Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Mal ein Beispiel bei ähnlicher Position der Räume und Giebel zum Garten.
(Musste für die Treppe 15cm Tiefe auf 9,15m zu geben.)
Tür in den Technikraum halte ich für Quark, habe sie aber mal eingezeichnet, da Kundenwunsch.

grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-272291-1.jpg
grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-272291-2.jpg


Viele Wünsche auf wenig Quadratmetern. Ich finde das Wohnzimmer beengt, was ja auch im Ausgangsentwurf ein Problem ist, da dort der Tisch nicht genug Platz hat.
Vielleicht nimmt man das Büro nach oben und öffnet die Küche wenigstens bis ins Esszimmer. Bei Seitenwechsel auf die Südseite wäre dann noch eine SPK drin. Allerdings der Zugang Hauswirtschaftsraum futsch.

grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-272291-3.jpg
grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-272291-4.jpg


Man wird das Gefühl nicht los, dass man mit 11x9 im Querformat hier nicht so richtig glücklich wird. Haus drehen klingt zwar erst mal verlockend, aber dann verliert man eben die breite Front in den Garten. Andererseits bei der konservativen Abtrennung der Küche, entsteht sowieso kein Gefühl von Großzügigkeit.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee...
 
T

Tx-25

Anbei nun unsere neue Überlegung. 2 Kästen sind 1 Meter. Es ist jetzt noch nicht auf den Millimeter genau.
grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-273442-1.PNG
grundriss-efh-mit-satteldach-15-geschossig-verbesserungen-273442-2.PNG
 
11ant

11ant

Das Dogma, daß Haus und Garage an einer Ecke zusammengewachsen sein müssen, ist jedenfalls geblieben. Und auch sonst sehe ich spontan keine große Revolution.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben