Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Der beste Freund meiner Tochter sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl. Die Familie hat ein Split Level Haus und muss sich jetzt was anderes suchen.
Das ist natürlich tragisch. Aber hier hat man kein SplitLevel, sondern könnte sich auch im Allraum aufhalten oder eine Rampe installieren. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, ansonsten rate zu einem Bungalow.
Ich verstehe nicht, warum mittlerweile fast jeder mit Holzöfen baut.
Weil‘s geil ist!
 
P

pagoni2020

Treppenstufen im Wohnzimmer würde ich nicht machen. Das Alter später ist das eine, aber auch in jungen Jahren kann man selbst oder ein Kind plötzlich durch Krankheit oder Unfall auf den Rollstuhl angewiesen sein. Dann ist das echt blöd. Der beste Freund meiner Tochter sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl. Die Familie hat ein Split Level Haus und muss sich jetzt was anderes suchen.
Bzgl Kamin: wir wohnen selbst in einem Kfw 75 Haus. Einen Kamin brauchen wir absolut nicht. Dafür werden wir aber von der Nachbarschaft zugeräuchert. Ich verstehe nicht, warum mittlerweile fast jeder mit Holzöfen baut.
Es gibt für jede Idee ein "Horrorszenario", welches dagegen sprechen würde; es gibt tausend andere Dinge, die passieren können im Leben. Ich bereite mich auf den einen Fall vor und der andere passiert......
TE ist jung, schaut positiv nach vorne und will ein schönes Haus bauen. Das wird wohl ein schönes Haus.
Ich baue mit 60 nochmal mit Treppe im Allraum, offenem Wohnbereich und Kamin.
Ähnlich wie @ypg.....weil´s mNm schick ist so und ich mich jeden Tag daran freue.
Geht es irgendwann nicht mehr so gut müssen wir uns behelfen.....und Entscheidungen treffen.....thats life.
 
J

Jan2806

Dusche im EG müssen wir uns tatsächlich noch durch den Kopf gehen lassen. Morgens vor dem Bad Schlange stehen kann ggf. nervig sein ja.
An den Stufen ins WZ ändern wir nichts mehr, in Verbindung mit dem Kamin soll das ein Highlight im Haus sein.
Wie gesagt man weiß nie was im Leben alles passiert aber es handelt sich ja "nur" um das Wohnzimmer.
Habe gerade mal mit Hilfe von "Paint" und Bleistift die Garage etwas modifiziert. Somit wäre zumindest etwas mehr Licht aus Süden im Küchenbereich. Klar wäre vor der Garage weniger Platz aber den Kompromiss würde ich eingehen. Haben ja noch Stellplätze. Was meint ihr? :)
Windfang, WC etc. wäre dann eben noch anzupassen.
grundriss-efh-mit-flachdach-auf-600m-grundstueck-456949-1.jpg
 
P

pagoni2020

Dusche im EG müssen wir uns tatsächlich noch durch den Kopf gehen lassen. Morgens vor dem Bad Schlange stehen kann ggf. nervig sein ja.
Würde ich raten aus eig. Erfahrung, ich würde es auch im UG umsetzen, wenn auch auf einfache/günstige Weise.. Vieles ändert sich tatsächlich durch das Älterwerden (auch das eigene) der Kinder und deren Lebensweise. Manchmal verstehen sich Kinder auch nicht so gut, bekommen Besuch, einer ist mal krank, möchte Abstand, ein Anderer muss dringend weg etc.
Es bietet einfach auch mehr Privatsphäre und bringt somit Ruhe ins Haus. Wir sind zu zweit und selbst wir haben dann 2 Bäder, eines für Sie und eines für ihn (ohne Wanne); das Ganze nicht zwanghaft gelebt aber je nach Tagesablauf ist das komfortabel. Man selbst ändert sich ja auch und plötzlich schläft man lieber im Gästezimmer, weil Jemand schnarcht, der Andere oft erst 2 Std. später ins Bett geht etc. Alles Dinge, die man jetzt nicht absehen kann auf die man dann aber reagieren kann, wenn man es bedacht hat.
Wir hatten früher auch ein Familienbad gebaut und hatten im UG ein Duschbad. Bei der 1. Renovierung haben wir das geändert und aus dem Familienbad zwei gemacht, der kleinere Teil davon wurde ein Bad en Suite, also DU/WV mit Zugang aus dem SZ.
Im Keller habt ihr Büro, auch hier würde ich es nach Möglichkeit zumindest vorsehen, weil die Nutzung dieses Raumes sich im Leben verändern kann. Von der Lage wäre das ja möglich, da übereinander.
Wir waren seinerzeit auch 30J und 2 Kinder, haben aber eher begrenzt nach vorne gedacht, weshalb wir dann später Einiges umgebaut haben; bei wasserführenden Räumen immer schwieriger.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben