Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

Ich bin kbt09 dankbar dafür, die Anreize zu geben.
Aber wenn ich jetzt mit seinem Entwurf zum Bauzeichner gehen und den so einreiche, dann seit ihr alle hier zufrieden damit, ja?

3m sind angeblich zu eng um einen esstisch einzurichten, aber damit muss ich in seinem Entwurf auch leben. Verwinkelte Flure sind kacke, soll ich aber so nachbauen...

Ein bisschen ärgert es mich ja schon, das alle nur negativ mir gegenüber eingestellt sind.

Über Preise kann man sich eigentlich auch nur unterhalten, wenn man die jeweilige Region kennt, also macht das auch nur mäßig Sinn. Was klar ist, einen Aufpreis für eine besonderer Fliese die wir uns aussuchen, hat bei 50qm mehr geldlichen Effekt als bei 30qm. Das dieser BU im Vergleich zu anderen günstiger ist, sagte ich auch schon. Ein direkter Kollege von mir hat es nicht bereut!!

Außerdem würde ich es gerne etwas kleiner machen, aber mir fehlen die Ideen. Jetzt kommen immer wieder welche, aber es muss für mich eben auch passen.


@Koha: Danke dir erst mal dafür.

Ich weiß zu schätzen, was du gemacht hast.
Mir wurde angekreidet mehr als 1 mal, das 20qm Flur nicht so gut wären, weil eigentlich etwas zu viel. Jetzt habe ich bei dir aber inkl. WF ganze 24qm.
Das weitere Gästebad benötige ich nicht, mir reicht eines, dann gleich mit Dusche/besser Wanne.
Hauswirtschaftsraum gefällt mir gut so, allerdings würde ich die Garage wieder in die Ostseite drücken, um vorne mehr Hof zu haben. Hinten die NW Ecke ist einfach toter Raum.
Kannst du nicht wissen, kennst das Grundstück ja nicht. Die ganze Ostseite ist mit einem 2m hohen Bretterzaun zu den Nachbarn abgegrenzt (war schon so, habe ich ersteigert) Bleibt aber auch so.
Wohnzimmer und Küche so über Eck und Gästezimmer unten, genau das habe ich übrigens auch in der Schublade. Speisekammer dann genau oben links.
Jetzt kommt wieder der Haken: der Zaun. Küche bei mir ist Richtung Westen, meine Frau kann beim Spülen etwas auf die Straße schauen oder so.
Beim Entwurf, wo die Küche im Osten sitzt, schaue ich nur auf den 3m Grenzstreifen und den 2m Bretterzaun. Mehr ist da nicht zu sehen. Das wäre ein Nachteil.
Direkt auf die Terrasse gehen könnte man auch nicht. Wie gesagt, genau das hatten wir auch schon einmal als Option.

Insgesamt habe ich jetzt ein kleineres Wohnzimmer, eine kleinere Küche (wenn bei mir auch 3qm nur "weg" sind), dafür eine größere Speisekammer.

Wie gesagt, die Gesamtfläche ist ja immer die gleiche, man kann eben nur die einzelnen Räume unterschiedlich groß auslegen.

Die Garage soll einen extra Eingang haben, wusstest du wie du bereits erwähnt hast noch nicht.
EG abtrennen kann ich so auch nicht direkt, jedenfalls erschließt es sich mir nicht.

OG Bad gefällt mir sehr gut. Den Abgang zum Waschraum "nur" vom Bad aus zu machen, darüber werde ich auch einmal nachdenken. Geht halt immer schlecht, wenn jemand gerade im Badezimmer seine Ruhe haben möchte, und gleichzeitig jemand in den Waschraum möchte. Klar, kommt das nur seltener vor. Bei der Variante mit direkter Eingangstor vom Flur wäre aber auch das sicher gestellt.

Der Partyraum funktioniert so leider nicht, da wir 3m von links erst mal Flachdach haben müssen, da Grenzbebauung. Wusstest du evtl. auch nicht, klappt jeden Fall so nicht.


Es ist nahezu unmöglich, ohne ein ausgiebiges Gespräch oder lesen dieser 100 Seiten, einen Entwurf zu kreieren, der passt.

Ich weiß nicht wie alle anderen das sehen, ob der letzte Entwurf so viel viel besser ist.
Für mich bleibt bestehen, dass durch 2 neue Facetten gekommen sind, die ich mir überlegen kann. Danke dafür.

Aber sei mir nicht böse, wenn ich mein Haus jetzt nicht 1:1 so bauen mag.
 
Y

ypg

Nochmal: es erwartet keiner, dass du einen Vorschlag so übernimmst, wie er ist. Er soll dir aufzeigen, dass es eine Menge Raumanordnungen gibt, die aus deinem Katalog und vorhandenem QM etwas mehr machen, ohne sich da irgendwie zu verbiegen. Aber es interessiert dich nicht.

Und wer legt denn hier die 12 x 12 fest? Wer legt denn einen ganz schlecht möblierbaren quadratischen Wohnraum fest?

Von uns aus sollst du bauen, was und wie du willst.
Erwarte jetzt aber nicht, dass du in deinen Fehlern bestätigt wirst.
Wenn jemand Rat sucht und nach 105 Beiträgen immer noch an seinen eigenen Planungsfehlern festhält, liegt es meist nicht an der Hilfsbereitschaft und Flexibilität der Ratgebenden.
Ich denke, dass du dich zwar sehr viel mit der Thematik Hausbau beschäftigst, dennoch aber bei dem Thema Raumgestaltung nicht viel... Feingefühl besitzt.

Wir sind hier alle leider keine gelernten Designer noch Architekten, dennoch besitzen einige hier Fähigkeiten, die man nicht lernen kann, das nennt man Raumgefühl.

Ich finde es für diesen Thread einfach nur sehr schade, dass er so unbefriedigend verläuft - er dreht sich ständig im Kreis ... Streit habe ich jetzt nicht bemerkt.

Auch ich bezweifle, dass der BU dir eine Kalkulation anhand deiner Vorstellungen gemacht hat.
 
S

Slammer0909

Ja einerseits richtig, es geht anders ohne sich zu verbiegen. Dann werden Wohnzimmer und Küche in einigen Konstellationen aber noch kleiner. Was habe ich dann aber davon?
Erblich gesagt möchte ich gerade diese beiden Räume aber nicht kleiner, sondern lieber noch größer/geräumiger. Ergo müssen andere kleiner werden. Ich habe es am Flur gespart.

Für mich ist es nicht "etwas mehr", wenn meine Haupträume noch kleiner werden müssen dadurch. Da lebe ich lieber in Summe mit einmal dem schmalen Durchgang zur Küche.

Und Raumgefühl finde ich habe ich grade ja schon, weil ich mir dessen bewusst bin, das alle Möbel etwas größer sind. Ich kann ja im Programm auch 3d durchs Haus laufen.
Ich könnte das ganze Haus noch mal mit 80er Türen ausstatten und die Schränke & Vitrinen verkleinern. Im Hauswirtschaftsraum das sind große 2m Kleiderschränke mit 67er Tiefe zum Beispiel. Solche kleinen Schwerlastregale bekomme ich natürlich ungleich mehr in den Raum, diese könnte ich auch quer stellen wie kbt09.

Ich kann auch auf 10x14m gehen, dann habe ich aber wesentlich weniger von meinem Garten.
Bzw dürfen auch Vorschläge kommen, wo es nicht exakt 12x12m sind.
Die 12x12 waren erst mal nur plakativ gemeint, ergeben aber meiner Meinung nach Sinn, da eben die Breite des Grundstücks gut ausgenutzt wird und gleichzeitig nicht mehr als nötig vom südlichen Garten geklaut wird.

So einige Stadtvillen-Grundrisse sind mir schon untergekommen, welche genau quadratisch sind. Sind die auch alle so falsch unterwegs wie ich?

Eingangs im Thread habe ich mehrfach gehört, dass gerade die quadratischen Räume besser zu möblieren sind, als meine länglichen...aber so ändern sich hier die Dinge, es geht genau wie du sagst im Kreis.
 
Y

ypg

Du schreibst schon wieder von Dingen, die keiner geschrieben, keiner gesagt und keiner von dir erwartet hat. Ich sehe von deinem Geschreibsel jetzt keinen Bezug zu einem anderen Post.

Eine Aneinanderreihung von Räumen ist kein Gefühl. Auch Größe hat sehr wenig mit Gestaltung zu tun, zumindest nicht, dass es hier eine Rolle spielt.

Ich bin raus hier, weil ich nicht merke, das meine Posts gelesen oder gar verstanden werden.
 
S

Slammer0909

Und wer legt denn hier die 12 x 12 fest? Wer legt denn einen ganz schlecht möblierbaren quadratischen Wohnraum fest?
Darauf bezog ich mich.

1. sind zig Stadtvillen exakt quadratisch.
2. bezogen auf einen Raum an sich, sind quadratische Räume auch eher besser als schmale längliche. Das waren eure Worte bzw. das hat ja auch sein Recht.


Es sind doch in den anderen Entwürfen auch Aneinanderreihungen von Räumen. Oder nicht? Es sind bei kbt09 lediglich die Treppe und der Hauswirtschaftsraum/Gästeraum anders als bei mir. Also reden wir nur von der linken Hälfte?
Diesen Entwurf schaue ich auch gerade nochmals im Detail an und schaue mir dieses dann in nachgestellt in 3D mal an.

Ganz konkret: die anderen Entwürfe findest du sehr viel besser? Bei kbt09 wie gesagt größtenteils EG die ganze Anordnung gleich, also auch stumpf aneinander gereiht? Dann sind er und ich wenigstens schon mal zu zweit.

Die Abwandlungen, welche es mir unmöglich machen, meine Hi-Fi Anlage samt Beamer nach meinen Vorstellungen aufzubauen oder oder oder, das werde ich doch dann logischerweise nicht in die Tat umsetzen.
Facetten schaue ich mir an und überlege sie umzusetzen bzw. baue diese auch nach.
Und dann überlege ich mir, ob es besser für mich ist, oder nicht.

@koha, würdest du mir die Maße noch mal dazufügen? Das wäre nett.


@ypg, trotzdem danke für alles.

Gruß
Slammer
 
kbt09

kbt09

Guck mal auf mein Avatar ... ich bin weiblich.

Ich habe mit meiner Variante 2 versucht, die wesentlich Faktoren, die du genannt hast, zu verwirklichen. Allerdings sträubt es sich in mir, Sachen zu verwirklichen, die ich für lebensunpraktisch halte. Und ich finde einfach, dass es dazu Sinn macht, über andere Herangehensweisen nachzudenken.

Zu den Sachen, wo es sich bei mir sträubt gehören z. B.:
  • Mythen wie .. beim Spülen aus dem Fenster schauen ... wer spült denn heute noch stundenlang
  • immer den langen Weg durch die Garage ins Haus wählen und das im Slalom, Gäste sollen aber durch die Haustür kommen, aber nein, Gäste, die in den Partyraum sollen, sollen wiederum durch die Garage auf der zweiten Treppe reinkommen.
  • Wenn man schon das Haus darauf ausrichtet, dass es später in 2 Ebenen getrennt (sogar fremdvermietet) genutzt werden könnte, dann sollten die entsprechend dann anders zu nutzenden Räume im EG auch passende Maße haben. Daher, einerseits Riesen-HWRs, Riesenlager in der Garage usw. aber dann für die Zukunft nur 2 bis 3 m Schrank vorsehen. Da solltest du z. B. noch mal das Motto "Stauraum dort schaffen, wo er benötigt wird" durchdenken.
  • schräge Wände lockern auf

Und nocheinmal .. in meiner Variante 2 hat der Esstisch mit Stühlen 339 cm und die Sofaecke 384 cm in der Tiefe ... also voll ok.
Und, auch wenn Räume in meiner Variante oft genauso groß sind oder an ähnlicher Position liegen, dann sieh dir die Details mal an.

Ja, und, warum sagen Bekannte etc., der Grundriss ist gut? nicht jeder Bekannte ist leidenschaftlicher Hobbyarchitekt so wie hier im Forumsbereich einige. Sie werfen einen Blick und sagen ja, stimmt schon. Von uns ist keiner dabei, der auch die nächsten 20 Jahre mit dir auskommen will, muss oder so und daher nimmt man einfach ein offeneres Wort in den Mund. Das ist ja auch die Chance solcher Foren, keiner ist verpflichtet oder fühlt sich verpflichtet dir nach dem Mund zu reden.

Und, die befreundete Architektin, hat sie als Freundschaftsdienst geplant oder hast du sie nach Gebührenordnung bezahlt? Wenn Freundschaftsübung und deinen so strikten Forderungskatalog, dann würde ich als Dienstleiter in dem Bereich auch eher neutral "ganz gut" antworten oder auf einen richtige Auftrag pochen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben