Grundriss Einfamilienhaus mit Fernblick - Fallen euch Planungsfehler auf?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

wie im Ausgangspost geschrieben.. haben wir die doofe Vorgabe, dass der Baukörper im Verhältnis pro Meter Breite auf 1,2Meter länge laufen muss.
Ah, ja. Ich lese. Und das Baufenster ist für die Garage ein anderes als das fürs Haus... und das fürs Haus ist zufällig 12 x 10? Ich mag das kaum glauben. Ich hätte da gern getrennt, was die neutrale Vorgabe und was Deine Interpretation bzw Vorgabe für uns ist.
Ansonsten bist Du da ja sehr, sehr eingeschränkt.

Kann man den BePlan googeln?
 
Y

ypg

Ich sag mal so: wenn das Grundstück 520qm ist, dann könnt ihr 130qm mit Haus bebauen. Du schreibst aber was von 12 x 10.
Dann widersprechen Grundflächenzahl 0,25 und Geschossflächenzahl 0,4 die Zweigeschossigkeit.

Ich würde gern mit den realen Fakten planen und nicht mit den falsch übertragenen... nicht falsch verstehen...

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 520m²
Hang nein
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) 0,25
Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) 0,4
Baufenster, Baulinie und –grenze 12x10m Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2 Autos
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach, 38-42 Grad
Stilrichtung modern- große Glasfronten
Ausrichtung Länge des Baukörpers Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen 3,9m Außenwandh.(Aufsparren- Dämmsystem)
weitere Vorgaben Verhältnis Bauk. 1,0m Breite zu 1,2m Länge
 
I

Ippebson

Bei 6,0 Meter Außenmaß der Garage bleiben optimistisch geschätzt 5,60 Meter lichtes Innenmaß. Das wird definitiv nicht reichen, um die beiden Autos und die beiden Motorräder so anzuordnen. Du musst auch noch einen Durchgangsweg einplanen.

Das nur "auf den ersten Blick".

VG
 
Climbee

Climbee

Braucht ihr dieses Riesenarbeitszimmer oben?
Ich würde mir immer den Hauswirtschaftsraum für Wäsche nach oben legen; ihr hättet, ohne Kinderzimmer, genügend Platz dafür.

Ihr seid beide noch sehr jung. Seid ihr euch wirklich 100%ig sicher, daß da kein Nachwuchs kommt?
Ansonsten würde ich das (große) Arbeitszimmer so planen, daß man ggf. da auch noch zwei draus machen könnte (dann hat man entweder zwei Kinderzimmer oder ein Kinderzimmer und ein AZ). Das ist hier nicht möglich, weil nur eine Tür vorhanden ist.

Bei einem Haus für ein Paar würde ich auf die Ankleide nicht verzichten wollen. Lieber ein kleines SZ (wo halt gerade mal das Bett rein paßt) und dafür separate Ankleide.

Küche ist so nix. Ergonomisch nicht sinnvoll und für die Größe viel zu wenig Stauraum.

Stauraum fehlt insgesamt auf allen Ebenen. Ihr werdet nicht für jedes Kinkerlitzchen in den Keller rennen wollen. Mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben