Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Da neben den angesprochenen Problemen noch das Problem des Essbereiches ist, der so wie er jetzt von den Maßen nicht funktioniert, wie es sein soll - 3 x 4 bei so einem Esstisch sollten schon sein. Der Tisch ist ja extra quer gestellt, damit man sich noch durch die Tür quälen kann. Die Personen an der Wand haben aber keinen Platz, um sich hinzusetzen... stellt man den Tisch gerade, erreicht man nicht die Terra_Tür und verbaut sich sogar die Küchentür.
Weiterhin gibt es noch nicht einmal die gängigen Stellmöglichkeiten in Küche, Hauswirtschaftsraum, Büro, Flur, Kinderzimmern und SZ, da die Türen in die Ecken gelegt wurden.
Das ist natürlich kein Zeichen von Kundenfreundlichkeit des GUs, die Laienfehler von Euch gleich in der Reinzeichnung auszumerzen. Auch fehlen die Fenster im Giebel. Der GU wird Dir die Planungsfehler bauen und sich dann frei reden, dass Ihr das wolltet.
Ich sehe es nicht, dass man mal hier und da schieben kann. Dafür wird zu viel Wohnfläche nutzlos sein. Schon allein in der Küche fallen Schränke weg.

Da mir einiges unklar ist, warum es so und nicht anders ist, was mit dem Fragenkatalog im angepinnten Beitrag (ohne Tomaten stößt man unweigerlich darauf) geklärt wäre, solltest Du den Beitrag erweitern und, wie auch 11ant erwähnt, JPGs einstellen. Vielen Dank.

Wenn ich es nicht klar gesagt habe: ich bin für eine Neuplanung von Seiten des GUs, die dann gern hier besprochen wird. Dafür wird er schließlich von Euch bezahlt
 
T

Tx-25

Danke für eure Anregungen. Zusätzliche Fenster wie angesprochen sind schon geplant

Natürlich hat das Haus das Rad nicht neu erfunden. Wir wollen es aber auch möglichst funktional und ohne überflüssigen Schnick Schnack. Meine Freundin möchte innen zudem eine möglichst geschlossene Bauweise. Ich kann mich damit gut anfreunden.

Aktuell sind wir auf dem Trichter, dass Bad nach links unten zu packen und das Arbeitszimmer gleichzeitig zu verkleinern. Der Hauswirtschaftsraum wird dann größer und bekommt einen Zugang in den Flur. Gerade aus durch geht es dann direkt in die Küche

Über die Raumaufteilung oben werden wir uns noch mal Gedanken machen.
 
Y

ypg

Natürlich hat das Haus das Rad nicht neu erfunden. Wir wollen es aber auch möglichst funktional und ohne überflüssigen Schnick Schnack. Meine Freundin möchte innen zudem eine möglichst geschlossene Bauweise. Ich kann mich damit gut anfreunden.
Lach, ihr habt es aber versucht, das Haus neu zu erfinden, und zwar mit einer Durchgangsküche, gepaart mit einem Durchgangs-Hauswirtschaftsraum, Küche im Sandwich.

Welche Fenster fehlen da ?
Maße haben sie keine, aber eingezeichnet sind sie ...
Nein, im dritten Giebel sind keine Fenster eingezeichnet. Oder gibt es noch eine weitere eingestellte Schmidt-Zeichnung neben dem PDF?

Der Nordpfeil im OG passt auch nicht zum EG... ich würde den GU wechseln, das kann nicht gut gehen
 
kaho674

kaho674

Der Nutzen des 3. Giebels erschließt sich mir hier nicht. Im EG wird die Garage fast bis an den Giebel rangesetzt und zerstört so die Außenoptik. Im OG wird er auch noch geteilt und eine Hälfte mit der Treppe verschwendet. Nichts gegen eine schöne Treppe, welche man gekonnt in Szene setzt, aber in diesem OG hab ich andere Sorgen, als die Treppe.
Insgesamt mangel es doch etwas an Quadratmeter, wenn ich wieder mal die vielen Wünsche sehe. Ist die Frage, ob man das Geld für den Giebel lieber in mehr Grundfläche steckt und evtl. ohne Ankleide auskommt.
 
11ant

11ant

Ach so, der dritte Giebel. Der ist wohl bloß wegen des Schrankraumes überhaupt da.

Die Garage ist Oberkäse. Da ist eine Wand, sodaß man zum Abstellraum nicht schön durch das große Tor kommt, sondern durch Hauswirtschaftsraum, Küche und Garten. Es ist keine Einzel-, aber auch keine Doppelgarage. Sie steht da total blöd, wohl nur wegen des Durchganges zum "Hauswirtschaftsraum" ans Haus gepappt. Und sie hat eine Vollklinker-Vorsatzschale, obwohl da doch Riemchen allermeist genügen würden. Die Türpodest-Einfahrts-Lage wurde ja schon angesprochen.

Wie liegt denn überhaupt das ganze Ensemble im (wie gearteten) Grundstück ?

Aktuell sind wir auf dem Trichter, dass Bad nach links unten zu packen und [...] Über die Raumaufteilung oben werden wir uns noch mal Gedanken machen.
Nein, besser über das Raumprogramm und die Größen, aber nicht über die Aufteilung dieses Hauses.

An diesem Entwurf ist m.E. nichts rettenswert. Mit diesem Modell wird der Großvater des Bauunternehmers damals angefangen haben, viel liebloser hätte man es kaum adaptieren können.

Füllt ´mal den Fragebogen aus - dann kennt man den Rahmen für Alternativen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben