Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Da verbaust du dir deinen Westgarten mit der Garage/Carport und es ergibt einen zerstückelten Garten.

1656407814388.png


Ich würde Doppel-Garage/Carport eher nach Osten setzen, an den Hauswirtschaftsraum dran, dann hast du einen schönen zusammenhängenden Garten.
grundriss-efh-ca-190m-und-platzierung-auf-grundstueck-582601-1.png


Oder das Haus in die Nord-Westecke und Garten Richtung Südost. Mit Trapezförmiger Garage/Carport. Grundriss gespiegelt.
Das ist Geschmacksache, ob der zur Straße oder zu den Eltern zeigen soll... Ich würde mich wohl für Variante 3 entscheiden. Ich denke da hast du am meisten Sonnenausbeute und am meisten Garten, wenn du nur eine Einzelgarage machst.

grundriss-efh-ca-190m-und-platzierung-auf-grundstueck-582601-2.png
 
B

BimBamBaba

Da verbaust du dir deinen Westgarten mit der Garage/Carport und es ergibt einen zerstückelten Garten.

Anhang anzeigen 72965

Ich würde Doppel-Garage/Carport eher nach Osten setzen, an den Hauswirtschaftsraum dran, dann hast du einen schönen zusammenhängenden Garten.
Anhang anzeigen 72966

Oder das Haus in die Nord-Westecke und Garten Richtung Südost. Mit Trapezförmiger Garage/Carport. Grundriss gespiegelt.
Das ist Geschmacksache, ob der zur Straße oder zu den Eltern zeigen soll... Ich würde mich wohl für Variante 3 entscheiden. Ich denke da hast du am meisten Sonnenausbeute und am meisten Garten, wenn du nur eine Einzelgarage machst.

Anhang anzeigen 72967
Danke für Tipps.
Leider bekommen wir die Garage nicht im Osten hin, da wir ja die 6m Abstand zur Straße halten müssen. Um ein einheitliches Bild zu wahren.
Variante 3 schafft in der Tat am meisten und besten Garten.
Süd/Ost Garten ist dann ja morgen und tagsüber Sonne und am Abend dann Schatten, oder?
Wobei ja auch im Westen Platz für eine „Abendsonnen Terasse“ bleibt.
 
B

BimBamBaba

Ich halte eine Grundrissdiskussion auch für verfrüht. Erstmal die Teilung klären und die bebaubare Fläche ermitteln. Eine Bauvoranfrage wäre evtl. sinnvoll.
Ich habe Rücksprache mit dem Amt gehalten, bezüglich der Grundflächenzahl müssen wir uns keine Sorgen machen. Die Nachbarn haben alle relativ großzügig gebaut, da es Mischgebiet ist aus Wohn und Gewerbe.
da sind wir also auf der sicheren Seite.
 
Y

ypg

Variante 3 schafft in der Tat am meisten und besten Garten.
Süd/Ost Garten ist dann ja morgen und tagsüber Sonne und am Abend dann Schatten, oder?
Wenn ihr da eine Doppelgarage draus macht und den Grundriss verändert, zb dort wo jetzt in Würfels 3 Variante das Gästezimmer ist, die Küche, dann hättet Ihr dort eine ganz tolle Innenhofmöglichkeit, die lauschige Abende verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Würfel*

Süd/Ost Garten ist dann ja morgen und tagsüber Sonne und am Abend dann Schatten, oder?
Wobei ja auch im Westen Platz für eine „Abendsonnen Terasse“ bleibt.
Im Südgarten hast Du auch Westsonne, wenn kein Haus im Weg steht (sollte bei Dir der Fall sein) und eine Abendsonnenterrasse lässt sich ja ohnehin noch zusätzlich einrichten. Wenn man erst mal dort wohnt und das Haus steht, sieht man ja, wo die Sonne am aller längsten hin scheint und wo man diese zusätzliche Sitzecke realisieren kann. An heißen Tagen ist eine Terrasse auf der Ostseite am Nachmittag sehr angenehm, weil kein Sonnenschirm oder Sonnensegel einen so "kühlen" Schatten macht wie das Haus selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben