Grundriss Einfamilienhaus für vier Personen mit Home-Office

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Wenn ihr das Bad später wirklich im Alter nutzen wollt, bitte auf Barrierefreiheit im EG achten.
Keine Schwellen, breite Türen, Wendefläche Rollator/Rollstuhl beachten.
Solange es geht, werdet ihr auch später noch euer gewohntes Schlafzimmer nutzen.
 
kaho674

kaho674

Wenn ihr das Bad später wirklich im Alter nutzen wollt, bitte auf Barrierefreiheit im EG achten.
Keine Schwellen, breite Türen, Wendefläche Rollator/Rollstuhl beachten.
Solange es geht, werdet ihr auch später noch euer gewohntes Schlafzimmer nutzen.
Das muss mir mal jemand erklären. Wieso bin ich im Alter mit Rollstuhl unterwegs? Keiner der Ü80ger in meiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft sitzt wegen Alter im Rollstuhl oder geht mit Rollator auf's Klo. Und wenn es ans Sterben geht, kommt es auf die breite Toi-Tür nicht an. Da hat man dann Toi-Stühle oder gleich nen Schieber. :(
 
H

haydee

Das muss mir mal jemand erklären. Wieso bin ich im Alter mit Rollstuhl unterwegs? Keiner der Ü80ger in meiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft sitzt wegen Alter im Rollstuhl oder geht mit Rollator auf's Klo. Und wenn es ans Sterben geht, kommt es auf die breite Toi-Tür nicht an. Da hat man dann Toi-Stühle oder gleich nen Schieber. :(
Wer noch gut zu Fuß ist zieht nicht aus seinem gewohnten Schlafzimmer aus.
Wann zieht man aus und verlegt Schafzimmer und Bad ins EG?
Doch wohl nur, bei Gehproblemen.
Nicht jeder mit Gehproblemen der Hilfsmittel benötigt, ist kurz vorm Sterben.
Wer die Wahl hat im Wohn- oder Schlafzimmer sich auf den Toi-Stuhl zu wuchten oder im Bad auf die Toilette wird wohl jederzeit die Toilette bevorzugen.
 
kaho674

kaho674

Tut mir jetzt zwar leid für den Thread hier, aber das seh ich ganz anders. Meine Oma ist 96. Die ist jetzt nach unten gezogen, weil sie die Treppe nicht mehr hoch krakeln will. Sie macht aber jeden Tag einen Spaziergang um den Block ohne Rollator. Und der Rollator passt m.W. noch am ehesten durch jede Tür. Ehrlich, wer hat denn tatsächlich im Alter einen Rollstuhl? Die Wenigsten wette ich. Wenn der nötig wird, geh ich eh ins Pflegeheim o.ä.

Ab davon, wer tatsächlich im Rollstuhl sitzt und damit auf's Klo will, der braucht auch noch jede Menge Platz neben dem Klo und diverse Griffe. Die Tür ist da glaub ich das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Mein Vater braucht morgens und abends einen Rollstuhl, nachdem er einen Schlafanzug trägt. Mit Schiene kann er laufen.
Meine Freundin hat MS ohne Schwellen macht das Leben einfacher, an manchen Tag geht nichts ohne Rollator in schlechten Phasen muß der Rollstuhl her,
Kumpel hat einen Schlaganfall, geht ganz gut, kommt gut alleine zu recht, im Bad nutzt er einen Rollator, damit er fester steht.
Sollen die ins Pflegeheim?
Gibst du deinen Mann ins Pflegeheim, wenn du ganz fit bist, er aber nicht mehr?

Es ist die Entscheidung vom TE, aber wer sich mit dem Gedanken trägt im Alter ins EG zu ziehen, sollte meiner Meinung nach an Barrierefreiheit denken. Selbst wenn man es nicht braucht, es macht das Leben einfacher keine Schwellen zu haben. Tut es irgendjemanden weh, wenn die Türen 10 cm breiter sind? Stört es jemanden, wenn der Grundriss eine eingeschränkte Rollstuhl bzw. Rollatornutzung zuläßt. Ich spreche nicht von behindertemgerechten Bauen, wie es hier manche tun müssen.
 
kaho674

kaho674

Achso, ich dachte, Du meinst behindertengerecht. Also Du meinst nur, die Schwellen wegzulassen? Macht man das nicht sowieso heutzutage generell? Türen 10cm breiter sind schon so ne Sache. Das kann das Haus auch breiter und größer machen und damit teurer. Aber nur im EG sicher eine gute Option.

Mein Gott, bei Euch sind ja nur Verserte! Nein, die sollen nicht alle ins Pflegeheim. Hätte aber nicht gedacht, dass die alle nen Rollstuhl brauchen. Vermutlich hat da jeder andere Erfahrungen. Meine Tante mit MS und 70 Jahren läuft noch fröhlich durch die Gegend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
24.07.2016Alternativen zum Dixi-Klo? Beiträge: 14
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben