Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

ypg, ich weiß was du meinst, so war es aber nicht. Es war eine wochenlange Zusammenarbeit, das Ergebnis habe ich hier nicht veröffentliche, aber in meinem Programm umgesetzt bzw. die Dinge, die uns nicht gefallen haben, geändert.

Ich denke, mit den Anforderungen, die wir haben, einen maßgeschneiderten Entwurf zu erzeugen, das haben wir ja bereits gemacht!

Wie würdet ihr anfangen bei null, bei dem Grundstück und unseren Vorstellungen?
Doppelgarage mit Nebenräumen soll direkt ans Haus. Jedes Raum ein Fenster. Hauswirtschaftsraum als Durchgangsraum ins Haus, mind. 15qm. Obergeschoss zentraler Ausgang zum Balkon und zum Partraum.
Separate Treppe zum Partyraum.
Nehmen wir mal an, der Rest ist egal. Dann wird es auf etwas ähnliches hinauslaufen müssen.

Gegenfrage: Was für Ideen habt ihr da?
 
kaho674

kaho674

Wie würdet ihr anfangen bei null, bei dem Grundstück und unseren Vorstellungen?
Hi,
ich möchte nicht das ganze Thema von vorn lesen.
mach doch mal ne Liste: Zimmeranzahl mit Nutzung, Mindestgrößen, Himmelsrichtung ist oben Süden?, alle Special-Wünsche, die bisher zusammengetragen wurden. Wenn ich Lust hab, setz ich mich mal ran. Mal sehen, ob das gleiche wie bei Dir raus kommt. Bitte nichts vergessen! Also z.B. auch Wendeltreppen erlaubt? usw.
 
kbt09

kbt09

Es wäre aber sinnvoll, das ganze Thema zu lesen, damit du dich mit der Argumentation vertraut machen kannst

Eine Art Anforderungskatalog ist in Beitrag 21 enthalten. Kurz davor auch Lagepläne etc. Oben ist übrigens Osten.
 
Y

ypg

Später teilbar (EG und OG) soll es auch noch sein. Friesenhauscharakter wurde wieder verworfen und auf jeden Fall Garten dort, wo er hingehört: in den Süden!
Was noch wichtig ist: keine 2-Geschossigkeit erlaubt.
 
kbt09

kbt09

Ja, stimmt, und da habe ich eben noch gelesen, dass da wohl der aktuelle Stand 30° Dachneigung bei 110 Kniestock sind. Anfangs waren es mal 48°.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben