Grundriss Einfamilienhaus mit Fernblick - Fallen euch Planungsfehler auf?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Bauhamster1

Bauhamster1

Hallo liebe Forenbesucher und Experten,

wir haben nach unzähligen Plänen nun eine finale Version welche ich euch bitte auf Planungsfehler zu prüfen. Es ist noch nichts in Stein gemeißelt und ich freue mich sehr über eure Punkte.
- EG in unseren Augen sehr gut. 1. OG leider noch nicht.
- Wichtig, in dem Programm sind Dachschrägen nicht berücksichtigt.
- Bemaßungen im Grundriss in Meter.

Grundfragen sind folgende:
  • Beinhaltet der Grundriss grobe Planungsfehler?
  • Hauseingang richtig gewählt? (Derzeit auf Ostseite geplant)
  • Treppe sinnvoll? (haben auch gute Grundrisse mit einer mittigen Treppe gesehen)
  • gibt es ggf. einen Trick wie man etwas mehr Kniestock für das 1.OG schafft ohne für das EG auf eine Deckenhöhe von ca.2,60m (Lichtmaß) zu verzichten? Haltet ihr 2,60m für übertrieben? WIr halten uns am meisten im EG/ Ess- und Wohnbereich auf.
  • 1.OG Arbeitszimmer zu groß. Schlafzimmer etwas zu klein, Bad etwas zu klein, Abstellkammer gefühlt "im Weg"

Anbei hoffentlich alle relevanten Fakten zum Grundriss/Grundstück sowie dem Bebauungsplan.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 520m²
Hang nein
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) 0,25
Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) 0,4
Baufenster, Baulinie und –grenze 12x10m Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2 Autos
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach, 38-42 Grad
Stilrichtung modern- große Glasfronten
Ausrichtung Länge des Baukörpers Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen 3,9m Außenwandh.(Aufsparren- Dämmsystem)
weitere Vorgaben Verhältnis Bauk. 1,0m Breite zu 1,2m Länge

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp modern,große Glasfronten,Satteldach
Keller, Geschosse Keller - geplant, 2
Anzahl der Personen, Alter 2 Personen, 31 & 32 Jahre
Raumbedarf im EG, OG Großer offener Wohnbereich Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice im 1.OG wünschenswert
Schlafgäste pro Jahr wenig
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern, kein KFW-Haus
offene Küche, Kochinsel geschlossene Küche mit großer Schiebetür,
Kochinsel wäre „nice to have“ aber kein muss
Anzahl Essplätze 1
Kamin Ja und ist ein MUSS!
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein, nein
Garage, Carport egal, 2 Fahrzeuge
Nutzgarten, Treibhaus Nutzgarten
Besonderheiten Sehr sonnige Lage, Fernblick zur Nordseite

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Laie (unsJ) à Di-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum? EG, großer und offener Wohnbereich inkl. Kamin
Was gefällt nicht? Warum? Wenig Stauraum im EG, 1.OG niedriger Kniestock
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht erfolgt. sollte jedoch in unserem Budget sein
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 520.000 + 100.000 Keller
favorisierte Heiztechnik: keine Anschlüsse - daher externe Energieversorgung


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ausrichtung Hauseingang, Keller, sonstiges
-könnt Ihr nicht verzichten: hohe Türstöcke, Kamin, Große Fensterfronten
(auf der Nord & Westseite im EG)
offener Wohnbereich, Schlafzimmer auf der Nord-West)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Gut: Offener Wohnbereich (EG)
Schlecht: gefühlt im (EG) zu wenig Stauraum, Keine Speisekammer
grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-1.JPG

grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-2.JPG

grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-3.jpg

grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-4.JPG

grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-5.JPG

grundriss-efh-mit-fernblick-fallen-euch-planungsfehler-auf-289534-6.JPG
 
Y

ypg

Was versprichst Du Dir von dem separaten Flur/Treppenhaus?
Der Aufgang könnte auf bezüglich der Dachneigung etwas eng werden.
Ich würde die Treppenansätze einfach mal zur Diele drehen...
Grundsätzlich würde ich wohl das Haus drehen, zum Westen den Garten... ich hab so mit dem Lageplan ein Problem: kannst Du mal die Himmelsrichtungen dort einzeichnen?
 
S

Snowy36

Das frage ich mich auch grad , wieso geht’s in deinem Grundriss vom Süden her rein ( Straße ) ist die Erschließung von dort ?

Ich persönlich hab den Garten gerne im Süden , so wie 90% der Menschen

Mir wäre das Haus für das Budget auch viel zu klein dafür bekommst richtig gut was ! Mindestens 170 qm plus Keller . Das EG erdrückt einen ja , Speis fehlt und
Im Gäste WC kann man sich nicht umdrehen

Bitte nicht selber Grundrisse erstellen das geht daneben , erst mal was vernünftiges planen lassen u darauf kann man dann aufsetzen u verbessern
 
Y

ypg

Wer soll denn da alles in der Küche werkeln? Ist nach meiner Meinung etwas Platzverschwendung. Dafür sind die laufenden Meter für die Küchenschränke etwas rar... Und ja: es fehlt grundsätzlich Stauraum. Noch nicht mal für nen Garderobenschrank ist Platz, nur für ein paar Haken. Und die Schuhe?
Mit Dachschräge ist die Treppe und die Toilette knapp. Ich hoffe, der Keller hat bei Euch eine Daseinsberechtigung?
Ich finde nicht, dass Ihr oben mehr Platz braucht. Ohne Kinderzimmers solltet Ihr da oben auch mit geringem KS auskommen. Allerdings muss der Grundriss stimmen, und der tut es hier nicht.
 
E

Escroda

gibt es ggf. einen Trick wie man etwas mehr Kniestock für das 1.OG schafft ohne für das EG auf eine Deckenhöhe von ca.2,60m (Lichtmaß) zu verzichten?
Nein. Wenn's der Bebauungsplan erlaubt, kann man aber mit großzügigen Gauben oder Zwerchgiebeln planen.
Haltet ihr 2,60m für übertrieben?
Nein, nicht übertrieben. Aber wenn die 10cm dann im OG fehlen, dann verzichtbar.

Dass das Baufenster für die Garage nur 5m tief sein soll, kann ich kaum glauben. Wenn doch, passt deine Garage leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben