Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich geh jetzt nur noch auf Punkt 2 ein: das stimmt nicht! Es wurde nur von einigen hier gesagt, dass deine Schläuche schlecht zu möblieren sind. Du liest ganz andere Sachen, als man dir schreibt. ...
.... Das erklärt so einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Hier hat keiner geschrieben, dass quadratische Räume besser sind, ganz im Gegenteil bei den typischen Größen von 6x6 m oder so, sind sie eigentlich schwerer zu möblieren, weil sich immer wie überflüssig erscheinende Ecken bilden.

Allerdings ist es ein Unterschied, Räume wie ein Gästezimmer, in 2,50x5 m zu haben statt in 3,5xgut 4 m. Denn bei letzterer Variante kann man Betten stellen, an denen man auch vorbeikommt.
 
S

Slammer0909

Ich finde aber, das ihr dann ja denjenigen, die mir helfen wollen, ebenfalls sagen könntet, falls euch da etwas auffällt. Bzw direkten Bezug auf den ein oder anderen Entwurf geben könnt.
Nach dem Motto, nee, das oder das ist jetzt eher schlechter...
Nicht, das ich mir da was falsches abgucke.

Ich finde aber, der Entwurf von kbt09 und mir sind sich schon sehr ähnlich. Ich könnte ebenfalls das Wohnzimmer schmaler machen.

Das mit den 6x6m Räumen sehe ich auch so. Lassen wir das Thema quadratisch oder nicht. Ein 4m breites längliches Wohnzimmer ist sicherlich besser.

Die 339 Essecke findest du gut und auch die 384 für Wohnlandschaft. Die waren in meinem Entwurf ja exakt genau so, also übersetze ich mal: auch ebenfalls gut!

Und ihr legt irgendwie jedes Wort auf die Goldwaage, um es mir um die Ohren zu hauen. Das mit dem Spülen war nur ein Beispiel. Ich kann ja auch nicht alles immer wer weiß wie lang ausführen.
Ein Leben lang ist es bei jedem einzelnen Blick aus dem Fenster schöner, auf seinen Vorgarten zu schauen und ggf. auf die Nebenstraße, als auf einen toten dunklen 3m Grenzstreifen.
Deshalb haben wir uns gegen so eine Variante entschieden und deshalb soll die Küche in den Westen.

Die Speisekammer soll nur in den Westen, wenn es sein muss. Aber bei uns muss es sein. Küche "muss" sozusagen im Westen sein, Spk direkt an der Küche, ergo ist Spk im Westen. Passt unserer Meinung nach aber. Aktuell haben wir einen kleinen Abstellraum, den wir als Speisekammer und Getränkeabstellfläche nutzen. Dieser ist im Westen und ausreichend kühl. Das sind unsere direkten Erfahrungen.

Viele Leute haben eine Hauseingangstür, davor ein Carport. Und diese haben dann auch einen zweiten kleinen Eingang, welcher bspw. Hauswirtschaftsraum ist. Auf der anderen Seite davon geht es dann ins Haus oder in die Küche.
Bei uns ist es genau das Gleiche , nur das man aus der Garage kommt. Was ist daran denn so ungewöhnlich? Außer, das wir doch Jacken und Schuhe unterbringen wollen.

Man kann eben alles auf eine negative oder positive Sichtweise auslegen. Wer hier welche vertritt, ist ja eindeutig.

Ziemlich gleiche Facetten sind entweder bei uns beiden schlecht oder bei beiden gut, denke ich.
Ich müsste zB bei dir, um in die Spk zu gelangen, erst noch die Küchentür öffnen. Das würde mir missfallen.
Die Treppenanordnung schaue ich mir wie erwähnt hingegen gerade noch mal an.
Wenn diese unten offen gestaltet wird, wirkt der Flur ja gleich noch mal geräumiger.

Positiv an der Variante: Bad EG kann nach links, Spk kann nach links, mehr Platz zwischen Kochinsel und Stühlen.
In deiner Küche sind die Stühle zwar im ausgezogenen Zustand gezeichnet, allerdings habe ich dann immer den Nachteil, das ich da eng drum herum muss. Bei mir gibt es nur die Engstelle zwischen Kochinsel rechts und Stuhlrücklehne. Und auch nur, wenn da jemand sitzt.

Man kann, wenn Gäste da sind, alles auf der Kochinsel aufstellen/servieren(Zerraufend dann zugedeckt). Die Leute müssen dann nur aufstehen, durch die Schiebetür und dann können sie da ihr essen holen. Das ist ein Punkt, den wir an der Kochinsel schätzen. Das geht übrigens bei uns beiden, nicht falsch verstehen.

Alles in allem habe ich zig Scenairen durchgespielt und komme mit dem Grundriss, wie er ist klar. Jedenfalls besser als mit euren Vorschlägen. Obwohl es sicher noch besser geht. Aber es eben hier noch nicht so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Du willst es einfach nicht verstehen. Bei einer Grundrisserstellung kann man nicht sagen, dieses Detail oder dieser Raum ist nicht gut, schraubt dran rum und dann ist alles ok. Es ergeben sich immer Auswirkungen auf die anhängenden Räume.

Und, du findest es dann besser vom Ruhepunkt Sofa auf die Bretterwand zu schauen? .. Einfach schön bepflanzen, das wirst du eh machen müssen.

Und zur Raumtiefe ... du planst immer noch irgendwo Sideboards ein, die ja auch die Sitztiefe einschränken.

Ich würde z. B. gar keine Speisekammer mehr planen, sondern diese Sachen in den Durchgangsraum von der Garage mit unterstellen und mir einen Raum, der ungünstige Ecken macht, sparen. Wozu soll da übrigens in diesen Garderoben-/Durchgangsraum eine kleine Küchenzeile hin? Das habe ich eben noch gelesen.

Und zur Küche .. in meiner Planung ist es eine Vollinsel, da gibt es immer 2- Wege drumherum. Und das sind so Sachen, die ich meinte. Du achtest nicht auf die Details.

Und, wie war das nun mit deiner befreundeten Architektin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben