Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach - Meinungen, Feedback, Anregungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kassiopeia

Hallo zusammen,

unsere Planung ist zwar schon recht weit fortgeschritten, dennoch würde ich mich über ein Feedback, eure kritischen Meinungen bzw. Anregungen freuen (die hoffentlich nicht heißen "alles neu machen" :-) ).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 454 qm
Hang
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster,Baulinie und –grenze s. Anhang
Randbebauung: Neubaugebiet
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit 2
Dachform Keine
Stilrichtung Keine
Ausrichtung SSO
Maximale Höhen/Begrenzungen OK (GB) 11,0 m ü B
weitere Vorgaben Extensive Begrünung von Garagendächern

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach (Flache Dachziegel Anthrazit) mit Schildgiebel (Zink vorbewittert), Zwerchhaus mit Flachdach, Rot-Bunter-Klinker, Fenster Anthrazit
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene mitte 30; 2 Kinder (1 und 4 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG: Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmer (z.T. Homeoffice)/Gästezimmer (kombiniert)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: Tendenziell geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: klassisch bis modern
offene Küche, Kochinsel: Teiloffen
Anzahl Essplätze: mind. 6 (ein zentraler Esstisch)
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Nein – TV-Bank
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders? Treppe, Bad, Wohnzimmer
Was gefällt nicht? Eigentlich gar nichts. Evtl., dass keine „richtige“ Ankleide vorhanden ist.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 410.000 EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme/Solarthermie

Wenn Ihr verzichten müsst,auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Keller; vollwertige Treppe anstelle einer Auszugtreppe zum Dachboden (derzeit auch so geplant), Dusche im Gäste WC (wurde schon „eingespart“)
-könnt Ihr nicht verzichten: Kamin

Danke und viele Grüße
kassiopeia
 

Anhänge

Y

ypg

Auf die Schnelle:
Wo kommt denn Eure Haustechnik hin? Heizung, Wasserspeicher, E-Schrank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Ich seh dafür keine Platzhalter.
Ich seh auch sehr wenig Abstellräume bzw -Flächen, bis auf den Dachboden.
Insofern würde ich die Hauswirtschaftsraum/Küchentür ersatzlos streichen. -> mehr Stellfläche. Genauso das Waschbecken dort.
Den Abstellraum sollte unter der ganzen Treppenbreite vertieft werden, ansonsten sieht es im WZ auch etwas merkwürdig aus.
Im OG: Zwei Türen im Bad finde ich nie so prall...
Aber definitiv sollte die Wanne besser an der Wand vermittelt werden, sodass die Toilette mehr Platz bekommt.

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr selten die geplante Terrasse nutzt - stellt Euch darauf ein, dass die Terrasse vor der Küche Euer Lieblingsplatz wird ;)
 
K

kassiopeia

Danke dir, für das Feedback. Heizung und Wasserspeicher kommen auf den Dachboden - stimmt, das war aus den Plänen nicht erkennbar. :)
Die Idee den Abstellraum/Speisekammer unter der Treppe nicht in der vollen Breite zu nutzen ist den Teil im Wohnzimmer als (Bücher-)Regal zu nutzen.
Wie meinst du das konkret mit deinem Hinweis zur Badewanne?
Die Terrassen sind erstmal noch vorläufig, aber ich denke mit deiner Einschätzung wirst du recht haben :-)
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht hilft es dir ja noch:
Die Treppe ist meines Erachtens etwas zu kurz (und im OG auch verkehrt herum eingezeichnet).
Ansonsten gebe ich Yvonne (@ypg) in allen Punkten recht.
 
K

kassiopeia

Hallo Jochen,

vielen Dank - noch ist nix zu spät :-).
Was meinst du deinem Hinweis, dass die Treppe im OG verkehrt herum eingezeichnet sei? Dei angedachte Laufrichtung ist Nord (Straße) nach Süd (Garten). Im OG werden die ersten paar Stufen durch den Flur (vor Eingang Schlafzimmer) überdeckt und wirkt daher kürzer. Die eigentliche Treppenlänge ist im Grundriss EG ersichtlich, oder meintest du, dass sie dort auch zu kurz erscheint?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben