Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schwupp

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte Euch mal meinen ersten Grundriss von meinem geplanten Einfamilienhaus vorstellen.
Ich habe jetzt den ersten Entwurf von meinem Architekten erhalten. Dabei kam herraus, das das Haus etwas zu klein dimensioniert ist.
Der Architekt wird jetzt die Außenmaße noch um ca. 2m in der Länge vergrößern, damit die Räume nicht zu klein sind.

Meine Frage an Euch:
Wie findet ihr die Raumaufteilung?
Wirkt die Terrasse auf der Garage zu groß oder ist das so OK?

Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Gruß
Andre

---------------------

Hallo Andre,

da Du Deine Entwürfe hier zur Diskussion gestellt hast, war ich so frei, sie so einzustellen, daß die User ohne Mühen ihre Ideen/Verbesserungsvorschläge abgeben können. Via Screenshot ist jetzt nicht so prickelnd, wenn es auch einfach geht.

Sollen Deine Grundrisse wieder gelöscht werden, reicht eine kurze Info an mich.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zeiti

Hallo und herzlich willkommen,

kurz und bündig:

1. ZIP-Datei als Anhang ist nicht gerade die Ideallösung. Versuch´s mal mit Bildanhang (Screenshot machen und als Datei speichern) und zwar einzeln für alle 3 Dateien.

2. Kinderzimmer mit 2,13 m Breite? Wolltest du darin "leben"? Oder im Büro mit demselben Maß arbeiten? Bei einer Verbreiterung von 2 m hast du zwar dann entsprechend Platz, allerdings dürfte dies dich erheblich teurer kommen. Bei einer Grundfläche von annähernd 140 m² im EG/DG wäre mit anderem Grundriss einiges machbar!

3. 49 m² Terrasse? Ultra-Wahnsinn meiner Meinung nach. Wie viel hat eine normale Terrasse? 15m²? Wenn die Garage schon integriert werden soll und auch genug Geld vorhanden wäre, könnte man auf der bebauten Fläche mehr damit anfangen. Wohnraum in L-Form halb auf die Terrasse ziehen. Wären 25m² mehr zzgl. DG. Kostet aber dementsprechend.

MfG

Zeiti

PS: Ich bin am Anfang auch mit einem (noch mieseren) Grundriss hier im Forum aufgetaucht. Und inzwischen ein wenig klüger diesbezüglich geworden. ;)
 
Jaydee

Jaydee

3. 49 m² Terrasse? Ultra-Wahnsinn meiner Meinung nach. Wie viel hat eine normale Terrasse? 15m²?
Nun ja, es kommt drauf an, wie sich das Grundstück gestaltet. Meine Eltern haben auch ca. 40qm Terrasse und dort spielt sich im Sommer das ganze Leben drauf ab (inkl. Planschbecken für unseren Kleinen)
grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52935-1.jpg

Das Grundstück ist sehr klein und gibt einfach nicht mehr her (Baulücke - früherer Garten meiner Großeltern).

Weiß natürlich nicht, ob Schwupp jetzt zusätzlich noch einen großen Garten hat ...
grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52935-1.jpg
 
S

Schwupp

Hallo Jaydee,

mein Grundstück liegt auch in einer Baulücke. Das Grundstück ist schmal aber lang (ca. 18x35m). Einen kleinen Garten habe ich noch hinter dem Haus.
Ich kann die Doppelgarage deshalb nicht neben das Haus stellen.
 
Jaydee

Jaydee

Wo glaubst Du denn, würde sich bei Euch der Sommer abspielen? Sitzt Ihr eher in der Nähe der Küche zusammen und klönt oder liegt Ihr evtl. eher im Schattigen Plätzchen unter einem Baum?

Ich finde die große Terrasse von meinen Eltern toll und mitnichten zu groß. Aber da gibt es ja auch gar keine anderen Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben