Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
K

KEVST

3 Kleinigkeiten fallen mir spontan ins Auge.
WC EG: Der Eingang zur Dusche ist mit ca. 60cm etwas schmal. 80cm sollten es schon sein.
WC OG: Der Raum für die abgetrennte Toilette ist etwas schmal. Würde da auf ca. 1m Wohlfühlbreite erhöhen.
SZ OG: (persönliche Meinung) Fürs Wohlbefinden würde ich die Kopfseite des Bettes an die obere oder rechte Wand setzen.
 
H

Hausbau2022

Was ich noch Anmerken würden sind aber "Details" im Schlafzimmer Blick aus dem bett würde ich ein großes Fester nehmen, Analog zum EG unten. Dann habt Ihr einen tollen Ausblick zum Garten aus dem Bett.
 
M

matte

Gefällt mir.

Im SZ würde ich die Möblierung anders anordnen. Das Gefühl ist nicht so toll, wenn die Eingangstüre direkt neben der Kopfseite des Bettes liegt.


Das Elternbad wird so allerdings nicht funktionieren.
Bei 2,45 Rohbaumaß bleiben ~2,40 Lichte. Da ist zwischen Badewanne und waschtisch grad mal noch ein knapper Meter Platz, eher weniger.
Auch das separierte Klo finde ich zu einengend. Würde das weg lassen.
Die Badplanung würde ich mal angehen. Wenn der Wunsch nach einem Separaten Klo so groß ist, könnte man auch überlegen, ob man nicht ein offeneres Konzept schafft, indem man Ankleide und Bad nicht so strikt trennt. Gibt da grandiose Möglichkeiten.

Man könnte bei der Ankleide an der Wand zur Treppe eine Schrankwand zu ziehen, rechts dafür nur ne Kommode hinter der die Wand nicht bis zur Decke geht, dort dann den Waschtisch mit Standspiegel, den man auch auf die Ankleideseite drehen kann.
Täte den beiden Räumen auf jeden Fall gut, wenn sie nicht mehr so schlauchartig sind.
Ist halt bisschen die Kröte, die man bei dem Grundriss schlucken muss, aber das lässt sich schön hindrehen. Der Elternbereich hat mit ~37m² jedenfalls die Größe, dass sich alles schön unterbringen lässt.
Ich würde wohl auch das SZ verkleinern und dafür den Bereich für Ankleide+Bad vergrößern.

Die Türe zu Kind 1 würde ich mit der Badwand plan machen. dann könnte man aus dem Quadratflur vor den Kinderzimmern noch einen separaten Raum mit ner Türe zum Flur machen, so sind 2 Türen vom Allraum zu den Kinderzimmern und die Geräusche sollten nicht so stark über die Galerie übertragen werden.

Beim Kinderbad bin ich bisschen hin und Her gerissen, ob es nicht besser wäre, die Breite von 1,75 zu erhöhen und dafür die Länge zu verringern.

Aber das sind alles Detailplanungen, für nen Termin beim Bauträger finde ich das schon nicht verkehrt.
 
M

matte

Irgendwas stimmt da nicht. Auf was beziehen sich denn deine Maßangaben? Wollte mir grad mal über den Elternbereich Gedanken machen.
Als Grundmaße hab ich die 8x4,65m Genommen. Außenwände 36,5cm, die Wand zur Treppe als 11,5er Mauerwerk. Könnte mir vorstellen, dass das aus statischen Gründen als 17,5er Ziegel ausgeführt werden muss.

Wenn ich das jedenfalls so einzeichne, wird das alles gleich viel, viel enger.
Also entweder hast du für die ganzen Möbel und Sanitärgegenstände die falschen Maße genommen, oder deine Maßangaben stimmen nicht. Das macht die Sache nicht einfacher...
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444699-1.JPG
 
11ant

11ant

Als Grundmaße hab ich die 8x4,65m Genommen. Außenwände 36,5cm, die Wand zur Treppe als 11,5er Mauerwerk. Könnte mir vorstellen, dass das aus statischen Gründen als 17,5er Ziegel ausgeführt werden muss.
Ja, planlinks sehe ich das auch tragend werden müssen. Aber:
Werden euch dann erst wieder mit den „Profi“-Zeichnungen behelligen
Das wird das beste sein. Alles (wesentliche), was vor einem Gespräch mit einem Architekten diskutiert werden sollte, sehe ich bereits gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
05.09.2020Änderungsideen für Grundriss - schmales Grundstück Beiträge: 10
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
09.01.2018Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? Beiträge: 44
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
02.07.2019Grundriss-Planung Familienbad: Optimierungsbedarf/Ideen?! Beiträge: 11
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben