Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

Ysop***

Nur kurz wegen der Küche: ich würde die Küchenzeile durchlaufen lassen und in dieser die Tür in den Hauswirtschaftsraum verstecken (falls ihr die Seite komplett mit Hochschränken vollstellt). Ich glaube climbee hat sowas.
 
N

Nice-Nofret

keine Ahnung wie gross der Luftraum bei Alessandro ist, ich beziehe mich rein auf den Grundriss in diesem Thread - und 6qm Luftraum IST nicht grosszügig und wird auch nie grosszügig wirken und ist nicht mehr als ein Loch in der Decke. Im schlechtesten Fall hat man nur die Kaminwirkung und Geräusche und Kochgerüche von unten werden direkt in die Schlaf-Etage transportiert.
 
P

pagoni2020

Natürlich muss nicht jeder cm verplant sein aber dennoch verfolgt eine planerische "Maßnahme" meist ein Ziel bzw. möchte etwas bewirken. Somit sagt die Bezeichnung "Luftraum" alleine nicht wirklich etwas aus, wenn nicht ein schlüssiges Konzept dazu gehört. Dann nämlich besteht wirklich die Gefahr, dass man es dann evtl. nur als ein in die Decke geschossenes Loch empfindet.
Ich war auch in einigen Musterhäusern mit "Luftraum"und empfand das so als sei es nur deswegen gemacht worden, damit man es als höherwertiges Merkmal oder schicke Besonderheit benennen kann. In nahezu keinem dieser Musterhäuser fand ich es wirklich ansprechend umgesetzt, sondern fand es eher schick, wenn im OG ein offener Raum zur Verfügung stand.
Sofern das OG eher eng bzw. lediglich mit kleinerem Nutzflur vor den Zimmern versehen ist stellt sich auch für mich auch die Frage, ob man das nicht nur halbherzig gemacht hat oder deswegen, um eben auch einen Luftraum sein eigen nennen zu können.
Ohne schlüssiges Konzept bringt ein Luftraum alleine wohl eher nur Nachteile.
Warum für diese 6qm z.B. keinen Glasboden....?
 
A

Alessandro

der Luftraum muss zum Rest passen. Großzügigkeit ist Auslegungssache.
In Grundriss verstärkt er die Wirkung des Raums durch zusätzliches Licht und der fehlenden Decke.
Die unverstellte "Tanzfläche" zwischen WZ und EZ gibt den Blick von der Eingangstür direkt in den Garten frei. Und das ist nunmal ein zusätzlicher wow-Effekt.

Natürlich muss die Freifläche bezahlt werden, aber wenn wir alle immer nur nach Nutzen konsumieren würden, gäbe es weder SUV noch Hotels mit Penhouse Suiten...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben