Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Für 300.000 Euro Budget brauchen wir über den Grundriss nicht zu reden.
Faustformel 2.000 Euro pro qm + Baunebenkosten + evtl höhere Ausstattung - Eigenleistung

Keller weg
Arbeitszimmer im EG weg
Kinderzimmer kleiner
Luftraum weg
Ankleide oder Nähzimmer weg

Grundrisse mit Maßen versehen
Möbel immer im Maßstab
Zwei-Meterlinie im OG einzeichnen

das Landhaus 142 modern von Town & Country ist ungefähr das was geht bei eurem Budget
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen!

Macht euch nicht die „Rosa rote Brille“ Hoffnungen für ein Haus, wenns dann nachher an der Kostenplanung scheitert.

Wir bauen auch in einer preislich auch noch nicht so abgehobenen Region und werden nur für das Haus, ohne Keller euer gesetztes Budget erreichen. Und da ist immer noch keine Küche drin, keine Böden verlegt und keine Farbe an der Wand.

Fazit: tatsächliche Kosten noch einmal in Erfahrung bringen und dann Grundriss diskutieren
 
K

KlausBautHaus

Danke für die rege Anteilnahme.


Die Idee kommt mir bekannt vor.
Ja, ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Forum mein Glück versucht. Seit dem hat sich der Grundriss im EG und Keller aber auf Grund von Kritik deutlich geändert.

Es gibt Teilkeller, die immerhin nur deutlich weniger als erwartet sparen - dieser hier mindestens nichts, wenn er nicht gar teuer wird als ein Vollkeller.
Gemäß eines Vorabgesprächs mit einem BU gibt es diesen knapp 30m² großen Fertigkeller, der auch drückendem Wasser trotzt und Kfw 40 tauglich ist (darf man hier Marken nennen?), für 20.000 inkl. Erdarbeiten (normaler Boden angenommen) exkl. Treppe. Dies erschien mir im Vergleich zu einem HAR
mit 10m² in gedämmter Hülle, der ca. das gleiche kostet, doch günstig.

@11ant: Außer
Im OG angekommen, hat man einen gegenläufig gewickelten Drehwurm.
konnte ich jetzt keine konkrete Kritik erkennen, daher gehe ich davon aus, dass dir pauschal alles an meinem Grundriss missfällt.

Büro kleiner, damit das Wohnzimmer vielleicht etwas gemütlicher wird.
Ist das Wohnzimmer zu eng nach eurem Geschmack?

Möbel immer im Maßstab
Zwei-Meterlinie im OG einzeichnen
Ist beides vorhanden.
Landhaus 142 modern von Town & Country ist ungefähr das was geht bei eurem Budget
Danke, das gefällt mir gar nicht so schlecht.

Die 300.000 sind wohl wirklich etwas niedrig/naiv. Das ist auch eher die Summe, die wir erhofft hatten :\
Schade, dass sich dadurch die meisten Beiträge auf die Kosten fokussiert haben statt auf die Details des Grundriss. Wir würden zur Not auch mehr ausgeben, weshalb ich erst Mal an dem Grundriss festhalte. Hintergrund ist auch, dass ich so gehofft habe, bei einer größeren Anzahl Anbieter Angebote einholen zu können. Ansonsten würde man wohl mit zwei/drei Anbietern in Verhandlung/Planung treten und sich dann entscheiden. Aber vielleicht ist das eben so.

Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar für weitere Kritiken an dem Grundriss
Vielleicht kann mir auch noch jemand mit dem initial beschriebenen Problem weiterhelfen:
Mit nur 1 Vollgeschoss und 1,64m Kniestock und daraus resultierenden 18° Dachneigung hätten wir keinen nutzbaren Dachboden :\
Bei manchen Walmdächern habe ich beobachtet, dass sie erst flacher und dann plötzlicher steiler verlaufen. Ist das vielleicht genau die Lösung? Bei rel. hohem KS mit flacher Neigung starten und ab der Stelle, wo man die 2,2m (Niedersächsische Bauordnung) erreichen darf, steiler werden, um den Dachboden zu vergrößern. Ließe sich das mit Bebauungsplan vereinigen:
[...]nur geneigte Dächer mit Dachneigungen von 18 -48 Grad zulässig. Tonnen-und (Halb-) Bogendächer sind nicht zulässig. Pultdächer sind nur zulässig, wenn diese als beidseits und in unterschiedliche Richtungen geneigtes Dach errichtet werden. Gegeneinander versetzte Dachflächen sind zulässig.
Vielen Dank nochmals für alle, die noch ein wenig Geduld mit mir aufbringen können.
 
Y

ypg

Ja, ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Forum mein Glück versucht. Seit dem hat sich der Grundriss im EG und Keller aber auf Grund von Kritik deutlich geändert.
In meinen Augen ist sehr vieles gleich geblieben, sodass ich gleich Erinnerungen an den ersten Versuch hatte.
Diese ganzen Versatze in den Innenwänden: ich frage mich, wie man da vernünftig die Deckenteile auflegen soll. Der Eingang zum Allraum, der eigentlich gar nicht vorhanden ist, sich nur ergibt wegen eines fehlerhaften Tetris, ergibt kein schönes Raumgefühl.

Die Fenster oben gehen ca. Bis 220 Raumhöhe. Insofern geht keines Deiner Fenster, weil sie alle im 2 Meterbereich liegen.

weshalb ich erst Mal an dem Grundriss festhalte.
Du solltest ihn nicht festhalten. Typenhäuser mit ähnlichem Raumprogramm sind baubar und funktionieren. Schon der gefangene Hauswirtschaftsraum macht das Leben nicht einfacher. Der Platz des KS verbaut Dir Wege.
Im SZ würde ich eher mal links und rechts vom Bett 20 cm mehr geben und eher auf die Ankleide verzichten.
Und wer braucht denn ein 16qm Büro, und dann noch ein Nähkämmerlein von nur 8 qm? Das sind quasi 24qm nice to habe, nur falsch aufgeteilt.
Der Keller besteht fast nur aus Treppe. Da ist ein 10qm ebener Anbau mit Tageslicht viel mehr wert als so ein Dunkelraum. Die Versorgung muss erstmal den Weg nach oben finden. Bis oben WW angelangt ist, bist Du mit Zähneputzen fertig.
Ist das Wohnzimmer zu eng nach eurem Geschmack?
Ja, und recht ungemütlich mit der Couch im Raum und eigentlich schon die Nase am TV.

Schau Dich mal im Internet nach Grundrissen um.
 
11ant

11ant

Außer [Im OG angekommen, hat man einen gegenläufig gewickelten Drehwurm.] konnte ich jetzt keine konkrete Kritik erkennen, daher gehe ich davon aus, dass dir pauschal alles an meinem Grundriss missfällt. [...] Danke, das [Landhaus 142 modern von Town & Country] gefällt mir gar nicht so schlecht. [...] Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar für weitere Kritiken an dem Grundriss
Vielleicht kann mir auch noch jemand mit dem initial beschriebenen Problem weiterhelfen: [Mit nur 1 Vollgeschoss und 1,64m Kniestock und daraus resultierenden 18° Dachneigung hätten wir keinen nutzbaren Dachboden]
Bei manchen Walmdächern habe ich beobachtet, dass sie erst flacher und dann plötzlicher steiler verlaufen. Ist das vielleicht genau die Lösung? Bei rel. hohem KS mit flacher Neigung starten und ab der Stelle, wo man die 2,2m (Niedersächsische Bauordnung) erreichen darf, steiler werden, um den Dachboden zu vergrößern. [und an anderer Stelle: Es soll ein ganz bestimmter Fertigkeller sein, der laut Bauonkel effektiv nur ca. 25 TEUR kostet und gut gedämmt ist. Den gibt es nur mit diesen Maßen.] [...] Vielen Dank nochmals für alle, die noch ein wenig Geduld mit mir aufbringen können.
Geduld bringe ich gerne mit Dir auf - bislang hast Du nichts getan, was dagegen spräche. Daß mir Dein Entwurf "pauschal mißfiele", wäre eine mißverständliche Sicht. Es ist lediglich so, daß sich dem einigermaßen geübten Bauprojekteleser rasch erschließt, daß Du möglicherweise den göttlichsten Schokladenkuchen aller Zeiten backen kannst, aber von Hausplanung sogar noch weniger verstehst als ich von Fußball (und folglich der freundschaftlichste Rat an Dich nur der sein kann, Du mögest Dich in solchen Dingen an Fachleute wenden). Wenn Dir das Landhaus 142 gar nicht so schlecht gefällt, dann nimm´ dieses Modell doch ´mal als Aufhänger, uns konkret zu erzählen, was Du daran gerne variiert hättest. Wieso Du ausgerechnet Einsvierundsechzig Kniestock und die geringst zulässige Dachneigung Deines Bebauungsplanes kombinieren möchtest, vollziehe ich nicht nach - aber ja: nicht nur als Dachboden, sondern auch für das darunterliegende Wohnräumedachgeschoß ergibt das nur Raum, der mit "mehr tot als lebendig" blumigstmöglich beschrieben wäre: da kann man nicht wirklich etwas mit anfangen. Wie Dein wundersames Walmdach mit progressiver Dachneigung konstruiert werden soll, daraus werde ich nicht schlau - vielleicht kannst Du das einmal aufmalen ? - die Beschreibung klingt ein wenig nach Walmdächern mit Aufschieblingen wie vor etwa 90 Jahren (aber deren Neigung zog nicht ab dem Zweizwanzigpunkt an). Wozu überhaupt Walm und nicht Sattel, was raum- und geldökonomischer ist ?
Mir scheint, hier wohnen wohl gleich einem ganzen Dutzend Gedanken aus Deiner Sicht Heureka-Hoffnungen inne, aber gleichzeitig werden diese Gedanken außer von Dir selbst von niemandem verstanden, einschließlich solcher hoch bauherrenverstehgeübter ForenuserInnen wie Yvonne und meiner Wenigkeit. @ all: kann mir hier irgendwer "übersetzen", welche Gedankengänge der TE hat (oder einen Tipp geben, was ich rauchen müßte, damit es mir selbst einleuchtete) ?
Ich hülfe ja gern, wenn ich nur ansatzweise einen Griff dranbekäme ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben