Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Sorry, irgendwie wird das immer mehr verschlimmbessert.

Speisekammer ist doch gerade noch 100 cm breit.

Gäste/evtl. Schlafzimmer ... 270 cm um ein doppelbett zu stellen .. ist nicht ganz dein Ernst - oder?

Fahrräder im Durchgangsbereich. Sieh dir mal auf meinem Grundriss an, wie 4 Fahrräder gut gestellt werden können und wie viel Platz sie dann wegnehmen. Es gibt nichts ätzenderes, als wenn die Fahrräder an die Wand gelehnt sind und eins vor dem anderen steht. Wenn deines gerade das letzte ist, räumst du erst alle Räder hin und her.

Die Treppe im Hauptbereich sieht zu kurz aus.

Der Flur im EG .. da sind Schrägen einfach sehr willkürlich gesetzt, das sieht recht nach Kraut und Rüben aus ... sorry. Aber ich denke, du musst da dringend einen Architekten ranlassen.
 
S

Slammer0909

Ich weiß es auch nicht. Es ist ja so schon einiges mehr an nutzbarer Wohnfläche geworden.

Also die 270 kann man ja ohne Probleme auf 3m erweitern, einfach die Ecke verschieben, das hat ja keine Auswirkungen.

Nur weiß ich nicht, wie es anders geschnitten werden soll. Wir würden gerne sowohl aus Wohnzimmer, Esszimmer als auch Küche zur Terrasse rausgehen können.
Fast die gesamte Nordseite ist weg wegen der Garage. Was bleibt einem Architekten da übrig, wenn er alle unseren sehr Festgesetzen Wünsche erfüllen muss.

Ich meine, keiner von 1000 Grundrissen, wie man sie überall sieht, passt vernünftig. Kein Musterhaus war passiv. Ich möchte keine Durchgangszimmer. Ich möchte eine geschlossene Küche, aber inkl. "Kochinsel" und inkl. Schiebetür ins Wohnzimmer.
Ich brauche ein Gäste/Arbeits/später evtl. Schlafzimmer. Ich möchte kein zu kleines Gäste-WC, sondern ein vernünftig großes inkl. 100x100er Dusche. Und und und.

Kann mir jemand einen Vorschlag machen??

Wenn mir ein Architekt etwas plant, wird es ja auch nicht 100%ig passen und ich fürchte, irgendwann würde ich den armen Kerl wieder in diese Richtung schieben...

Haustür auf der Westseite (Wetterseite) ist wahrscheinlich auch nicht das Beste.

Auch dein Vorschlag ist sicherlich gut durchdacht, aber passt eben auch nicht wirklich zu uns/für uns. Ich brauche eine große gerade Wand im Wohnzimmer, wo meine Hi-Fi Wand hinkommt, mit eben Wohnwand und den Standlautsprechern mit ausreichend Freiheit daneben. Am besten so, dass man ein Leinwand davor setzen kann.

In den meisten Grundrissen steht der TV eben da, wo Platz ist. Bei mir braucht der eine mind. 3 - 4 m breite Wand (nicht der TV, aber meine Anlage).

Ich sage nicht, das wir einfache Wünsche haben...
 
kbt09

kbt09


Noch ein Versuch ... immer noch nur eine Treppe, Haus etwas kleiner als in deinem letzten Versuch, da nur 12 m tief und nicht 12,50 m. Die gelben Linien in den Grundrissen zeigen an, wo man bei 2 Wohneinheiten eine Wand mit Wohnungstür ziehen könnte. Im OG müßte man dann auch die Abtrennung zum Treppenhaus Deckenhoch machen.

Damit wären Lager/Technik/Garage/Partyraum immer noch von beiden Parteien nutzbar.

Küche jetzt als L mit Arbeits-/Sitzinsel und großer Schiebetür zum Garten. Arbeits-/Sitzinsel, dafür gibt es mittlerweile sehr bequeme Stühle. Zu Wohnen/Essen dann ein 2m-Zugang .. die Schiebetüren habe ich nicht mehr eingezeichnet . Speisekammer dafür vom Flur aus begehbar. Hier Lagerregale, evtl. ein TK-Schrank und noch etwas Stellplatz für Staubsauger/Wischer.

Im Wohn/Essbereich einen ca. 340 cm breiten eckigen Erker, der auch eine große Schiebetür hat. Damit kann man die Begehbarkeit der Terrasse eigentlich besser gewährleisten. Tisch mit Maß 100x200 eingezeichnet.

Ganz im Osten dann Sitzgruppe mit der TV-Geräte-Wand.

Gäste, dann Schlafzimmer so, dass hier auch 400 cm Schrank passen und ein großes Doppelbett um das man sich auch noch herumbewegen kann.

Treppe als Podesttreppe, von Schlafzimmerflurseite könnte man da noch Schubladenelemente als Stauraum einsetzen. Von Technikraumseite ist der Bereich unter der Treppe als Lagerraum frei.

Durchgang in die Garage vom zentralen Flur, dort noch einen Garderobenbereich, Fahrradständer, Platz für Rasenmäher etc.

Partyraum mit eigenem WC und kleiner vorgelagerter Minigarderobe.

Ein Sattel-Dach mit 48° Neigung über dem Haupthaus wirkt allerdings nicht besonders, weil es sehr hoch wird, wenn man auch noch einen Kniestock von ca. 110 cm haben möchte.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-75220-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-75220-2.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-75220-3.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-75220-4.jpg
 
Y

ypg

@kbt09 : Was für uns Anderen eine Sache, die man besser und kostengünstiger planen sollte, ist bei Slammer ein muss-to-have - die zweite Treppe! Im Fokus steht nicht Wohnen und Leben, sondern Spiel und Spass. Gäste nach Möglichkeit nicht ins Haus.
So habe ich Slammer verstanden
 
kbt09

kbt09

.. die kostet doch aber Platz , auch im Partyraum, und der ist ja jetzt auch viel kleiner geworden als vorher. Ich versuche es halt.
 
S

Slammer0909

Gäste nicht ins Haus passt nicht ganz...finde ich unpassend als Kommentar.
Es gibt eben Dinge, die versteht man nicht nach 2 - 3 Erklärungen in einem Forum. Das ist auch nicht schlimm. Ich habe versucht es über die Club-Carrera-Rennbahn zu erklären. Wenn dort das Familienleben stattfindet, kann man über die zweite Treppe ebenfalls nach oben. Bei Partys (später nur die Jugendlichen) haben die dort ihren Raum, können die Treppe runter auf die Toilette ohne besoffen an unserem Schlafzimmer langzugehen.
Unter der Treppe habe ich ebenfalls wieder Stauraum, den ich auch mit Schränken füllen kann.

@kbt09: sehr vielen Dank. Es ist spät, ich werde mir das in Ruhe ansehen und dazu entsprechend Rückmeldung geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben