Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

metin88

@ypg Leider noch nicht. Wir warten noch auf die Rückmeldung bzgl. der Bauvoranfrage. Sobald es einen neuen Entwurf gibt, werde ich diesen hier hochladen.

Ich habe auch überlegt, ob es nicht einfacher wäre den Hauseingang nach Norden zu verlegen. Dann hätte man nicht nur einen kürzeren Weg von der Garage zur Haustür sondern es wäre meiner Meinung nach einfacher, WC, Technik und ggf. Abstellraum nach Norden auszurichten. Den Eingang haben wir uns ursprünglich aus optischen Gründen mittig an der Ostseite gewünscht, ohne uns Gedanken über die Folgen für den Grundriss zu machen. Doch ich denke man kann an der Ostseite auch einen schönen Erker mit einem Bodentiefen Fenster statt Haustür einrichten. Der Bereich könnte dann zum Büro gehören. Außerdem hätte man mit der Haustür im Norden mehr Spielraum da sie nicht mittig liegen muss. Die Ostseite hingegen hätten wir gerne symmetrisch.

Den Architekten habe ich darauf noch nicht angesprochen. Was meint ihr? Hauseingang nach Osten oder nach Norden?
 
Y

ypg

Hauseingang nach Osten oder nach Norden?
Ich würde ihn in Richtung Osten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit Eingang Nord und einen Mogelerker Richtung Straße glücklich werdet.
aber hinsichtlich überdachte Terrasse im Bereich, wo man Sonne im Haus einfangen möchte, TK Raum angedockt, kurzer Weg Garage/Eingang, etc., naja und das andere, was Erwähnung fand, lasse mal ordentlich planen.
 
M

metin88

Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Der Architekt hat nochmal neu geplant. So sieht der neue Entwurf aus. Wir haben dem Architekten zuvor diese Wünsche mitgeteilt:
  • Küche zur Straßenseite
  • Fenster auf der Straßenseite symmetrisch
  • Zugang zum Arbeitszimmer über den Flur anstatt Wohnbereich
  • Abstellraum als Durchgang von Garage ins Haus
  • 2 Kinderzimmer nach Süden oder Westen
  • Überdachte Terrasse mit kleiner Outdoorküche
EG.jpg


Die Wand zwischen Galerie und Flur wird im nächsten Entwurf durch ein einfaches Treppengeländer ersetzt.
OG.jpg

Fächenberechnung.png


Der Entwurf gefällt mir persönlich schon ziemlich gut. In diesen Punkten bin ich mir noch unsicher:
  • Der Architekt ist weiterhin der Meinung, der Technikraum sollte nicht innerhalb der thermischen Hülle liegen. Es seien unnötige Kosten und er habe diesbezüglich auch nochmal mit einem Energieberater gesprochen.
  • Der Architekt empfiehlt mir einen Windfang einzuplanen. Ich bin jedoch der Meinung, dass moderne Häuser keinen Windfang benötigen.
  • Im OG bin ich mir unsicher ob das Kinderbad und Waschraum genug Platz bieten. Vielleicht doch ein großes Bad statt Eltern- und Kinderbad?
  • Im EG ist in diesem Entwurf eine Raumhöhe von 256 cm geplant. Ich hätte gerne aus optischen Gründen etwas mehr, ca. 270 cm. Der Architekt sagt 256 cm reichen, ansonsten würde die Treppe wohl etwas steiler werden. Um das entscheiden zu können hilft vielleicht nur eine 3D-Visualisierung?!
  • Garage wird ggf. noch etwas größer damit dort Platz für eine kleine Werkbank wäre.
 
Y

ypg

Der Architekt empfiehlt mir einen Windfang einzuplanen.
Merkwürdig. Du liegst richtig.
Der Architekt ist weiterhin der Meinung, der Technikraum sollte nicht innerhalb der thermischen Hülle liegen.
Hmmm… ok… wie alt ist der Architekt?
Der Architekt sagt 256 cm reichen, ansonsten würde die Treppe wohl etwas steiler werden.
Oder man müsste sie im 1-2 Stufen verlängern.

Elternsuite im OG ist total fehlgeplant. Das SZ dient als Pendelflur zw Ankleide und Bad: unruhiger kann es für den Schlafenden kaum werden.

Als erstes würde ich mal an Eurer Stelle Eure gewünschte Möblierung im Maßstab einzeichnen, damit man Engstellen im Allraum erkennt. Mir fehlt für den schnellen Überblick das Raster.
Dann finde ich die schmalen Bereiche im NO auch nicht gerade nett. Um die zu ändern und die Symmetrie zu wahren, würde ich die Fenster im Osten teilen und dann WC und Garderobe drehen. Das Wc kann die Schmalheit aushalten, aber für die Garderobe, wo man sich an den Schränken bewegt, ist das nichts.
Eure angedachte Outdoorküche hat überhaupt keine Anbindung an die Küche. Völlig kontraproduktiv. Sie ist sogar der entfernteste Raum - man müsste mit den Zutaten quer durch den Allraum und dann an der Chillecke vorbei. Wollt Ihr das so???
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben