Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Machen wir so, danke für den Hinweis! Aktuell würde man auch etwas schwer mit größeren Gegenständen in das OG kommen, wenn die Kammer dort ist.

Fenster und Bad ist noch nicht im Detail geplant. Uns sagt die aktuelle Aufteilung auch noch nicht zu. Außerdem brauchen wir denke ich keine zwei Fenster im Bad
Ins OG kommst Du nur übers Treppenhaus; das ist der Flaschenhals, egal was dann weiter oben ist.

Zweites Fenster braucht man nicht unbedingt.....vielleicht ist es aber schön, es zu haben? Pragmatismus Ja, ohne aber das Schöne zu vernachlässigen.

Bereits jetzt für das "hohe Alter" einen Plan der Nutzung von Räumen ist nett kommt aber wohl eher der Ziehung der Lottozahlen gleich. Halre es so flexibel wie möglich, damit Du dann flexibel reagieren kannst.
 
J

jonashartf

Al und ich glauben das nicht
Es sieht aus, als habe man einem Siedlungshaus aus den 60ern im Zuge des erweiternden Umbaues einen Touch von Hornbachstil-Flair überstülpen wollen. Stilistisch scheint mir dieses Konglomerat äußerst klärungsbedürftig.
Ok, jeder hat natürlich sein Meinung, aber du könntest es etwas konkreter untermauern, weshalb du zu diesem Ergebnis kommst.
 
Y

ypg

Ok, jeder hat natürlich sein Meinung, aber du könntest es etwas konkreter untermauern, weshalb du zu diesem Ergebnis kommst.
Ergebnis ist wohl zu viel gesagt.
Das Haus sieht nicht wie ein Neubau aus. Es sieht nicht wie aus einem Guss aus.
Es sieht aus, als wenn man ein 60er Jahre-Haus für eine Großfamilie mit Gauben ausgestattet hat. Glauben sind heutzutage ein gern genommenes Mittel, zu kleine Siedlungshäuser mit Stehfläche unterm Dach auszustatten.
Dann noch der überdimensionierte Garagenanbau...
 
J

jonashartf

Euer Budget und das geplante Haus passen nicht zusammen. Für bezugsfertig fehlt ein sechsstelliger Betrag

Flur ist ein dunkles Loch.
Für was Hauswirtschaft im EG, wenn es einen Keller gibt.
Gästezimmer und Bad im EG nicht seniorengerecht.

Für was soll der Keller genutzt werden? Das sind nur leere Räume und für das Arbeitszimmer ist Oben Platz. Ihr habt im DG ein Zimmer frei?

eigentlich gelten noch alle bereits genannten Anmerkungen
Danke für dein Feedback. Das Budget ist natürlich immer eine wichtige Sache, bei uns jedoch noch nicht final entschieden, wieviel wir uns leisten wollen.

Für den Flur im EG kamen schon ein paar gute Ideen, wie man diesen heller bekommen würde. Da wollen wir noch Hand anlegen und optimieren. Im DG wird es schwer, aber auch dort sind bereits erste Ansätze zu sehen.

Der Hauswirtschaftsraum im EG dient hauptsächlich als "Schmutzschleuse" zwischen Garage und Wohnhaus. Wenn die Eltern nach Gartenarbeiten oder die Kinder nach dem Spielen wieder ins Wohnhaus kommen wollen, werden wir den Zugang über die Garage und den Hauswirtschaftsraum lieben. Die Wäsche wird wohl erstmal im Keller gewaschen, getrocknet (bei guten Wetter teilweise im Garten) und gebügelt.

Das Arbeitszimmer wird in mehreren Tagen der Woche als Home Office genutzt. Um ernsthaft intensiv arbeiten zu können, braucht man eine gewissen Ausstattung und räumliche Distanz. Im EG + DG ist ein ungestörtes Arbeiten nur sehr schwer möglich. In den letzten Jahren haben wir mit einem Büro im Keller sehr gute Erfahrungen sammeln können.
 
P

pagoni2020

Wie ich das sehje baust Du sehr groß. Nach Möglichkeit solltest Du versuchen, die einhelnen Etagen bzw. optionake Wohnung auch tatsächlich getrennt halten zu können wie eigene ETW.
Das Leben kann lang sein und viele Szenarien bieten: Kinder werden älter, Menschen ändern sich, man selbst ändert sich.
Ich hatte seinerzeit nicht daran gedacht, Heizung, Wasser etc. separat zu verlegen. Spollte es iegrndwann einmal ein Mehrfamilienhaus werden bist Du froh drum. Zudem würde es im Bedarfsfalle den VK-Preis erheblich steigern.
Wenn Alles bestens läuft ist es ja prima; wenn nicht hast Du aber nicht einen Klotz an Dir hängen, der schlecht zu verkaufen wäre.
Es ist wie ein Vertrag zwischen Freunden. Man legt ihn in die Schublade und es ist schön, wenn man ihn nicht braucht. Falls doch.....ist man vorbereitet.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst es jeder Situation irgendwie Recht machen. So workt auch das gesamte Haus. Vlt. solltest auch mal über nen anderen Planer nachdenken und vorher die wirklichen und aktuell absehbatren Bedürfnisse bündeln.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben