Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

metin88

Hallo
wir haben kürzlich mit diesem Grundriss die Bauvoranfrage eingereicht. Allerdings sind wir noch unzufrieden mit der Aufteilung im EG. Ist der Entwurf noch zu retten oder haben wir uns verrannt?

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 2000 m²
Hang: nein
kein Bebauungsplan; in der Nachbarschaft sind alle Dachformen vertreten

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Landhausstil (Sprossenfenster), Walmdach, Stadtvilla
Keller, Geschosse: kein Keller (aufgrund der Kosten), 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (25 und 33 Jahre), 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: je ca. 100 m²
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: sehr wenig
offene oder geschlossene Architektur: offen im EG
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: 2 Standlautsprecher am TV
Balkon, Dachterrasse: 1 Balkon am Elternbereich
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche: Waschküche im OG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum?: Das OG überzeugt uns sehr aufgrund der Raumaufteilung
Was gefällt nicht? Warum?: Die Bereiche Wohnen und Essen machen Probleme. Es ist zwar viel Platz vorhanden, doch der Architekt und wir befürchten, dass durch die vielen Ecken der Platz nicht sinnvoll genutzt werden kann. Wir fänden es besser, wenn der Essbereich kleiner und dafür der Wohnbereich größer wären. Weiterhin bereitet die Treppe mir Kopfzerbrechen. Laut Architekt kann die Raumhöhe im EG nicht über 2,50 m hinausgehen, da sonst die Treppe zu lang wird. Da es ein großes Haus sei, rät er dazu, bei einem Verhältnis von Steigungshöhe zu Stufenbreite von 18/27 cm zu bleiben. Eine steilere Treppe, solle man nur verwenden, wenn man sonst keine andere Möglichkeit habe. Außerdem merkte der Architekt an, dass man im OG auf eine Wand zuläuft, wenn man die Treppe hoch geht. Dort sollte eigentlich mehr Platz sein.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: über 750.000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 1.000.000 €
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe mit Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garage durch Carport ersetzen, Erker auf Rückseite weglassen, Terrasse muss nicht in den Baukörper hineinragen, andere Treppeform
-könnt Ihr nicht verzichten: Erker an der Vorderseite, Homeoffice

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?: Ich habe selbst einen Grundriss erstellt, basierend auf anderen Grundrissen aus dem Internet. Daraufhin hat der Architekt versucht, einen realisierbaren Grundriss zu erstellen und dabei so nah wie möglich an meinem Entwurf zu bleiben.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?: Gut finden wir die relativ sparsamen Flure im EG/OG, damit die anderen Räume viel Platz haben. Die äußere Form finden wir sehr ansprechend. Die Ausrichtung der Räume gefällt uns ebenfalls, insbesondere Küche und Homeoffice zur Straßenseite hin. Am OG haben wir nichts auszusetzen, abgesehen vom engen Bereich vor der Treppe. Im Essbereich gefällt uns die 45°-Wand gut, wodurch der Raum offener wirkt. Weniger gefällt uns die Aufteilung des Wohn- und Essbereichs, die "zu lange" Treppe und die Raumhöhe im EG von "nur" 2,50 m.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Kann man den Grundriss im EG noch retten, sodass der Wohnbereich größer, der Essbereich kleiner und eine Raumhöhe von 2,62 m erreicht werden?

Danke euch!
Metin
Bauvoranfrage EG.png

Bauvoranfrage OG.png

Lageplan.png
 
A

allstar83

Auf die schnelle gesehen ist es irgendwie unnötig kompliziert und oft meiner Ansicht nach nicht praktisch.

  • WC sollte am Eingang sein... Händewaschen mit Kinder etc. mal kurz vom Garten rein etc. ohne durch das ganze Hause zu laufen
  • Der Rücksprung bringt euch Mal gar nix. Der ist viel zu klein für Regen Sonne etc. Schutz
  • Warum nicht die Terrasse über Westen? Viel zu klein wenn da paar Sachen stehen
  • Einen Ausgang (seitlich über einen richtigen Rücksprung) find ich super da der Rollo hier oben bleiben kann und der Rücksprung Schatten wirft. Cooler Effekt bei uns zumindest.
  • Abstellraum sollte auch besser begehbar sein.
  • Warum Technik über Arbeitsraum? Völlig Banane meiner Meinung nach. U.a. Geräuschkulisse je nach Heizung etc.
  • Die ganzen Ecken und Erker kann man sicher besser angehen und mit guter Planung und ggfs. dem richtigen Gedanken zur Nutzung.
 
S

Sunshine387

Ich würde hier nochmal komplett neu planen. Generell ist es keine gute Idee einem Architekten vorher den selbst erstellten Grundriss zu geben, da dieser dann zu nah an dem bleibt und sich nicht kreativ verwirklichen kann. Deswegen folgende Bitte: Lasst den Architekten nochmal komplett neu planen (dabei sollte er deinen Grundriss ganz vergessen). Denn ihr habt doch ein sehr gutes Budget. Für das Geld solltet ihr aufjedenfall einen durchdachten und guten Grundriss haben und nicht so einen „ungeschickten“ verwinkelten Grundriss.

Folgendes finde ich wirklich problematisch:
-unnötiger Rücksprung für die Terrasse, der nur Platz verschenkt
-langer/schmaler Eingangsbereich, der überhaupt nicht großzügig wirkt
-sehr schmaler Essbereich (3m Breite?), da ist in vielen Wohnungen mehr Platz
-ebenso viel zu schmales Wc und viel zu schmaler Abstellraum => beide sind total unpraktisch, da es so kaum Stellfläche gibt
-Arbeitszimmer als Durchgang zum Technikraum nicht sinnvoll
-zu schmale und zu kurze Garage (besser 7x9m planen)
-oben zu kleines Hauptbad im Vergleich zur viel zu großen Waschküche (dann lieber Bad 15m2 und Waschküche 5m2)
-im OG auch ein viel zu langer Flur (kein geschicktes ausnutzen der Fläche)
=> lieber große Räume und weniger Verkehrsfläche (Flur)
=> insgesamt viele Quadratmeter, die nicht gut ausgenutzt sind (was sind mit den 4m2 oben hinter der Treppe? Kein Raum, aber auch nicht genug Platz für eine kleine Arbeitsecke mit Pc und co
=> Das Haus hat leider insgesamt zu viele nicht gut geplante Rücksprünge, die 200m2 nicht effektiv nutzen, deswegen würde ich dringend nochmal von vorne beginnen und den Architekten machen lassen. Nimm es nicht persönlich, aber dein Plan ist nicht gut gelungen und es wäre ja schade, wenn man so viel Geld für einen unpraktischen Grundriss ausnutzt. Schau dir auch mal die Standardgrundrisse der Bauträger, wie von Viebrockhaus an (zum Beispiel das Maxime 410 II). Dort sieht’s du dann auch was ich meine. Da gehen viel mehr Räume vom Flur ab und insgesamt hast du auf den 170m2 fast genauso viel Platz wie auf deinen 200m2. Und dabei wird das Wohnzimmer in dem Maxime 410 II auch noch viel großzügiger wirken, obwohl es ja eigentlich kleiner ist. Da einfach eine Mindestbreite von 4m wichtig ist. Du willst ja schließlich nicht 100k mehr bezahlen für 30m2, um dann effektiv beengter und mit weniger Platz zu leben als im 170m2 Haus.
 
M

metin88

Danke für das Feedback @allstar83 !
Ein Bad in der Nähe der Haustür kann ich mir nicht vorstellen, da mMn. dadurch die Fenster an der Vorderseite nicht mehr symmetrisch wären.
Die Terrasse ist durch den darüberliegenden Balkon komplett überdacht. Daher ist es nur ein kleiner Rücksprung. Du hast natürlich recht, dass die Terrasse nach Westen hin vergrößert werden könnte. Guter Hinweis!
Die Tür zum Technikraum über das Büro hat der Architekt optional angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dort meinen 3D-Drucker hinzustellen. Ansonsten wäre der Zugang nur von draußen möglich. Wegen der Geräuschentwicklung muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Danke!
 
M

metin88

Super Feedback @Sunshine387 , danke dir.

Ich habe bereits befürchtet, dass dieser Entwurf nochmal verworfen werden sollte. Ich denke auch, dass ich dem Architekten zu wenig Freiraum gegeben habe.
Der Eingangsbereich ist wirklich zu lang. Mir gefiel die Idee, keine gewendelte Treppe zu verwenden. Aber so ist es echt keine gute Lösung.
Wenn du sagst "Arbeitszimmer als Durchgang zum Technikraum nicht sinnvoll", meinst du damit der Technikraum sollte unbedingt mit dem Flur verbunden werden oder reicht in der Regel ein Zugang von draußen zum Technikraum?
Der Grundriss vom Maxime 410 II sieht wirklich super aus. Bisher dachte ich, unser aktueller Grunsriss habe wenig Verkehrsflächen aber jetzt verstehe ich, was du meinst. Danke!
 
S

Sunshine387

Ich würde Arbeitszimmer und Technikraum vom Flur zugänglich machen, da man doch auch in den Technikraum häufiger geht oder dort Lebensmittel etc. lagert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben