Grundriss Einfamilienhaus mit Erker

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Diddy

@Masipulami Stimmt. Ist ja hier auch für Schwedenofen... Den wirds aber vermutlich auch nicht geben...
@Manu1976 Die Aufteilung wollen wir eigentlich nicht ändern, wg Garten im Süden und Straße im Norden...
Das mit dem Schrank wäre auch ne Option. Dann könnte man für jeden einen eigenen "Schrank" machen.

Schwierig... Da sieht man wieder, dass auf den ersten Blick alles top ist, auf den zweiten jedoch nicht...
 
Y

ypg

@Manu1976 Die Aufteilung wollen wir eigentlich nicht ändern, wg Garten im Süden und Straße im Norden...
Das muss jetzt keiner verstehen? Der Aufteilungsvorschlag von Manu ist gleichwertig zur Richtungslage der jetzigen Aufteilung. (sofern ich leider nur kurz einen Blick darauf geworfen habe)
Kleinere Diele: Treppe mit in den Wohnbereich integrieren - dort, wo sie ist kann sie bleiben... wäre dann aber ein offenes Wohnkonzept.
 
D

Diddy

Leider nicht ganz. Die Küche wäre dann zum Garten hin und das Büro, dass evtl auch Gästezimmer oder Not(3tes)-Kinderzimmer sein kann, ginge dann zur Straße hin.
 
Y

ypg

Leider nicht ganz. Die Küche wäre dann zum Garten hin und das Büro, dass evtl auch Gästezimmer oder Not(3tes)-Kinderzimmer sein kann, ginge dann zur Straße hin.
Das will man ja eigentlich favorisieren. Küche zum Garten (kurze Verkehrswege beim Grillen oder Terrassennutzung), sporadische nicht alltägliche Nutzung von Büro/Gast kann auf netten Gartenblick verzichten (lenkt eh nur ab bzw blendet im PC )
 
M

milkie

Mir gefällt der Grundriss ganz gut. Selbst die Couch im Erker, da sie einen großzügigen Blick nach draußen bietet. Auch die L-Form von Wohn/Ess/Küche gefällt mir besser als alles auf einer Linie.
Über ein offenes Wohnkonzept könnte man nachdenken, aber so wie es jetzt ist wäre es für mich gemütlicher. Einen Kellerabgang im Wohnbereich finde ich persönlich nicht schön und zu zügig wenn er nicht verschlossen wird.

Ich würde nur Kleinigkeiten ändern, wie z.B. Türen und eben die Ankleide. Ansonsten gefällt es mir gut.

Habt ihr schon Kinder? Ich denke eine große Diele kann einem 4-Personen-Haushalt nie schaden. Ggf. Kinderwagen, Sporttaschen, Schulranzen, Jacken, Schuhe usw. das muss alles wohin.
 
D

Diddy

@ypg Hm, stimmt schon. Muss das mal mit meiner Frau bereden, die von der Küche auf die Straße schauen will...
@milkie Noch haben wir keine Kinder. Das erste ist aber auf dem Weg... Mit der Couch war das auch unser Gedanke. Hat natürlich aber den Nachteil, dass immer sehr hell auf der Couch ist. Zum Fernsehen und Mittagsschlaf halten... Was meinst mit Türen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben