Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Mal davon abgesehen, dass die Ankleide natürlich eingerückt werden muss (2/3-Regelung),
Was'n das?
dort auch der Balkon ist,
DAS AUCH NOCH???!!!!
der Durchgang Party zum OG fehlt
aber Du kannst doch durch die Wäschekammer latschen...
und mir die Speis einfach zu weit vom Eingang ist,
eine Kröte is immer
ist das ein guter Ansatz. Auf den ersten Blick! Den Zweitzugang finde ich gut gelöst!
Bin gespannt, was Slammer dagegen hat
Ja, so langsam verliere ich auch die Lust ein bissel. Na schau Merkmal.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht ja so:

Übrigens ein echter Bonus: überdachter Hauseingang! Yeah!
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78931-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78931-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slammer0909

Hallo,

der letzte Entwurf hat wirklich was. Werde ich mal was von abschauen. Treppe hätte so nicht funktioniert, aber bevor ich hier zu Wort komme, hast du es schon umgearbeitet.
Sau fix, Dankeschön!!!


Das Bad zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer zu legen, macht Platztechnisch tatsächlich Sinn.
Ich habe mal gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, wenn das Bad direkt am Wohnzimmer liegt?
Hatte ich auch mal hier im Forum gelesen.
Wie seht ihr das? Ist das generell ein Problem oder ist das eh egal? So laut ist die Dusche/Spülung auch nicht, oder?

Ich hatte bei mir auch darauf geachtet, das alle (viele) Wasserleitungen auch beieinander sind. Also EG Bad neben Küche, OG Bad genau darüber. Alle Leitungen beieinander bzw. in einer Wand.
Aber darüber kann man auch hinwegsehen, oder??

Speisekammer ist auch gut gelöst mit der Treppe. Leider bekomme ich die so nicht mehr an die Haustür, aber von der "Verschiebung der Platzverhältnisse " ist da vieles Gutes dran.
Das muss ich ja mal sagen!!!

Heute kann ich mich nichtmehr allzusehr konzentrieren.

Ich muss aber eingeschossig bauen. Das ist nur erfüllt, wenn oben Max. 2/3 von Unten sind (Wohnfläche, nicht Nutzfläche).
Der Balkon im Süden mit dem Einzug im Süden im OG helfen also dabei, dass das OG kleiner wird von der qm-Anzahl. Dann noch die Dachschrägen und so erhält man die Eingeschossigkeit.
 
kaho674

kaho674

Das Bad zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer zu legen, macht Platztechnisch tatsächlich Sinn.
Ich habe mal gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, wenn das Bad direkt am Wohnzimmer liegt?
Hatte ich auch mal hier im Forum gelesen.
Wie seht ihr das? Ist das generell ein Problem oder ist das eh egal? So laut ist die Dusche/Spülung auch nicht, oder?
Naja, je nachdem was lauter ist, Fernseher oder Dusche - ganz ohne Schall gehts nie. Ist sicher auch eine Materialfrage.
Ich hatte bei mir auch darauf geachtet, das alle (viele) Wasserleitungen auch beieinander sind. Also EG Bad neben Küche, OG Bad genau darüber. Alle Leitungen beieinander bzw. in einer Wand.
Aber darüber kann man auch hinwegsehen, oder??
Bei den ganzen Ansprüchen wär das mein kleinstes Problem. Bad oben muss über SPK abgeführt werden. Wäsche über Medienraum.
Speisekammer ist auch gut gelöst mit der Treppe. Leider bekomme ich die so nicht mehr an die Haustür, aber von der "Verschiebung der Platzverhältnisse " ist da vieles Gutes dran.
Bei uns ist die SPK auch gegenüber des Hauseingangs. Also so riesig ist der Weg auch wieder nicht. Ist ja kein Langhaus.
Heute kann ich mich nichtmehr allzusehr konzentrieren.
Ne ich bin dann auch mal im Bett.
Ich muss aber eingeschossig bauen. Das ist nur erfüllt, wenn oben Max. 2/3 von Unten sind (Wohnfläche, nicht Nutzfläche).
Der Balkon im Süden mit dem Einzug im Süden im OG helfen also dabei, dass das OG kleiner wird von der qm-Anzahl. Dann noch die Dachschrägen und so erhält man die Eingeschossigkeit.
Das ja ne Sch..ß-Regel. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das könnte schwierig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben