Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

Ja logisch sitzt man auch am Tisch. Aber bei meiner Version /Vision, KANN man eben auch um den Couchtisch sitzen. Oder an beidem gleichzeitig...oder oder oder.

Wir möchte gerne im OG einen Waschraum haben, wo Wäsche Gewaschen und verarbeitet werden kann. Daher ist auch der Raum im OG sehr gewünscht und auch die 13qm genau richtig groß für uns und nicht zu groß.

Statt Keller war bei uns angesagt : Garderobenraum im EG; also großer Hauswirtschaftsraum für andere. Und im OG dann der Waschraum extra, auch mit mind. 10qm, damit alles bequem passt, Bügelbrett, Wäscheständer etc.
Das deine Vorstellung vom OG sowieso schon mal nicht zu unseren passt, ist auch klar. Deswegen habe ich darüber schon nichtmehr geredet.
Ich finde es eben nicht gut, wenn diese Räume extra klein sind, sondern sie sollen extra groß sein!

Stichwort Ansichten & Lebensstil. Dafür ist das Haus ja groß genug, das dennoch alle Räume eine brauchbare Größe haben. 20qm Küche finde ich nicht mini zB. Wohnzimmer ist wirklich grenzwertig klein, das stimmt.

Mit dem Schrank hast du Recht. Da kann 2,5m rein und der TV in die Ecke, ok.

Ich war ja zwischendurch schon auf 12,5x12m.
Überlege schon, dieses Maß wieder anzunehmen. Diesmal aber 50cm in die Breite. Wird dann dem Schlafzimmer EG gut tun und der Küche/Sitzecke.

Aber eig sollten 12x12 schon ausreichend groß sein.
 
S

Slammer0909

Mir fällt auch grade noch auf, dass der Waschraum aus deinem Entwurf im OG komplett unter der Schräge verschwinden würde.
Wir haben ja eine maximale Traumhöhe von 4,5m und eine Dachschräge von 30°. Krempel sind 1,1m.
 
kbt09

kbt09

Na ja ... Bügeln im Extrazimmer, das braucht dann aber auch einen Fernsehanschluss, sonst stirbt man ja vor Langeweile beim Bügeln . Ich frage mich auch, was auf den 13 qm im OG-Hauswirtschaftsraum noch alles passieren soll.

Und generell .. meine Außenmaße entsprechen ja deinen, nur dass halt so einige Räume größer sind und damit großzügiger. Z. B. Schlafzimmer im OG, deines hat gerade 300 cm Rohbaumaß. Wenn da ein Bett drinsteht, das mit Rahmen mind. 210 cm lang ist und an der Wand ggü. eine Fernsehkonsole angebracht ist, dann hast du gerade noch 70 bis 80 cm Durchgang und keine weiteren Stauraummöglichkeiten. (Im Lagerraum waren dir 80 cm Durchgang zu eng ) In meiner Variante hat das Elternschlafzimmer dort ca. 390 cm. Da paßt noch eine Kommodenreihe für den ganzen Kleinkram von Unterwäsche, Socken, Schmuck etc. ggü. vom Bett hin, darauf der Fernseher und der Durchgang wird dann gut 120 bis 130 cm sein.

Auch die Tür ins Schlafzimmer, wenn sie geöffnet wird, dann sperrst du dir den Durchgang in den Schrankraum. Sehr unpraktisch, wenn man mit der frisch gebügelten Wäsche um die Ecke biegt und sie im Schrankraum weghängen will. Du siehst, ich habe auch auf viele Kleinigkeiten geachtet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dir vermutlich mind. 20 Jahre Wohnerfahrung voraus bin

Sieh dir meine Pläne noch mal genau an .. ich habe viel Stauraum auch z. B. in der Diele untergebracht (z. B. unter der Treppe vorm Gästezimmer) usw. Insgesamt immer Stauraum an Stellen, wo man ihn auch gebrauchen kann.

Eine Küche von 20 qm ist nicht zwangsläufig großzügiger als eine von 16 qm. Es kommt sehr auf die Raumform an. In deiner Variante gehen rund 3 bis 4 qm als reine "Erstmalreinkommfläche" darauf. Da passiert sonst gar nichts in diesem Bereich der Küche.

Habt ihr eigentlich schon mal über Preise geredet?
 
kbt09

kbt09

Nein, der OG-Hauswirtschaftsraum würde nicht komplett unter der Dachschräge verschwinden. Die 2m-Linie ist eingezeichnet ... es wäre die Hälfte, wo Waschmaschine/Trockner stehen können.
 
S

Slammer0909

Ja das Kompliment kann ich zurückgeben. Wenn 80cm völlig ausreichend sind, dann passt es im Schlafzimmer ja auch!
Du bist einerseits der Meinung, das es reicht, aber kritisierst es jetzt an anderer Stelle.
Weiß aber was du meinst mit dem Schlafzimmer (BU Entwurf)

Dort sind ja im Plan auch noch weit über 1m zwischen den Schränken im Ankleidezimmer. Das Ankleidezimmer soll noch schmaler werden zu Gunsten des Schlafzimmers. Also das OG vom BU ist auf jeden Fall noch n.i.O.
Da ist mir der gesamte Flur zu weit nach oben gerutscht. Das soll wieder runter, dadurch wird das Kinderzimmer oben auch größer. Dadurch kann es wieder schmaler werden, also das Ankleidezimmer rutscht Richtung Süden zu Gunsten des Schlafzimmers. Da solltest du eher auf die Maße meiner Planung schauen.
Das Maß wird dann 3,5m betragen. Also kann noch eine 50cm tiefe Kommode hin.

Deine 2m Linie scheint etwas anders als die vom BU zu sein. Aber gut, nicht der ganze Raum wird verdeckt, aber die Hälfte. Uns ist er wie gesagt selbst ohne Schrägen zu klein.

Preis haben wir noch nicht. Er sagte zu Beginn der Planung 1300€/qm. Garage natürlich weniger.

Du kommst im OG Schlafzimmer auf ca 25qm, ich auch (nicht der BU Entwurf). Kinderzimmer auch beide ca. 20qm bei uns beiden. Bad bei mir größer, Waschraum auch, und das trotz verschwenderischerem Flur. Alles in allem habe ich doch dann mehr Inhalt in den Räumen!
Also komme ich doch insgesamt auch nicht schlecht dabei weg. Es ist alles immer nur eine Verschiebung von der zu nutzenden Fläche. Das wir Wert auch auf die Nebenräume legen, habe ich ja gesagt. Demnach muss ein Kompromiss her, oder noch mal 50qm dazu. Aber das wird dann preislich nichts mehr.

Im EG sind unsere Räume auch nicht groß unterschiedlich groß bzw meine nicht wesentlich kleiner und auch nicht wesentlich verwinkelter.

Aber zum Thema Dachschrägen.
Da fürchte ich nämlich, ist in meinem Entwurf mit der Badseitigen Treppe im OG die Tür ins den Waschraum so doch nicht möglich. Bzw ist dort eben auch zu viel vom Waschraum unter der Schräge...Das ist noch ein echter Knackpunkt, neben dem, das ich den verwinkelten Flur cool finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Es ist doch aber ein Unterschied, ob ich 80 cm Durchgang in einem Nutzraum habe oder Max. 80 cm ohne weiteren Stauraum generieren zu können.

Und, wenn du z. B. diesen OG-Grundriss von dir meinst:


Dann solltest du dort mal von der Toilette aufstehen, so unter der Dachschräge. Alle deine OG-Varianten haben da irgendwelche Kinken, die das Funktionieren zweifelhaft machen. Auch der Hauswirtschaftsraum, den du in der einen Variante dort links oben geplant hast. Dachschräge zur Hälfte etc.

Deshalb beziehe ich mich aktuell nur auf die Bauträgervarianten.

Schrankraum .. wenn das z. B. Schränke mit Schiebetüren sein sollen, bestes Beispiel IKEA-Pax, dann mußt du für die Schränke mind. 66 cm Tiefe rechnen incl. der Schiebetür. Dann noch ca. 1 bis 2 cm Wandabstand, weil man sie so plan da nicht hinbekommt bzw. auf die Wände ja auch noch Putz kommt. Sind also bei beidseitig Schrank schon mal ca. 135 cm. Deshalb rechne ich als Mindestbreite immer ca. 215-220 cm. Besser allerdings 240 cm. Und warum ich hier mehr als 80 cm Gangbreite rechne? Im Gegensatz zum Lagerraum, wo z. B. Jahreszeitendeko, selten benötigte Teile etc. lagern, muss ich in die Ankleide mehrmals täglich und will mich da ordentlich bewegen können. Da ziehe ich mich vielleicht sogar tatsächlich an und dann ist ein wenig mehr Platz auch nicht schädlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben