Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

matte

Ich weiß nicht so recht:

- die 3,10m Platz für den esstisch von der Insel aus dürften eher beengend wirken. Wir haben 3,40m und weniger würde ich nicht haben wollen, damit man auch noch problemlos durchgehen kann, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt.

- Die Küche wird sehr groß, aber auch iwie unpraktisch. Wo kommt das Waschbecken hin?
Auch hier der Hinweis, ab ins Kuechnform (Extra falsch geschrieben wegen Zensur... )

Die Entscheidung, ob kochfeld, oder Spüle auf die Insel, ist ja heiß diskutiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man so viel mehr Zeit an der Spüle und mit Vorbereitung verbringt, als am Kochfeld. Wir sind unendlich froh darüber, die Spüle auf der Insel und das Kochfeld auf der Küchenzeile zu haben und würden es auch nach 3 Jahren wieder so machen.

Wieso nicht einfach ne große Insel mit beidem drauf? Den Platz hättet ihr ja... Von der Sache mit den Barhockern und Tresen halte ich nicht viel, aber das ist Geschmackssache...

- @ypg hats ja schon angemerkt mit der Treppe: Du erwähntest etwas von ner höheren Raumhöhe im EG. Da wird deine Treppe so nicht funktionieren, bzw. enorm steil werden. Wenn ich mal das Maß von 5,20 zu Rate ziehen, dürfte deine Treppe nicht länger als 3,5m (max 4m) sein.

- Ich würde wohl Die Wand mit Kamin verlängern, das Treppenauge ist mit der Galerie verbunden. Dadurch muss das OG gespiegelt werden. Rechts Elterntrakt, Links Kinder.

- Die Beule im Gang, welche sich durch das Kinderbad ergibt, will mir auch nicht so recht gefallen...

Der Vorschlag von mir ist natürlich stark verbesserungsfähig, er sollte aber reichen, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Wenn man nun die Treppe noch bisschen nach planlinks schiebt, hätte man auch genug Platz, um die Problematik mit Ankleide+Bad im Elternbereich in den Griff zu bekommen. Den Platz hätte man ja, da der Gang im EG mit 3m Breite schon sehr großzügig ist.
Wird dann das Sofa gedreht, steht´s auch nicht so blöd vorm Fenster und stellt ne schöne Ecke als Rückzugsmöglichkeit dar.
Noch dazu sieht man den Ofen dann auch vom Essbereich und nicht nur von der Couch aus.
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444398-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444398-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Ich weiß nicht so recht:
- die 3,10m Platz für den Esstisch von der Insel aus dürften eher beengend wirken. Wir haben 3,40m und weniger würde ich nicht haben wollen, damit man auch noch problemlos durchgehen kann, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt.
Ich befürchte auch, dass sich die 8 Stühle plus Tisch dort bei 15qm zwar schön hinzeichnen lassen diese aber im täglichen Leben äußerst beengt sein werden.
 
C

Carlotte

Vorschläge bzgl. Küche und Essbereich finden wir gut. Trotz einer insgesamt größeren Kochinsel vergrößert sich der Platz für den Esstisch durch die Drehung um 90° von 3,10m auf ca. 3,80m.

- Ich würde wohl Die Wand mit Kamin verlängern
...
Wird dann das Sofa gedreht, steht´s auch nicht so blöd vorm Fenster und stellt ne schöne Ecke als Rückzugsmöglichkeit dar.
Noch dazu sieht man den Ofen dann auch vom Essbereich und nicht nur von der Couch aus.
Gute Idee! Neben der besseren Orientierung des Sofas zu den Fenstern, kann man auch den Kamin wieder als zusätzlichen Raumtrenner verwenden, der von überall eingesehen werden kann. Und wir könnten beispielsweise noch einen zusätzlichen Sessel ins WZ stellen.


- @ypg hats ja schon angemerkt mit der Treppe: Du erwähntest etwas von ner höheren Raumhöhe im EG. Da wird deine Treppe so nicht funktionieren, bzw. enorm steil werden. Wenn ich mal das Maß von 5,20 zu Rate ziehen, dürfte deine Treppe nicht länger als 3,5m (max 4m) sein.
Die Treppe ist momentan 3,90m bei einer Raumhöhe im EG von 2,70m. Sollte doch passen?!


- Ich würde wohl Die Wand mit Kamin verlängern, das Treppenauge ist mit der Galerie verbunden. Dadurch muss das OG gespiegelt werden. Rechts Elterntrakt, Links Kinder.

- Die Beule im Gang, welche sich durch das Kinderbad ergibt, will mir auch nicht so recht gefallen...

Der Vorschlag von mir ist natürlich stark verbesserungsfähig, er sollte aber reichen, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Wenn man nun die Treppe noch bisschen nach planlinks schiebt, hätte man auch genug Platz, um die Problematik mit Ankleide+Bad im Elternbereich in den Griff zu bekommen. Den Platz hätte man ja, da der Gang im EG mit 3m Breite schon sehr großzügig ist.

Wir hatten die Aufteilung zunächst auch gespiegelt, sind dann aber aus folgenden Gründen zu der jetzigen Anordnung gekommen:
  • alle Schlafzimmer haben einen Blick in den Garten (bei der gespiegelten Variante hätte ein Zimmer die ****karte mit Blick zu den Nachbarn und der Straße)
  • alle Räume mit Wasseranschlüssen liegen direkt übereinander
  • Der Platzbedarf von 32 qm auf der rechten Seite reicht nicht für den Elternteil aus
  • Nur im linken Bereich besteht die Möglichkeit für die frei stehende Wand für das Bett
  • In der Ankleide hat man morgens Tageslicht
Wenn man es allerdings schafft, die Treppe weiter nach links zu versetzen, um den rechten Bereich zu vergrößern, ist die Spiegelung aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444444-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn Ihr das Bett offensichtlich danach ausrichtet, aus dem Fenster zu schauen: warum dann nach Süden (nebenbei bemerkt: gesüdete Grundrisse verwirren) und nicht nach Osten ? - im Süden geht die Sonne nur auf, wenn man bis mittags schläft
 
C

Crossy

Die Truppe ist zu kurz. Zu deiner fertigen Raumhöhe kommen mindestens noch 30 cm Decke, die du auch überwinden musst. Ich denke die Treppe sollte 17 Stufen haben und ist damit irgendwas zwischen 4,25 - 4,60 m lang. (17 Stufen, Steigung je ca 17,5 cm, Auftritt zwischen 25-27 cm)
 
C

Carlotte

Wir haben die Anordnung im OG doch nochmal gespiegelt, wodurch Eltern- und Kinderbereich nun vollständig separiert sind. Damit würden wir nächste Woche mal zum Bauträger laufen. Oder seht ihr noch gröbere Schnitzer, die sich nur schwierig ausbügeln lassen?

Werden euch dann erst wieder mit den „Profi“-Zeichnungen behelligen :P
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444546-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444546-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben