Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Die Garage ist zu lang für eine Grenzbebauung -> Max. 9x6 Meter. Dafür ist das Haus mindestens 1 Meter zu kurz, wenn ihr auf das Gästezimmer nicht verzichten könnt.
 
Y

ypg

Die Garage ist zu lang für eine Grenzbebauung -> Max. 9x6 Meter. Dafür ist das Haus mindestens 1 Meter zu kurz, wenn ihr auf das Gästezimmer nicht verzichten könnt.
Stimmt.
Auch das noch.
Das darf einem GU nicht passieren.
Die Frontansicht müsste auch „grenzwertig“ aussehen.

Letztendlich wird ein Standardentwurf Bein Viebrockhaus oder Heinz von Heiden rauskommen, was ja überhaupt nicht schlimm ist. Die sind zumindest an vielen Punkten ausgereift, wo es genau an diesem Entwurf hapert, wenn man die ganzen GU-Fehler mal unberücksichtigt lässt.
 
T

Tx-25

Okay, der Grundriss, wir und der GU haben jetzt ordentlich sein Fett wegbekommen.
Mal sehen, wie wir die letzten 5 Seiten jetzt am besten umsetzen.

Einzige Vorgabe bei uns ist, dass der Hauswirtschaftsraum neben der Küche und die Küche am Wohn-/Essbereich grenzt. Da wird es sicherlich ein paar gute Lösungen geben, die wir uns jetzt anschauen.

Bei euren Vorschlägen würde mich mal ein Grundriss von euch interessieren. Habt ihr da was für uns?
 
T

Tx-25

Der Nutzen des 3. Giebels erschließt sich mir hier nicht. Im EG wird die Garage fast bis an den Giebel rangesetzt und zerstört so die Außenoptik. Im OG wird er auch noch geteilt und eine Hälfte mit der Treppe verschwendet. Nichts gegen eine schöne Treppe, welche man gekonnt in Szene setzt, aber in diesem OG hab ich andere Sorgen, als die Treppe.
Wir wollen vorn aus optischen Gründen einen Giebel. Sicherlich ist die Garage da fast angrenzend nicht optimal. Unabhängig davon wäre meine Frage, wie dann den Giebel im OG den besser nutzen könnte. Der geht ja nun leider immer über die Treppe. Wir fanden die Lösung nicht schlecht, den Giebel dann mit für das Schlafzimmer zu nutzen. Das vorstehend rechte Fenster würde dann Licht in den ansonsten geschlossenen Flur bringen.

Nein, besser über das Raumprogramm und die Größen, aber nicht über die Aufteilung dieses Hauses..
Was ist an der Aufteilung so schlecht? Nun unabhängig von der Anordnung der Türen und Fenster. Da besteht natürlich Handlungsbedarf. Wenn man vom Hauswirtschaftsraum auf den Flur und nicht in die Küche kommt wäre das doch schon deutlich besser.
 
kaho674

kaho674

Wir wollen vorn aus optischen Gründen einen Giebel. Sicherlich ist die Garage da fast angrenzend nicht optimal. Unabhängig davon wäre meine Frage, wie dann den Giebel im OG den besser nutzen könnte. Der geht ja nun leider immer über die Treppe.
Nö, die Treppe schafft es auch ohne Giebel ins OG. Denn dort wo die ist, ist ja ein Loch... man käme demnach nicht mal an die Fenster des Giebels.

Deswegen nutzt man den Giebel m.E. am besten für Dinge, die Höhe brauchen, an der es unter den Schrägen sonst mangelt. Also z.B. für Kleider-Schränke oder auch für einen Teil des Bades, wo man aufrecht vorm Spiegel stehen möchte. Ist natürlich auch die Frage, ob der Giebel unbedingt zur Straße zeigen soll oder nicht.

Grundrisse gibt es ja unendlich. Aber Deine Infos sind für eine Empfehlung viel zu karg. Ich habe jedenfalls nur dieses eine PDF. Zum Grundstück usw. seh ich nichts. Im Forum gibt es einen angepinnten Beitrag mit einem Fragebogen, der noch nicht ausgefüllt wurde, soweit ich weiß:

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/
 
T

Tx-25

Größe des Grundstücks - 910m²
Hang - Nein
Grundflächenzahl - 0,3
Geschossflächenzahl - 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit - 1,5
Dachform - Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung - Eingang Ost, Garten West
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Einfamilienhaus
Keller, Geschosse - Kein Keller, 1,5 Geschosse, Dachboden als Ablagefläche
Anzahl der Personen, Alter - 2, 29 & 24 Jahre
Raumbedarf im EG, OG - jeweils etwas 75 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr - selten bis keine
offene oder geschlossene Architektur - geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise - konservativ
offene Küche, Kochinsel - geschlossene Küche, Kochinsel daher eher nein.
Anzahl Essplätze - 6 (ruhig nur außerhalb der Küche
Kamin - Nein
Musik/Stereowand - Nein
Balkon, Dachterrasse - Nein
Garage, Carport - Garage oder Carport
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum? Zugang von Garage/Carport in Hauswirtschaftsraum. Nähe des Hauswirtschaftsraum zur Küche. Küche Nähe zum Esszimmer.

Was gefällt nicht? Warum? Aktuell der zu kleine Hauswirtschaftsraum und das noch reingequetschte Bad unten. Frontansicht des Hauses (fehlende Symmetrie)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Liegt noch nicht vor.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000€
favorisierte Heiztechnik: Nach langer Recherche aktuell Gas mit Fußbodenheizung und Solarthermie.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Giebel, Garage (dann Carport)
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? - Der Planer hat unsere Vorlage einfach 1:1 umgesetzt.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Wir hatten erst 1 Gespräch mit dem aktuellen GU. Die Planung von ihm war kostenlos und der erste Entwurf. Der Eindruck im ersten Gespräch war hervorragend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben