Grundriss Einfamilienhaus im Bauhausstil, Vorentwurf Architekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

albert299

Hallo,

wir haben heute Abend den ersten "Vorentwurf als Diskussionsgrundlage" von unserem Architekten erhalten. Wichtig waren uns großzügige, offene Räume. Vorgaben waren 2x Kinderzimmer und Kinder/Gästebad, 1 Elternbereich mit Badezimmer und Ankleide, 1 Gästezimmer, 1 Arbeitszimmer, eine Doppelgarage mit entsprechendem Stauraum (als Kellerersatz) und eine Dachterrasse.

Es soll ein Haus im Bauhausstil werden (mit Flachdach) und die Wohnfläche soll bei etwa 250qm liegen + Terrasse + Garage/Abstellraum.

Uns gefällt der Grundriss sehr gut und wir würden kaum etwas verändern (haben diesen aber auch erst seit wenigen Stunden). Mich würde es dennoch freuen, wenn ihr euch die Grundrisse anschauen könnten und mir ein Feedback geben könnt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

albert299

Ok, kann man downloaden.. habe ich jetzt

Also, ich sehe jetzt keine faux pas, Ansichten fehlen leider (die stimmen bestimmt, wenn ein Architekt so einen guten Plan entwirft). Ich würde mich grundsätzlich in diesem Haus wohl fühlen, obwohl die offene Geschichte mit dem Bad im Schlafraum nicht jedermanns Sache ist (auch nicht meine, da man den Schlafenden stören könnte) Sieht zwar stylish aus, aber...
Zu überprüfen wäre, ob der Toilettenabfluss im OG störend im Wohnbereich sein kann. Ich lese sehr viel von diesen Einwendungen, dennoch hatte auch unser "Ex"-Haus einen Abfluss im Wohnbereich, der nicht störend war.
Vielen Dank für dein Feedback. Die Ansichten fehlen noch und werden sobald vorhanden nachgereicht. Das war der erste Entwurf nach unserem Gespräch und gleich ein Volltreffer.

Mir gefällt das offene Badezimmer im "Elternbereich" sehr gut. Das einzige was ich eventuell hinzufügen würde ist eine Schiebetür, die auf Wunsch das WC vom restlichen Bereich trennt.

Das mit dem Toilettenabfluss ist natürlich ein guter Einwand, wobei ich nicht glaube, dass es mich stören würde. Das einzige was ich eventuell noch hinzufügen würde ist ein extra Raum für ein Heimkino. Wobei meine Freundin das für unnötig hält und ich nicht weiß ob es dann nicht zu "groß" wird...

Das Budget sollte ja auch bestmöglich eingehalten werden und ich habe schon einige Dinge gefunden die den Gesamtpreis enorm in die Höhe treiben...
 
W

Wastl

Dusche im Schlafzimmer? Wie macht ihr das mit der Temperatur? Schlafen bei 18 Grad, Duschen bei 24? Das ist der große Nachteil bei offenen Dusch / Schlafbereichen.
Mir persönlich wäre das Haus zu groß. Der Weg vom Sofa zum WC sind locker 15-20 Meter. Der „Speisesaal“ ist riesig. Wenn ihr das Geld und den Platz habt ist es okay – ich würde trotzdem kleiner bauen – muss ja auch geputzt werden. Heiz – und Stromkosten mal weggelassen.
 
lastdrop

lastdrop

Das mit der Temperatur stimmt. Außerdem hast du die ganze Luftfeuchtigkeit von der Dusche im Schlafzimmer. Mein Ding ist dieser offene Bereich nichts, vielleicht wenigstens über Schiebetüren nachdenken.

die Entwässerung an drei Stellen oben im Haus wurde ja schon angesprochen. Machbar, kostet halt.

Der Durchgangs Hauswirtschaftsraum gefällt mir so nicht, da geht zu viel Platz für den Weg ab.

Darf ich fragen, welches Budget vorgesehen ist?
 
W

Wanderdüne

Endlich mal ein spannender Entwurf!

Was noch verbessert werden sollte (basierend auf meinen Präferenzen, vielleicht woll Ihr es aber so):

- Die Garderobe ist viel zu klein, vielleicht besser Einbaulösung in Wand zu Arbeitszimmer und Küche
- So wie die Möbel im Wohnzimmer stehen ist Heimkino nur suboptimal möglich, besser so planen, daß Heimkino und Ausblick nach draußen möglich sind
- Die Anordnung des Gästezimmers im privaten Wohnbereich überdenken, vielleicht mit Arbeitszimmer tauschen (Wenn kein Kundenbesuch) und Gäste WC mit Dusche versehen
- Das Bad: Angenommene Situation: Tochter blockiert das Bad im OG, Partner 1 hat gestern beim Bohneneintopf richtig zugelangt, Partner 2 braucht unbedingte Ruhe -> Jetzt wird es schwierig

Insgesamt eine Wohltat angesichts der letzten Grundrisse hier im Forum

Grüße
WD
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben