Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Einen Luftraum allgemein zu verteufeln und schlecht zu reden, wie es einige hier machen, ist genau deshalb nicht zielführend.
Das ist so als würde man behaupten, dass alle roten Autos scheiße sind
Ich denke lediglich, daß "´gut gemeint´ ist nicht gleich ´gut gemacht´" keinen Bogen um Lufträume macht, und hier ein Luftraum "wie bestellt und nicht abgeholt" deplatziert eingeplant wurde. Mit meinem roten Auto bin ich noch ziemlich zufrieden, außer daß es röter sein dürfte - Opel hat einfach ein Defizit dabei, Autos stabil rot zu lackieren.
In diesem dritten Entwurf haben wir (auch Dank eurer Hilfe) nun aus unserer Sicht alle erforderlichen Räume in ausreichender Größe und passender Anordnung untergebracht. Die „verschwendete“ Fläche ist jedenfalls auch nicht größer als bei dem oftmals gelobten Grundriss "Regnauer München".
Ja, die Beseitigung der groben Schnitzer macht weit genug Fortschritte, daß man nun über Details diskutieren kann.
 
Pinky0301

Pinky0301

Der Mini-WC-Raum im Master Bad gefällt mir gar nicht. Finde so was bedrückend. Außerdem fehlt mir da ein Waschbecken. Möchte Händewaschen, bevor ich eine Tür öffne. Würde die obere Wand, wo jetzt die Tür eingezeichnet ist, als Schamwand ausführen, meinetwegen auch noch höher, da kann dann ein Schrank drangestellt werden, und begehbar von planlinks. So eine Tür ist eh nicht schalldicht. Also entweder benutzt man das Bad inkl WC gemeinsam oder nicht, ein Kloraum macht meiner Meinung nach keinen Unterschied darin, was der andere mitbekommt.
 
Y

ypg

Viele eigenwillige Fehler sind jetzt schonmal ausgebügelt. Prima.
Die Ankleide wie auch das Schlafzimmer geben mir überhaupt kein Raumgefühl.
Im Bad wirken die Möbel einfach erstmal reingesetzt. Ich finde das willkürlich und hat eher den Charme einer Rumpelkammer - irgendwo muss Platz für die Wanne sein, dann schieb ich mal den Rest weiter weg (oder so). Bei 2,78 in der Breite und 10Qm Größe sollte es schon sitzen. Später bekommt man es nicht mehr hin und muss auf das geliebte Doppelwaschbecken verzichten. Auch solltet Ihr Euch überlegen, ob diese ViertelkreisDuschen so gewollt sind. Eckige bekommt man dann schlecht möbliert, und auch das Waschbecken in der Ecke vom Gäste-WC sieht nicht richtig funktionstüchtig aus.
Was außerdem auffällt ist die Sofa-Größe: da passt was nicht. Westfenster finde ich nicht ausreichend, da könnte ein Großes im WZ gut passen. Das Haus wendet sich zur Zeit dem Garten ab.
Wozu ist die Theke in der Küche? Wo schaut man da hin? Die hängt da irgendwie befremdlich mitten im Raum, dieses schmale Teil...
Der Schornstein im OG stimmt nicht mit dem EG überein.
Die Waschmaschinenplanung liegt genau vor der Garagentür... vielleicht einfach mal den Alltag und das Tageswerk durchspielen. Und mal überlegen, ob das Werkzeug mit den Zwiebeln und dem Koffer und den gelben Säcken zusammen in einem Raum gelagert werden sollen, wo ja auch noch die Handwäsche trocknen soll.

Ich kann jetzt noch verraten, was mir als erstes negativ aufgefallen ist: wenn man die Treppe herunter kommt, schaut man in der Flucht halb auf eine Wand, halb in die Garderobe. Und auch, wenn dort eine Tür vorkommen würde, würde mich das Bild stören. Entweder eine vollständig mittige geschlossene Wand oder eine bewusste Asymmetrie, aber nicht in eine Garderobe. Gleiches gilt für den oberen Treppenauftritt. Das kann man aber mit einer Stehlampe ausgleichen. Ein größerer Abstand zur Außenwand wäre besser. Das ganze (Treppe) wäre mir wichtiger als der Luftraum. Man darf auch nicht die Kraft der Sonne im Luftraum oben unterschätzen. Das wird kein Segen, das wird Fluch.

Ich persönlich würde die Terrasse NICHT zum Nachbarn hin ausrichten, wenn seitlich noch so viel Gartenfläche ist. Ich würde das Haus auch nicht so weit nach vorn setzen, denn ein großer Vorhof hatte schon immer einen guten und schönen Nutzen.
 
C

Carlotte

Der Mini-WC-Raum im Master Bad gefällt mir gar nicht. Finde so was bedrückend. Außerdem fehlt mir da ein Waschbecken. Möchte Händewaschen, bevor ich eine Tür öffne. Würde die obere Wand, wo jetzt die Tür eingezeichnet ist, als Schamwand ausführen, meinetwegen auch noch höher, da kann dann ein Schrank drangestellt werden, und begehbar von planlinks. So eine Tür ist eh nicht schalldicht. Also entweder benutzt man das Bad inkl WC gemeinsam oder nicht, ein Kloraum macht meiner Meinung nach keinen Unterschied darin, was der andere mitbekommt.
Der separate WC-Raum im Masterbad gefiel uns auch nicht und auch die Anordnung sämtlicher Möbel (u.a. in den Bädern und im Hauswirtschaftsraum) war bislang tatsächlich eher willkürlich, da wir den Fokus zunächst auf die Raumanordnung und – größe gelegt haben.



Ich kann jetzt noch verraten, was mir als erstes negativ aufgefallen ist: wenn man die Treppe herunter kommt, schaut man in der Flucht halb auf eine Wand, halb in die Garderobe. Und auch, wenn dort eine Tür vorkommen würde, würde mich das Bild stören. Entweder eine vollständig mittige geschlossene Wand oder eine bewusste Asymmetrie, aber nicht in eine Garderobe. Gleiches gilt für den oberen Treppenauftritt. Das kann man aber mit einer Stehlampe ausgleichen. Ein größerer Abstand zur Außenwand wäre besser. Das ganze (Treppe) wäre mir wichtiger als der Luftraum. Man darf auch nicht die Kraft der Sonne im Luftraum oben unterschätzen. Das wird kein Segen, das wird Fluch.
Vielen Dank für den Tipp mit der Treppe, das war uns bislang nicht aufgefallen. Da wir eh lieber eine gerade Treppe bevorzugen, haben wir diese nun in die nächste Version gepackt. Es gäbe aber auch nach wie vor die Option, die Treppe zu drehen und auf den Luftraum zu verzichten, doch so gefällt es uns durch den offenen Charakter bisher besser. Das nicht ganz symmetrische Fenster am oberen Treppenauftritt stört uns nicht, da man es wie du vorgeschlagen durch ein Dekoelement ausgleichen kann.

Was meint ihr denn zum Budget? Ausreichend?
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444305-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444305-2.jpg
 
A

Alessandro

warum eine dritte Dusche unten im Gäste-WC?
Ich finde den Essplatz zu eng.

Budget sollte eigentlich reichen
 
Y

ypg

Wie lang ist jetzt die Treppe, und wie hoch wird das EG geplant?
Mir sind das zu viel Gänge statt Räume: Küche besteht nur aus Gang, Ankleide und Schlafzimmer auch. Das sind mir zu viel Fluchten, die in keinster Weise Raum machen. Nicht falsch verstehen, ich mag es großzügig und offen, aber diese Fluchten sind etwas anderes. Da muss man differenzieren.
Aber ich sagte esglaube ich, schon.
Das WZ mit der Möblierung ist eigentlich ebenso, wenn das Sofa dort stehen soll, wo es steht. Man kann grosse Räume auch behaglich gestalten, dem ist hier nicht so.
Aufpassen sollte man auch mit der Akustik. Größe und puristische Einrichtung in Kombi mit Luftraum wird einen ordentlichen Hall ergeben. Bei uns ist es schon so, obwohl unser Luftraum von der Dachschräge abgeschlossen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben