Grundriss Einfamilienhaus Diskussion, Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
V3ctra

V3ctra

Hallo,
eigentlich sind wir schon ziemlich zufrieden mit unserem Grundriss, dennoch wollten wir nochmal ein paar mehr Meinungen einholen. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Danke und Grüße


Größe des Grundstücks: 430 qm inkl. Zufahrt
Hang = Nein
Grundflächenzahl = 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster = Baugrenze
Randbebauung = ja
Anzahl Stellplatz = 3
Geschossigkeit = 1,5
Dachform = Satteldach
Stilrichtung = normal
Ausrichtung = Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen = 10,5m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: --
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: beides


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? Abstand zwischen Couch und TV zu eng. Wohnen/Essen "nur" 35 qm.
favorisierte Heiztechnik: Gas
grundriss-efh-diskussion-meinungen-erwuenscht-209080-1.jpg

grundriss-efh-diskussion-meinungen-erwuenscht-209080-2.jpg

grundriss-efh-diskussion-meinungen-erwuenscht-209080-3.jpg

grundriss-efh-diskussion-meinungen-erwuenscht-209080-4.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Zwei Dinge würde ich verändern. Unten eine Wand zwischen Wohn und Essbereich mit schöner zwei Meter Doppeltür und Glas drin. Ich bräuchte nämlich mehr Stellfläche für ein regal mit Büchern und mit den Sammeltassen hinter Glas und so.
Oben käme mir die Ankleide, also ehrlich, ich halte sie sowieso für Platzverschwendung und ein Stück Dekadenz, aber wenn s denn sein muss!, etwas schmaler, weil mir der Platz neben den Betten zu knapp wäre. Karsten
 
Y

ypg

Ich finde Ankleiden nicht dekadent. Allerdings hinterlässt dieses OG mit den winzigen Kinderzimmer und dem hier dekadenten ;) Elternbereich einen schlechten Beigeschmack.

Ich würde die Zimmer etwas angleichen und statt Ankleide großzügige Schrankflächen in den Schrägen einbauen, damit sie effektiv genutzt werden.

Im EG würde ich mal Maß nehmen und die richtigen Möbelmasze einzeichnen - mir kommt es vor, als ob etwas geschummelt wurde. In der Küche zu sehen an dem Herd in der nicht vorhandenen Insel.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Ziemlich gut, ich finde nur zwei Punkte zu meckern. Was mir nicht gefällt, sind die Badewanne und das Bett von Kind 1, beide unter der 2m-Linie. Das Haus im Avatarbild sieht ähnlich aus, war das eine vorherige Version ?
 
kbt09

kbt09

Ich finde auch die Verhältnisse stimmen nicht. Die Kinderzimmer sind so ziemlich die kleinsten Räume im Haus. Leider hat @V3ctra
Anzahl der Personen, Alter
offen gelassen. Ist immer schade, weil ja viele Raumkonzepte davon abhängen, wie die Realität ist.
Zugang Kind 1 könnte eng werden mit Bettplatz und öffnender Tür, die auch kurz vor der 2m-Linie platziert ist.
Und, dem Ankleidezimmer auf Südseite ein bodentiefes breites Fenster zu spendieren .. na ja .. da wird dann wohl eher immer ein Sichtschutz gezogen sein ;)

Die Treppe scheint mir recht eng geplant zu sein .. und durch die im EG wohl nur halbe Wand relativ offen, was dann keinen wirklich gut nutzbaren Garderobenplatz für z. B. die angedeuteten (Räume) 4 Leute im Haus bringt.

Der Schacht der Heizung, der sich durch Küche und vor allem OG-Dusche durchzieht, erscheint mir auch ungünstig platziert bzw. dann Dusche ungünstig platziert.
 
T

Tego12

Ich würde es ein wenig drastischer beschreiben... Kinderzimmer sind kaum bessere Abstellkammer, kleiner als das Bad, kleiner als das Büro, viel viel kleiner als das Schlafzimmer... Das ist doch nicht zeitgemäß. Dazu muss Kind 1 fast durch einen Tunnel in sein Zimmer kommen...

Der schönste Raum im OG ist die Ankleide, in der man sich nur sehr kurz aufhält.

Schlafzimmer und Ankleide nach Süden ausgerichtet.. wo man es tendenziell eher kühl haben möchte. Wäre für mich ein nogo.

EG finde ich gut mit einer Ausnahme: ich präferiere die modernere Variante mit Küche direkt an der Terrasse. Gerade mit Familie spielt in Küche und essbereich das Leben. Im Sommer direkt an der Terrasse die Küche zu haben ist ein Traum.

Insgesamt würde ich mit dem OG so nicht bauen wollen, da die Kinderzimmer Reihenhauscharakter haben und sich bei der Ausrichtung der Räume wohl keiner Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben