Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
C

Carlotte

Liebes Forum,

nachdem mein Freund und ich schon Stunden als stille Leser dieses Forums verbracht haben, sind wir nun auch soweit, euch unseren Grundriss zum Fraß vorzuwerfen .

Vorweg hier einmal der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1322qm; ca. 23x56m
Hang: Nein
Grundflächenzahl: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Geschossflächenzahl: : kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Baufenster, Baulinie und -grenze: : kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Randbebauung: Nein, nur Carport/Garage und Gartenhaus bzw. Geräteschuppen möglich
Anzahl Stellplatz: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Geschossigkeit: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Dachform: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Stilrichtung: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
Ausrichtung: Eckgrundstück ca. 23x56m, Straßen im Norden und Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen: kein Bebauungsplan - § 34 Baugesetzbuch
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, jedoch nicht zu "clean"; gerne Satteldach mit flacher Dachneinung (20-25°)
Keller, Geschosse: kein Keller, wenn möglich 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: bislang 2 (30 und 31 Jahre), 2 Kinder in Planung
Raumbedarf im EG, OG: EG: Diele + Garderobe, Gäste-WC, Arbeits-/Gästezimmer, großer Hauswirtschaftsraum + Speisekammer, offener Wohn-/Ess-/Kochbereich, ca. 100-110qm;
OG: 2 Kinderzimmer, Kinderbad, offener "Elternbereich" mit Ankleide und Masterbad, kleiner Abstellraum, gerne Galerie/Luftraum, ca. 90qm
Büro: gelegentlich Homeoffice, Kombination aus Arbeits- und Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: 10 Nächte
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern, nicht zu "clean"
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit freistehender Kochinsel, leichte Trennung zwischen Ess- & Wohnbereich gewünscht
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: wenn möglich, eine offene Treppe

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY auf Basis verschiedenster Quellen
Was gefällt besonders? Warum?: Trennung Ess- und Wohnbereich trotz offener Gestaltung; direkter Durchgang von Carport in Hauswirtschaftsraum/Speisekammer bis in die Küche; Luftraum mit Blick in den Garten; alle Schlafzimmer mit Gartenblick; rechteckiger Baukörper
Was gefällt nicht? Warum?: -
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Grundrisse in vergleichbarere Größe lagen bei ca. 450.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000 - 580.000 € inkl. Carport, exkl. Außenanlagen (Grundstück besitzen wir schon)
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe, KFW 55

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: offene Treppe; Abstellkammer oben, Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: alle sonstigen Räume in irgendeiner Form

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen. Die Grundrisse, die wir bislang von Planern erhalten haben, sagten uns alle weniger zu.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst? Preislich (in Niedersachsen; städtisch) machbar? Kann die Treppe im OG wie dargestellt überbaut werden? Macht eine Lüftungsanlage bei KFW 55 Sinn?

Bitte ignoriert die Fenstersetzung, diese ist momentan eher willkürlich. Das Haus soll unter Einhaltung von 3m Abstand im Nordosten des Grundstücks positioniert werden. Somit würde der Garten sich in den Süden (kurze Seite, ca. 23m Gesamtbreite) und Westen (ca. 56 m Länge) erstrecken.

Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Carlotta
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-443223-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-443223-2.jpg
 
Y

ypg

Was gibt Euch denn Par.34 für Vorgaben? Wie ist die Nachbarbebauung? Euer Haus muss ja nach Bauweise und Art wie nebenan aussehen. Ein Freibrief ist Par. 34 ganz und gar nicht.

zum Grundriss: die Treppe wird geraten ca. 70-100 cm zu kurz sein. Oben funktioniert der Zugang zum Kinderzimmer nicht, denn die Tür wird nicht möglich sein.
Von diesen Rahmenbedingungen, die eh geändert werden müssen, gefällt einiges nicht.
Der Slalomweg im Hauswirtschaftsraum: Der geht ja auch von der Garage geradezu durch den Wäschebereich, also 2 x quer durch die Räume, also im Zickzack, wenn man zur Küche will.
Küche ist auch planlinks irgendwie ein leerräumiger Gang.
Der Treppenantritt ist eine Stolperfalle in der Diele.
Der Kamin ist im OG gar nicht berücksichtigt... der steht dann vor der anderen Kinderzimmer-Tür.
Das Ehebett hat mit den beiden Durchgängen neben dem Kopfende viel Unruhe. Auch hier gibt es mehr Gänge als „Raum“ wie in der Küche.
Dusche ist zu kurz, um eine WalkIn-Dusche zu sein.
 
11ant

11ant

Die Wände sind wohl ein wenig dünn geraten. Ein Rechteck-Grundriss ist es ja nur im OG. Vergeßt den Katasterplanausschnitt nicht, wegen der häufig darin "versteckten" faktischen Baufenster. Betreffend Yvonnes Beitrag ist mein "Like" quasi als Full Quote zu verstehen.
 
M

matte

Also bei einem Haus dieser Größenordnung erwarte ich als erstes mal ne gerade Treppe oder eben ein Podest. Alles andere ist "Gehtechnisch" immer ein Kompromiss. So wie die Treppe platziert ist, ist sie sowieso ziemlich ungeeignet.
Unten engt die Richtungsänderung den Flur enorm ein, oben Klappt´s gar nicht, sofern du nicht ne Geschosshöhe von 5m hast - aber dann wäre die Treppe wieder zu kurz.

Die Garderobennische will mir auch nicht so recht gefallen, wenn man auf der Couch sitzt, sieht man da immer rein. Ich würde wohl versuchen, Treppe mit WC und Garderobe zu tauschen, dann geht der Blick auf die (hoffentlich) schöne Treppe, da lässt sich ein richtiger Hingucker draus machen.

Die Wand im Hauswirtschaftsraum zur Abtrennung einer "Speisekammer" würde ich lassen, sobald man einen Wäscheständer stellen will, kommt man nicht mehr durch. Überhaupt ist der Wunsch einer kalten Speisekammer nicht erfüllt. Mehr als ein Regal für nicht verderbliche Lebensmittel wirds in so nem Raum nicht geben - vor allem, wenn in dem Raum auch noch die Heizung sitzt. Das dürfte mit den Bädern der wärmste Raum sein. Ich würde mir auch überlegen, ob ich von der Garderobe UND der Küche in den Hauswirtschaftsraum muss. ihr habt in dem Raum 3 Türen, noch dazu denkbar ungünstig angeordnet, dass ihr fast keine Möglichkeit für Stauraum habt.
Dass die Bäder und überhaupt die Sanitärbereiche nahe beieinander liegen, ist von Vorteil.

Die Küche finde ich massiv unpraktisch. wo soll da Stauraum entstehen? Auch verstehe ich nicht ganz, warum man in der Küche an der linken Außenwand so ein breites Fenster (Blick auf den Geräteschuppen) plant und beim Tisch dann nicht? Dort hätte man den Blick in den Garten.

Wird das WC im Masterbad abgetrennt, sollte es aus Hygienischen Gründen vl ein Waschbecken bekommen...

Der Ankleide wird unter anderem durch die (für mich ziemlich unpraktische) Bettanordnung ziemlich viel Stauraum genommen. Das Fenster zur Galerie kann ein tolles Gimmick sein, stelle mir allerdings die Sichtachse von der Couch über die Galerie und diesem Fenster ins Schlafzimmer interessant vor, wenn die Eltern mal die Zweisamkeit genießen und die Tochter mit dem Freund unten auf der Couch sitzt und euch beobachten, weil ihr vergesst den Vorhang oder was auch immer zu zu machen.
Wird der Sichtschutz allerdings für´s Schäferstündchen geschlossen, weiß jeder, was im SZ los ist...

Insgesamt wär´s wohl nicht verkehrt, nochmal (zumindest im OG mit Treppe) neu anzufangen.
 
E

Elokine

Alles, was @ypg und @matte1987 gesagt haben. Plus, dass der Luftraum (und ich bin im Grunde Fan von Lufträumen!) hier ziemlich sinnbefreit ist, weil sich im wahrsten Sinne des Wortes darunter nur Luft befindet... Der gesamte Bereich unter diesem Luftraum ist in deinem Grundriss tote Fläche - da lässt sich nichts möblieren oder nutzen, man läuft nur durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
24.09.2018Flächennutzungsplan verbindlich? Evtl Baufenster auf Waldgebiet?! Beiträge: 31
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben