Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

derelvis

Ich finde es auch einen sehr gelungenen Entwurf.

Was mir aufgefallen ist: Rechts neben dem Schornstein würde noch gut ein Wäscheschacht hinpassen (wie im DG gemauert).
(Vom Bad bedienbar, durch die Küche in den Keller)
 
W

Watcher78

Ein Wäscheabwurfschacht finde ich persönlich auch gut, aber leider meine Frau nicht ;(.
Hat Angst das die Kinder da mal reinfallen können. Im KG würde der Wäscheschacht zwar in einem Wohnraum enden, aber so schlimm finde ich das nicht. Na ja muss noch mal mit Ihr sprechen
 
M

matte

Meine Eltern haben das in Ihrem Haus, Glaub das is ein 250er Rohr, geht vom Elternbad im OG in die Wäscheküche im EG.
Ich hab da als kleiner Junge mal versucht, rein zu kommen, da war nicht viel möglich

Wenn wir das bei unserer Planung irgendwie realisieren können, kommt das auf alle Fälle, ist einfach wahnsinnig praktisch.
 
tomtom79

tomtom79

Ich wollte auch kein Wäscheschacht, dachte immer wozu so ein quatsch.. jetzt wenn man vom dg in den Keller läuft und was vergessen hat und noch mal ins dg muss.... ach wäre das schön.
 
Kisska86

Kisska86

Hey, der Grundriss kommt mir leicht bekannt vor.
Ich finde ihn super!!!
Zu deinen Fragen:
1. Im OG reichen 1,13 an den Giebelseiten völlig aus. Haben wir ja genauso und es sehr hell. Du die Lichtbänder kommt dann sicher noch genug Licht in die Kinderzimmer! In Kind 1 kannst du dann direkt rechts einen 3m Schrank stellen und und Kind 2 hast du sogar zwei Wände dafür Platz.
2. Die Möblierung funktioniert damit dann auch super in der Kinderzimmern. Du kannst sehr wohl einen Schreibtisch vor ein bodentiefes Fenster stellen, abermals verkehrt herum, sodass man mit dem Rücken zum Fenster sitzt und in den Raum schaut. So haben wir es im Büro und es ist toll!!!
3. Den Zugang ins Schlafzimmer wurde ich immer über die Ankreiden machen und nicht über den Flur. Wir lieben es, man stört sich einfach nicht mehr gegenseitig.
4. Schau dir mal unsere Planung im OG an, die würde auch zu euch passen und funktioniert in der Praxis wunderbar.
5. Im den Wäscheschacht passt nie und nimmer ein Kind und es ist ein Segen in so einem großen Haus. Ich kann dir gern Fotos zeigen, wenn du magst.
5. Im Südwesten die breiten der Fenster anpassen, sodass sie übereinander passen. In Garderobe und Bad wurde ich dann auch eherbso Lichtbänder setzten wie darüber. Im Südosten finde ich das Treppenhaus Fenster total überdimensioniert, würde hier auch eher mit Lichtbändern arbeiten. Du brauchst doch auch Licht im KG Flur. Und das Kinderzimmer Fenster würde ich schmälern. Im Nordosten würde ich das Lichtband im Schlafzimmer weglassen, weil es unnötig ist an der Stelle. Im Nordwesten würde ich das Kinderzimmerfenster schmaler machen und unterhält das Fenster breiter und ruhig mit Brüstung wegen dem Sofa. Das Esszimmerfenster wurde ich aber schon bodentief machen.
 
W

Watcher78

He Kisska86,
danke für deine Rückinfo.
Stimmt gewisse Ähnlichkeiten zu eurem Grundriss sind mit drin, das OG auf jeden Fall. Bei uns steht der Grundriss jetzt soweit, es geht wirklich nur noch um die Ansichten und Anordnungen der Fenster. Außer es erkennt jemand noch einen fiesen Planungsfehler.
Hatte gerade noch mal geschaut ihr habt oben in den Zimmer 1,13 m Fenster drin. Generell finde ich das die Fenster ausreichend sind und so die Zimmer der Kinder auch noch ein Tick besser möblierbar wären, aber es ist dann schwer passend Fenster für den Wohn / Essbereich zu finden.
Im Moment würde ich das zu tendieren oben und unten jeweils bodentiefe 1,51 m Fenster einzuplanen.
Du meinst unten würdest Du im Whz. das Fenster mit Brüstung, also nicht bodentief, so wie auf der jetzigen Ansicht und im Esszimmer bodentief machen? Glaube das schaut auch merkwürdig aus, würde das wohl gleich halten. Man könnte noch überlegen ob man die Fenster im Wohn / Essbereich 1,76m macht, aber ist halt die Frage wie das dann mit den Fensterim OG im Zusammenspiel ausschaut.
Das Lichtband im SW über dem Wohnzimmer, also das Kinderzimmer, würdest du mit einem 2,76 m breiten Lichtband versehen ? Habe ich das so richtig verstanden? Wg. dem Lichtband im Schlafzimmer, denke das ist Geschmacksache. Wir waren im Musterpark und da hat es gut gefallen. Problem entsteht allerdings, wenn man ein höheres Bett kommt und dann vor dem Fenster stehen würde. Aber so ganz auf das Lichtband verzichten? mmmmhh.
Die Ankleide gefällt uns so eigentlich gut wie geplant. Klar eure Variante ist auch schön, aber unsere gefällt uns besser. Denke das ist dann auch reine Geschmacksache
Wg. dem Abwurfschacht, ich hätte gerne einen, habe meine Frau nun auch so weit . Ist die Frage wo man diesen am Besten noch platziert.
Würde mich über Fotos freuen, kannst mir ja auch in unsere Unterhaltung senden?. Blöd nur bei dem Abwurfschacht, das dieser aufjedenfall im einem der unteren Wohnkellerräume rauskommt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben