Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jonashartf

Büro hast Du doch ruhig hinter dem Wohnzimmer. Das ist schon recht abgeschieden und muss reichen.
Wie alt ist der Bebauungsplan und wie sehen die Häuser ringsrum aus? Wenn die alle brav waren, würd ich mir nicht so große Hoffnung machen. Aber die Schrägen in den Kinderzimmer sind kein Weltuntergang. Euer SZ kann ja nen Kapitänsgiebel o.ä. bekommen.
Genau, rein rational absolut richtig. Das Büro im EG war aktuell ehr als Bastel/Hobbyzimmer für die Frau gedacht, und später einmal als Schlafzimmer um auf einer Ebene leben zu können. Wir müssen hier wirklich noch mal genau überlegen, was wir wirklich brauchen und uns leisten wollen.

Der Bebauungsplan ist von 1966 und es gibt nur sehr wenige Ausnahmen in der Umgebung. Wir sind aktuell in Gesprächen mit der Stadt, um zu erfahren, ob sie das Bauvorhaben so befürworten würden. Ggf. läuft es auch auf einen etwas höheren Kniestock hinaus (Vorgabe sind eigentlich Max 50 cm), der Grundriss würde zumindest verschiedene Alternativen zulassen.

Im Schlafzimmer können wir uns auch einen Kapitänsgiebel sehr gut vorstellen, ja! Ggf. mit Sichtdachstuhl...

Danke für das erneute Feedback! Bin schon gespannt, was du sagst, wenn wir uns bei Fenster und co weiter sind.
 
J

jonashartf

Du hast doch schon ein Arbeitszimmer im EG?
Für was ist der Raum im EG neben dem Bad?
Aktuell wäre er als Büro / Bastelzimmer für meine Frau geplant. Primär soll er im höheren Alter als Schlafzimmer dienen.

Unter der Türe Essen/Terrasse ist im Keller ein Fenster eingezeichnet. Irgendwie paßt das nicht so ganz
Guter Punkt, noch stimmen die Positionen der Fenster nicht, aber darauf müssen wir achten!

Keller in Wohnraumqualität kostet mehr als 1.000 Euro pro QM. Da kommt noch was oben darauf.
Ok, war zu befürchten, danke für den Hinweis!

Würde die Terrasse bis zur Küche ziehen, das man direkt von Außen zum Kühlschrank kommt.
Ja! Sehr gute Idee, werden wir vor allem auch im Zuge der Küchenplanung versuchen umzusetzen. Danke!

Das Treppenhaus gefällt mir nicht. Ist etwas altbacken und verbindet die Wohnräume nicht
Bei der Treppe hatten wir schon verschiedene Optionen... Sind da über kreative Ideen immer dankbar

Vielen Dank und Grüße
 
Pinky0301

Pinky0301

später einmal als Schlafzimmer um auf einer Ebene leben zu können.
Ich fasse es nicht, dass immer wieder dieser Wunsch genannt wird @jonashartf, nicht persönlich nehmen! Ich kann diese Idee nur absolut nicht nachvollziehen. Was will ich mit einem Haus, das ich zur Hälfte oder bei Keller zu 2/3 nicht nutze? Und wofür gibt es Treppenlifte? Wie soll man sich als mobil eingeschränkter (sonst müsste man ja nicht ins EG umziehen) in so einem Minibad und Mini-SZ bewegen? Wieso soll ich mein Haus für einen Fall bauen, der in 50 Jahren eventuell eintritt?
 
kaho674

kaho674

Ich fasse es nicht, dass immer wieder dieser Wunsch genannt wird @jonashartf, nicht persönlich nehmen! Ich kann diese Idee nur absolut nicht nachvollziehen. Was will ich mit einem Haus, das ich zur Hälfte oder bei Keller zu 2/3 nicht nutze?
In diesem konkreten Fall ist eine Teilung dank Treppenhaus aber auch wirklich möglich. Von daher find ich das ok.
 
kaho674

kaho674

Wir hatten das Problem mit dem Licht im Flur auch schon mal als Thema, haben aber neben Oberlichter und Glaselementen in den Türen noch keine perfekte Möglichkeit gefunden. Wir sind hier für gute Ideen sehr dankbar!
Wenn die Wände zum Treppenhaus fallen, ist das Problem nahezu gelöst. Dann noch Glastür ins Büro - es werde Licht!
 
C

Curly

Hallo Sabine,

vielen Dank für dein Feedback! Wir hatten das Problem mit dem Licht im Flur auch schon mal als Thema, haben aber neben Oberlichter und Glaselementen in den Türen noch keine perfekte Möglichkeit gefunden. Wir sind hier für gute Ideen sehr dankbar!

Auf ein Kinderbad wollten wir eigentlich verzichten und lieber ein gemeinsames Familienbad haben.

Viele Grüße
Glaselemente in den Türen bringen nicht sehr viel. Wir haben eine doppelflügelige Wohnzimmertür mit großem Glaseinsatz und noch eine Schiebetür (Glas) zur Küche. Neben der Haustür haben wir ein 2,25x1,0m großes Fenster, wenn da der Rollladen unten ist, dann ist es im Flur (trotz Glaseinsatz in der Haustür) ziemlich dunkel. Bei euch wird es sehr dunkel werden.
Familienbad wird mit Teenagern keine Wohlfühloase mehr sein, hatten wir im ersten Haus und würden wir nie wieder machen, das eigene Bad ist für uns eins der wichtigsten Dinge am neuen Haus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben