Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung

4,50 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Bezüglich der Lounge: Das Wohnzimmer nutzen wir aktuell eigentlich nur Abends zum Fernseh gucken, daher habe ich das in die potentiell dunkle Nordwest-Ecke gesetzt. Um dann noch eine hellere, gemütliche Sitzgelegenheit zu haben halt die Sitz-Lounge, quasi ein Wintergarten-Ersatz.
Und wann wird dann dieser hellere Bereich genutzt? ;)
 
A

Acof1978

Sorry, war etwas unter Feuer, daher die späte Rückmeldung.


Die großen Kinderzimmer sind mehr ein Resultat des von ypg erwähnten in die Länge ziehen des Grundrisses als eine gewollte Entscheidung. Und da ich vermutet habe das ein Fenster nach Westen bzw. Osten vielleicht etwas dunkel wird, hab ich da noch die Gaube eingeplant. Dass für die Kids auch 15qm ausreichend sind, da bin ich völlig bei dir.
Bezüglich der Lounge: Das Wohnzimmer nutzen wir aktuell eigentlich nur Abends zum Fernseh gucken, daher habe ich das in die potentiell dunkle Nordwest-Ecke gesetzt. Um dann noch eine hellere, gemütliche Sitzgelegenheit zu haben halt die Sitz-Lounge, quasi ein Wintergarten-Ersatz.

Der Keller würde für Technik, Vorräte, Hobbys (Sport, Aquarium) und wenn das Projekt vorm Geld zu Ende ggf. als ein kleines Heimkino genutzt. Mir ist bewusst dass der Keller ein enormer Kostentreiber ist, aber zur Disposition würde ich ihn aktuell nicht stellen. Dazu gehören wir zu sehr der Fraktion "Sammler" als "Das braucht nicht mehr aufgehoben werden" an ;-)



Also für 2500€/m² würde ich schon etwas mehr als Standard erwarten, das Haus soll ja nicht in Bayern stehen ;-) Aber ich sehe ein, mit 600.000 wird es wohl eng.


Ja, so ca. 25mx3m dürften das werden.


Wenn ich jetzt mit der hypotetischen Aufgabenstellung ran gehe, den Grundriss mit minimalen Änderungen 1-Geschossig zu machen, sprich Satteldach drauf, sehe ich folgende Probleme:
  • Die Fenster der Kinderzimmer nach Osten/Westen dürften wegen der Dachneigung recht klein werden, da sie näher Richtung First rücken müssen -> Gaube mit Südfenster als Lösung?
  • Bad dürfte ebenso nur mit Gaube funktionieren
  • Davon ab, die Küche im Original ist ja vermutlich weniger piefig. Mal abgesehen davon, dass ich dort noch ein Fenster einbauen würde um beim Kochen den Garten im Blick zu haben, würde es mir wohl spätestens nach dem fünften Mal rauskramen der Küchenmaschine auf die Nerven gehen, dass es in der Küche keinen sinnvollen festen Stellplatz dafür gibt. Aber die Pille muss man für so eine Designküche wohl schlucken :)
Vermutlich wird das Resultat sein, dass der Grundriss vom BZ 172 nicht für Satteldach/1-Geschossig geeignet ist und ich besser nochmal bei 0 anfange :)


In das Aquarium käme nur was Salziges rein ;)
Wir werden ab August in Brandenburg zu alten Preisen bauen. Sind bei ca. 2.750 € / qm inkl. 12 kwp Photovoltaik-Anlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Solewasserwärmepumpe, Kamin, einzigsfertig, etc. Würde mir deswegen nicht die Hoffnung machen das Du unter 2.500 € / qm bauen kannst.

Du kannst Dir die Argumente der anderen anhören, z.T. übernehmen, es ist aber dein Haus und Dein Geld. Bei 600k Budget muss Du kleiner bauen.
 
D

driver55

Bei manchen sind die Kinderzimmer halt größer, als bei anderen der Wohn- oder Essbereich. ;) Passt schon, wenn‘s der Geldbeutel hergibt.
Aber insgesamt ist der Grundriss nicht stimmig (Küche, Bad etc.), wurde ja bereits erwähnt. Da kann man einige qm verschieben oder gar wegnehmen. Manchmal ist weniger mehr.
 
D

driver55

War gerade mal virtuell in der „Concept-172-Hütte“ unterwegs. Sieht schick aus, wie eigentlich (fast ) jedes Musterhaus. Die Einrichtung möchte ich aber nicht bezahlen wollen. All inkl. (Haus+Möbel) sicherlich > 1 Mio.€
 
A

Acof1978

Bei manchen sind die Kinderzimmer halt größer, als bei anderen der Wohn- oder Essbereich. ;) Passt schon, wenn‘s der Geldbeutel hergibt.
Aber insgesamt ist der Grundriss nicht stimmig (Küche, Bad etc.), wurde ja bereits erwähnt. Da kann man einige qm verschieben oder gar wegnehmen. Manchmal ist weniger mehr.
Man spricht aber vom Planungsfehler habe ich gelernt. Wenn die Kinder ausziehen hast Du grosse leere Räume. Und man baut normalerweise 1x im Leben. Ausserdem wollen wir unser Kind nicht zum Zimmerhocker erziehen. Die meiste Zeit verbringen wir gemeinsam im Garten auf der Terrasse oder im Wohnzimmer.

Oder doch kein Planungsfehler, sondern Geschmackssache? Dann hast Du wieder was dazu gelernt.
 
kbt09

kbt09

Bei der Grundfläche der hier gezeigten Kinderzimmer muss man auch die Dachschräge noch berücksichtigen. Damit relativiert sich das etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2018Grundriss Einfamilienhaus mit Fernblick - Fallen euch Planungsfehler auf? Beiträge: 23
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben