Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Obstlerbaum

Muss dir widersprechen: Gucke mal den Eingang (direkt nach der Eingangstür rechts) an: Da ist super Platz für Garderobe und Schuhe. Das reicht massig.
Du willst mit Jacken und Mänteln das Fenster zuhängen? Auch ansonsten sehe ich nicht viel Abstellfläche, oder soll das alles in den Hauswirtschaftsraum im OG?
 
montessalet

montessalet

Dann muss da aber das Fenster weg, was schade wäre.

OG: ok
EG: aus meiner Sicht leider nicht:
Anhang anzeigen 31204
esstisch kommt deutlich näher zur Küche - als da, wo du "sinnlose Fläche" schreibst. Dadurch wird Wohnzimmer "luftiger". Wir haben das bewusst so gewählt.

Beim Eingang kommt Garderabe an die Wand zur Dusche. Das Fenster ist nicht so gross (bloss 80cm, "Hochfenster" - da passt schuhschrank problemlos hin.
 
montessalet

montessalet

Du willst mit Jacken und Mänteln das Fenster zuhängen? Auch ansonsten sehe ich nicht viel Abstellfläche, oder soll das alles in den Hauswirtschaftsraum im OG?
Im Vergleich zu unserer heutigen Garderobe ist das schon viel - zudem: wir sind ZWEI Personen. Aber das gucken wir nochmals genauer an. Danke für den Hinweis.
 
C

chand1986

Beim Eingang kommt Garderabe an die Wand zur Dusche. Das Fenster ist nicht so gross (bloss 80cm, "Hochfenster" - da passt Schuhschrank problemlos hin.
Ich sehe den Plan für Garderobe, finde diesen aber noch nicht ausgereift. Der Platz ist hier für Schuhe sicher da, für Jacken im Winter für zwei Leute auch gerade noch. Aber bei Gästen?

Ich würde ab ausreichender Höhe unter der Treppe die Garderobe machen und im Eingang nur Schuhe. Schlüsselablage und so muss ja auch noch da irgendwo hin... da hätte ich Schuhschrank unterm Fenster und noch eine Kommode oder so an der Wand zur Dusche.

Bei der Treppe: Ist die Laufrichtung so ein Must-Have?
 
kaho674

kaho674

Esstisch kommt deutlich näher zur Küche - als da, wo du "sinnlose Fläche" schreibst. Dadurch wird Wohnzimmer "luftiger". Wir haben das bewusst so gewählt.
Mmh. Überleg nochmal, ob das wirklich ein Gewinn ist. Wenn Du den Esstisch Richtung Küche schiebst, wird es dort schnell sehr eng. Sinnlos ist die Fläche für mich auch deshalb, weil, egal was man hinstellt, sie bleibt ungemütlich. Bist Du schon mal 3D durchgelaufen von Küche Richtung WZ? Falls ja, stell mal den Esstisch dorthin und lauf nochmal los.

Der lange dunkle Flur gewinnt auch keinen Preis. Heißt für mich, sinnlose Fläche, Büro und Flur ordentlich zusammen stauchen. Das spart Fläche ohne Ende (und damit Geld) ohne wirklichen Verlust - im Gegenteil. Büro - vielleicht besser oben vom Hauswirtschaftsraum abteilen und dafür Technik etwas größer. Tür zur sinnlosen Fläche ersetzen durch eine 2m breite Glaswand mit Glastür o.ä.

Gartengeräte würde ich hinten dicht machen. Wir haben 8m zwischen Garage und Hauswand und es pfeift uns ordentlich um die Ohren. Weißt Du wie das jault, wenn es nur 3m sind? Der reinste Windkanal! ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben