Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang

4,90 Stern(e) 11 Votes
A

Alster_Fe

Liebe Community,

sehr gerne würden wir, nachdem wir Inspiration aus vielen anderen Thrads bezogen haben, unser Bauvorhaben mit euch teilen.
Unser Grundstück ist ein starker Hang, der Richtung Osten fällt. Er liegt direkt an einem Naherholungsgebiet, dem Haardt-Wald. Der Blick ins Tal wird von allen Ebenen möglich sein.

Wir freuen uns auf Verbesserungsvorschläge, Kritik, Fragen zum Hang und Bauen an sich ...

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 867 m²
Hang: ca. 10 Meter Höhenunterschied auf 29 Meter: 17,24° oder 31%
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 2
Baufenster, Baulinie und -grenze: 18 Meter Abstand zum Wald sind einzuhalten (Grenze nach Norden)
Randbebauung: Stützmauern
Anzahl Stellplatz: 3
Geschossigkeit: 2 + Hanggeschoss
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: Bauhausstil
Ausrichtung: Osten

Anforderungen der Bauherren
Wir planen an sich keinen Keller, sondern eine Einliegerwohnung, die wir vermieten möchten. Somit müssen die Zimmer im oberen Bereich auch DInge mit aufnehmen, die sonst im Keller landen würden. Die Garage ist etwas breiter, so dass hier Fahrräder und eine Werkbank- Regalzeile mit unterkommen.

Wir sind eine junge Familie, 31 und 33, mit 2 Kindern im Alter von 5 und 3 Jahren.

Raumbedarf im EG, OG: Wir planen die Nutzungsräume im mittleren Stockwerk und legen besonderen Wert auf die Gemeinschaftsräume, welche wir sehr offen gestaltet haben. Da wir eine sehr große Familie haben und häufigen Besuch erwarten, haben wir uns für eine Mischfunktion des 2. Arbeitszimmers für ein Gästezimmer entschieden. Die Dusch und Waschmöglichkeit haben wir im OG mit eingeplant.

Büros: Da wir beide Berufstätig sind, brauchen wir auch hierfür entsprechenden Platz. Ich selbst arbeite an mindestens 3/5 Tagen von zuhause.

Insgesamt haben wir eine moderne Bauweise, welche durch die offene Küche mit Kochinsel und dem zusammenhängenden Wohn- und Essbereich unterstrichen wird. Hier steht unser großer Esstisch mit 3 Metern, der Platz für die ganze Familie bieten soll.
Im OG haben wir einen extra Platz zwischen den Schalfzimmern, welcher auch als "Kinderwohnzimmer" genutzt werden kann. Hier planen wir eine Sitzmöglichkeit am Fenster.

Hausentwurf
-Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Der Gang im OG ist sehr lang und schmal. Dies ist aufgrund der Grundstückssituation notwendig geworden. Den Zugang zu den Räumen kann man bei großen Möbeln notfalls vom Garten im Nordwesten gestalten.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: Bau: Ca. 560K. Gesamt: 900K

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin, vorerst Garage (Reduktion auf Stellplätze), Luxusausstattung (sehr teurer Bodenbelag)
-könnt Ihr nicht verzichten: Große Räume

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Uns war die Einliegerwohnung, welche in Zukunft für das eigene Unternehmen oder als Alterswohnsitz der Eltern genutzt werden kann, wichtig. Hinzu kam die mögliche Unterteilung des Objekts in 3 Einheiten. Die Verlagerung der Treppe in den Norden hattte dies ermöglicht. Zudem sparen wir so viel Geld, da eine Treppe in den Nordwestlichen Bereich einen starken Eingriff in den Hang erfordert hätte. WIr versuchen durch eine Terrassierung des Gebäudes möglichst wenig Erdbewegungen zu verursachen (kosteneffizienz) und eine Integration in den Hang zu schaffen.
efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-1.png

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-2.png

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-3.png

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-4.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-5.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-6.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-7.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-8.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-9.jpg

efh-mit-elw-in-bayern-mit-starken-hang-571664-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wow, was für ein Hang. Erinnert mich an einen Thread von vorgestern… mit ü20% Hang (@HalloClarissa, da findest Du Dich wieder)

mir gefällt das Haus recht gut. Der Architekt hat sein Köpfchen eingesetzt. Man könnte hier und da… etwas ändern, nein. Eben nicht. Alles hat kausal seinen Grund. Ich würde wohl den Elterntrakt von zwei Türen befreien. Die geben Dir nichts.
Auch machen zwei Minibäder nebeneinander keinen Sinn. Eine Dusche hätte noch im EG Platz (und Sinn bei vielen Gästen)
Die 6 Meter Länge zum TV schauen sind auch zu überdenken. Bitte für Euch selbst mal eigene Möbel einzeichnen.
 
rick2018

rick2018

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Einliegerwohnung rechnet sich nie. Ich würde auch keine Fremden in meinem Haus wollen…
Das würde ich nochmal überdenken und den Platz lieber selbst nutzen oden den Bau verkleinern.
Cubistischer Baustil mit großen Fenster ist nicht unbedingt günstig. Wie viel m2 hat das Haus aktuell?
Gefühlt ist das Budget für BY recht knapp.
Bitte halte uns auf dem laufenden.
 
S

SoL

Ein schönes Haus, schön geplant.
Mir würden nur die folgenden Punkte auffallen:
- Badsituation im OG (Gästebad + Kinderbad) finde ich nicht optimal
- Rücksprung beim zweiten Kinderzimmer verstehe ich nicht
- Viel Flurfläche im OG
- Einliegerwohnung Wohnung hat das Schlafzimmerfenster in die Garage, nicht so toll...

Und da es noch keiner der Beteiligten gesagt hat: Die Kostenschätzung Eures Architekten ist lachhaft zu niedrig. 560.000€ reichen auch in günstigen Gebieten nicht zum Bau dieses 285qm (!!!) Hauses, in Bayern noch weniger.
Grob über den Daumen würde ich von 783.750 - 855.000 ausgehen (2.750 - 3.000€/qm). Aufgrund der derzeitigen Situation auf dem Baumarkt sollte man dann zusätzlich aber auch noch über komfortablen Puffer verfügen.

Also entweder Budget anpassen oder neu planen und Einliegerwohnung weg, Garage weg und den Luxus entfernen (kein Gäste Bad, keine Schmutzschleuse, keine Speisekammer, ...).
 
D

derdietmar

Hallo,

beim Budget schließe ich mich an. Das passt nicht zusammen. Das Haus selbst wird mindestens 850k kosten, ohne weitere Nebenkosten. Das Abfangen des Hangs mit diversen Stützmauern, der Aushub, Entwässerung usw. schlägt mit weiteren 200k zu Buche, je nach Anspruch auch noch deutlich mehr.

Viele Grüße
 
C

Crixton

Die Planung gefällt mir sehr gut!
Kostentechnisch gibt es bereits Angebote um die Architektenschätzung zu validieren?

Wenn man von min. 2500 €/qm ausgeht werdet ihr so schon allein fürs Haus bei > 700k€ landen.
Der Zusatzaufwand für Hang kommt noch dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben