Grundriss Einfamilienhaus mit Erker

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Diddy

Hallo,

stelle jetzt hier mal unseren Entwurf ein.

In den Plänen ist oben Süden.
Grundstück hat 550qm
Traufhöhe Max 4,5m, First Max 9,5m

Spontan ist uns aufgefallen, dass die Diele im EG schon recht groß ist. Wir hätten hier evtl lieber eine kleinere Diele und etwas größeren Wohn/Essbereich, jedoch keine Idee, wie das sinnvoll zu machen wäre.

Ansonsten gefällt uns das ganze vom Prinzip her schon und würden das auch so realisieren wollen, wenn keine großen Planungsmängel vorhanden sind.

Würde mich freuen, wenn ein paar kritische und hilfreiche Meinungen zusammen kommen.

grundriss-efh-mit-erker-82835-4.jpg
grundriss-efh-mit-erker-82835-1.jpg
grundriss-efh-mit-erker-82835-2.jpg
grundriss-efh-mit-erker-82835-3.jpg
 
M

Manu1976

Die Couch im Erker finde ich fehlplatziert, da kommt der Erker gar nicht richtig zur Geltung und wenn da ein Ausgang zur Terrasse sein soll, dann muss man immer um die Couch laufen.
Im OG, ist die Erkerecke auch kaum zu nutzen und zu möblieren.
Wenn Erker, dann würde ich einen geraden machen und nicht so einen schrägen.
Euer Bad hat die gleiche Aufteilung, wie unser jetziges - einzig die WC Ecke könnte etwas dunkel werden. Hier haben wir noch ein Dachfenster rein gemacht.
Die Ankleide finde ich auch recht klein. Reichen euch 3m Schrank? Uns würde das definitiv nicht reichen. Tipp von mir: Setzt den Schornstein in EG und OG auf die andere Seite der Wand (also in den Flur) dann habt ihr ein bissel Raumgewinn in der Ankleide.
 
D

Diddy

Die Möbel stehen momentan nur zur Deko da rum. Hier ist noch keine Entscheidung gefallen. Aber ich werde deinen Einwand notieren, danke.
Der Erker ist so natürlich nicht so gut zu nutzen, wie ein gerader. Das ist uns bewusst, soll aber aus optischen Gründen so bleiben. Gefällt uns einfach so.
Der Schornstein wird vermutlich eh weg fallen, da voraussichtlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommt.
Bei der Ankleide haben wir auch schon überlegt, noch nen halben Meter vom Kinderzimmer zu klauen um eine breite Ankleide zu bekommen, wo Schränke auf beide Seiten passen.
 
M

Manu1976

Wenn ihr den Erker so lassen wollt, dann würde ich das EG anders aufteilen. Büro als Küche, Wohnen als Essen und Essen als Wohnzimmer. Die jetzige Küche könnte dann zum Büro werden. So würde der Erker auf jeden Fall besser zur Geltung kommen, wenn da dann der Esstisch drin steht.

Zur Ankleide hätte ich evtl. auch noch nen Vorschlag. Wir machen uns nur einen begehbaren Schrank. D.h. wir teilen unser Schlafzimmer wie bei euch ab, machen aber statt einem großen Schrankraum 2. Wir teilen ihn also noch mal mittig. Beide Bereiche bekommen eine Tür und innen kommen dann Regale und Kleiderstange an die Wand. Unser begehbarer Schrank ist sogar nur 90cm tief - ihr hättet 1,50m Tiefe zur Verfügung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben