Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Was mir einfällt: Lichtschächte von Kellerfenstern plant man nicht (oder ungern) bei der Terrasse und bei Terrassentüren.
 
W

Würfel*

Habe am verregneten WE mal wieder Homebyme ausprobiert. @ypg , bei mir funktioniert alles einwandfrei! Anbei mal eine Idee, wenn du das EG später einfach nur mal für dich nutzen willst und keine richtige Einliegerwohnung brauchst. Küche zum Garten hin, Büro ebenso. Großer Esstisch passt auch rein und du bekommst Licht von Süden. Inkl. verglaster Treppe. Leider kann das Programm kein Dach, oder ich checke es nicht. Insofern siehts aus wie ein Flachdachhaus ;)

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-1.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-2.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-3.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-4.jpg

grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-5.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-9.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-6.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-7.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-8.jpg
grundriss-efh-kurz-vor-werksplanung-bitte-um-tipps-und-ratschlaege-591466-10.jpg
 
Y

ypg

Ich finde das Raumgefühl in dem Entwurf schön. Was die 3D-Bilder so einen mega Eindruck verleihen. Allerdings möchte die TE eine konservative Küche mit separaten Sitzplatz… Eingang soll sich dem Wohnbereich verschließen und Treppe wohl nicht am Sofaplatz sein.
 
W

Würfel*

Sicherlich ist der Entwurf von dem beeinflusst, was mir gefallen würde. ;) Die Treppe könnte man natürlich auch mit einer Wand schließen und eine Tür zum WZ davor hängen.

Ich selbst habe Wohnen und Essen in einem Raum und die Küche etwas weiter weg über Eck. Das war aber dem Ausblick zum Garten geschuldet, der mir bei Essen und Wohnen viel wichtiger ist als aus der Küche. Wir sind nicht so die Kochtypen, die ewig Zeit in der Küche verbringen. Dafür sitze ich oft auf dem Sofa, selten zum TV schauen sondern zum unterhalten oder zum lesen. Prinzipiell fände ICH daher ein (leicht) separiertes Wohnzimmer und einen gemeinsamen Raum für Küche und Essen stimmiger. Sollte ich mal auf einem Grundstück bauen, das einen schönen großen Garten zu 2 Seiten hat und nicht nur zu einer, würde ich es so lösen. Träumen darf man ja :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben