Grundriss Einfamilienhaus mit Fernblick - Fallen euch Planungsfehler auf?

4,20 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

... und eigentlich müsste man auch die Entfernung sofa/TV prüfen. Sieht ja nicht nach Beamerwand aus, aber trotzdem nach ca. 650 cm. Das ist oft zu weit. Und Sofa wirklich vor bodentiefen Fenstern?

Wo soll Terrasse hin und schon mal Weg Küche/TErrasse geprüft?

Fernblick im Norden ... wann kann man ihn genießen ... eher immer mal tagsüber bei diversen Aktionen Küche/essen usw. oder eher dann, wenn man Zeit fürs Sofa hat? Im Winter ja eher dann, wenn es dunkel ist, im Sommer wird man vielleicht solange es hell ist, die Zeit eher auf der Nord?-Terrasse verbringen, gerne mit schnellem Zugang zum gekühltem Getränk.
 
kbt09

kbt09

@Bauhamster ... nachdem das ja ein 2-Personen-Haus werden soll, keinerlei Gründe für den Keller angegeben worden sind, andererseits Stauraum in EG/OG vermisst wurde (obwohl man ja den Keller hat), jetzt mal mein Versuch ;).

Mit Ausgang Richtung Terrassenmöglichkeiten im Westen/Norden.
Mit Wohnzimmer und Sofa am Fenster für den Fernblick.
Mit der Hausgröße angemessener Podesttreppe, die nicht einfach nur irgendwo reingequetscht ist.
OHNE Keller
Mit Stauraum unter der Treppe .. offener Teil mit Maßauszügen für Schuhe, geschlossener Teil im Aufgangszweig für Staubsauger, Wischer und Konsorten.
2 m Garderobenschrank
Im Technikraum Platz für einen TK-Schrank, weiteres Vorratsregal. Im hinteren Bereich evtl. Einstellen Rasenmäher oder Gartenmöbel. Platz für eine kleine Werkbank.

Garage auf ca. 660 cm verlängert, damit auch ein größeres Auto in der Länge passt. 5m Außenmass wie geplant, sollte da nicht aufgehen.

Im OG die obere Planhälfte für Schlafen, Ankleide und Bad. Wobei das Bad vom Flur betretbar ist und eine Riesendusche hat. Außerdem Badewanne unter dem Dachfenster zum Sternegucken, Doppelwaschbecken.

Büro mit 2 Schreibtischen und evtl. einem Schlafsofa für Gäste.

Großer Hauswirtschaftsraum/Abstellraum mit Waschmaschine/Trockner.

Außerdem im OG mal eine Treppe eingezeichnet, damit man das, was man sonst nicht unterbringt, vielleicht im Spitzboden unterbringt. Auch, wenn der nicht die beste Stehhöhe bei 40 ° Dachneigung hat. Zum Abstellen reicht es aber.

Fenster etc. wie immer .. als Idee ;).
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-1.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-2.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-3.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-4.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-5.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-6.jpg
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-290336-7.jpg
 
kbt09

kbt09

Man könnte statt dem gezeigtem Kaminofen auch einen Wandkamin wählen, der von beiden Räumen sichtbar ist und den Wohnbereich dann sogar mit Schiebetüren verschließen. So könnten auch beide Parteien mal unabhängigen Besuch empfangen .. im Wohnbereich und im Koch/Essbereich.
 
S

Snowy36

Man könnte statt dem gezeigtem Kaminofen auch einen Wandkamin wählen, der von beiden Räumen sichtbar ist und den Wohnbereich dann sogar mit Schiebetüren verschließen. So könnten auch beide Parteien mal unabhängigen Besuch empfangen .. im Wohnbereich und im Koch/Essbereich.
Bei dem Budget ja vielleicht sogar machbar ....ca 15.000 Euro würde ich schätzen so ein Kamin
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben