Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ich denke, dass das Haus jetzt grundsätzlich noch nicht sehr auf den TE zugeschnitten ist.
Da könnte etwas wahres dran sein :-(
-Architekt + unsere Vorstellungen / Anpassungen
[...] Das Kellergeschoss würden wir so 1 zu 1 übernehmen. [...] Die Größe der Kinderzimmer im OG gefällt uns ebenfalls. [...] wir hätten gerne eine Nische etc. für Schuhe, Jacke etc, damit man nicht direkt darüber "stolpert" bzw. alles gleich sichtbar ist. [...] Am OG würden wir aus heutiger Sicht am meisten ändern wollen: Der Zugang zum Schlafzimmer über den "Ankleidebereich" gefällt uns leider nicht. [...] Wobei die Dachterrasse kein Muss ist und wenn dann auch nicht vorne über den Eingang gehen wird.
Das klingt insgesamt alles sehr mehr nach einem umgeschnippelten Entwurf vormaliger Auftraggeber als danach, daß der Architekt für diese Bauherrnschaft "frisch" plant.
 
T

TraumvHaus

Was ich nicht ganz verstehe: ihr habt nur 3-5 Gäste im Jahr, reserviert denen aber einen Riesenraum. Was passiert mit dem Zimmer ansonsten?
Ich würde Arbeiten und Gast dort zusammen legen und damit ausreichend Platz im OG gewinnen um eine sinnvolle Ankleide zu erhalten (die gefangenen Ankleiden sind es nicht), ggf. noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum dort einzurichten und auf architektonisch schöne Art und Weise Licht in den Flur lassen. Der lange Schlauch, den es jetzt hat, der ist einfach nur verschwendeter Platz und schaut auch noch sch... aus. Dann lieber ein Oberlicht anstatt diesen Schlauch.
Bei nur einem Kind kann man auch überlegen, ob ich das Kinderzimmer eventuell noch mit
Was ich nicht ganz verstehe: ihr habt nur 3-5 Gäste im Jahr, reserviert denen aber einen Riesenraum. Was passiert mit dem Zimmer ansonsten?
Falls das 2.Zimmer im OG gemeint ist, ist dies nicht als Gästezimmer gedacht. Entweder bekommt es unser Junior als eigenes „Wohnzimmer“ etc. Alternativ - falls noch mal Nachwuchs kommen sollte - wird es ein 2. Kinderzimmer. Daher auch die ungefähr gleichen Größen.
Unsere Gäste müssen dann vermutlich auf einer Schlafcouch unten im Arbeitszimmer Platz nehmen, was für die paar mal zu ertragen sein sollte
 
T

TraumvHaus

Ich guck mir hier viele Pläne und Lagepläne an und hab irgendwann einfach keine Lust, mir immer wieder klar zu machen, welcher Lageplan zu welchem Hausplan gehört - so ein kleiner Nordpfeil erleichtert die Sache ungemein. Dass man, wenn man Rat sucht, den Leuten soweit entgegen kommt, da zumindest einen Nordpfeil einzukritzeln finde ich jetzt nicht zu viel verlangt.

off topic aber just my 2 Cents
Sorry Norden ist in Richtung Straße. Die Terrasse liegt im Süden.
 
T

TraumvHaus

Hallo noch mal

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen!
Ich glaube, dass das Haus noch nicht optimal auf uns zugeschnitten ist, damit habt ihr vollkommen ins Schwarze getroffen. Bitte nicht falsch verstehen, wir finden es grundsätzlich nicht schlecht, aber irgendwie auch sehr "Standard".

Nochmal zum besseren Verständnis unsere Anforderungen, die wir an das Haus haben:
EG: offener Wohn/Essbereich gerne mit Kücheninsel, Speisekammer angrenzend, ein Arbeitszimmer, welches ggf.. auch als späteres Schlafzimmer genutzt werden kann (im Falle des Falles..). Die Gäste werden dann auch auf einer Schlafcouch / Matratze etc. im Arbeitszimmer unterkommen., Duschbad, Ankleideniesche und eine Treppe, welche nicht im Wohn/Essbereich sein sollte. (persönlich gefällt uns eine Podesttreppe sehr gut - wenn der Grundriss eine gerade Treppe fordert wäre das auch ok. Wir wollen nur keine gewendelte Treppe.)
OG: Badezimmer mit begehbarer Dusche + Badewanne, Schlafzimmer mit Ankleide (wie beschrieben wäre es schön, wenn man das Zimmer betritt und nicht gleich in der Ankleide steht) und zusätzlich noch 2 annähernd gleich große Zimmer. Zimmer 1 bekommt definitiv unser Sohn und Zimmer 2 ist ggf.. als kleines Wohnzimmer oder ähnliches ebenfalls für ihn gedacht. Und falls doch noch einmal Nachwuchs kommen sollte, wird das 2. Zimmer auch als "normales" Kinderzimmer genutzt.
Ggfs nch die Nutzung der Garage als Dachterrasse für unseren Sohn mit Freunden. Ist jedoch kein Muss...
Keller: Musikzimmer, großer Hobbyraum, Waschküche, Vorratsraum inkl. Technik.

Ich hoffe so kann besser nachvollziehen, auf was wir Wert legen.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
 
T

TraumvHaus

Hier noch eine Variante mit Küchenerker und Galerie. Bad im Osten.

Anhang anzeigen 35682
Anhang anzeigen 35683
Den Küchenerker finde ich wirklich toll, so wirkt der Bereich nicht so lang. Ich nehme an hinter der Speisekammer soll die Ankleideniesche sein oder? Hier haben wir uns die Frage gestellt, ob das nicht recht dunkel wird, ohne direktes Tageslicht? Klar man kan Spots etc. einbauen... Hat hier evtl. jemand Erfahrung?

Der Grundriss im OG gefällt auch, wobei wir vermutlich auf das Kinderbad verzichten würden (2 Bäder reichen zum putzen ) Den Erker könnte man evtl sogar als kleinen Balkon nutzen oder ist das viel zu schmal?
Danke für die vielen Ideen!
 
Y

ypg

Schon Mal mit einem Architekten geredet?
Ich mein, bei der Hausgröße und ein paar Wünschen inklusive Hangproblem lässt man sich doch was individuelles planen...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben