Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Der TE hat oben keine zwei Kinderzimmern, sondern Arbeiten und Kinderzimmer - was Sinn macht, wenn man nur ein Kind hat.
Ha, das hab ich glatt übersehen. Was soll das denn für ne Arbeit sein, wo man ein Bett im Büro braucht. Erotikdarsteller?

Ja, ich glaub, der TE muss noch mal genau überlegen, was er denn überhaupt so alles braucht und gern hätte.
Wenn das geliebte Prinzenkind das einzige bleibt, dann kann es vielleicht selbst ein SZ und ein Büro haben. Bett und Klamotten in einem, Rechner und Ranzen nebenan - vielleicht mit Durchgang verbunden. Oder es bekommt ein Kinderbad - bei Mädchen sehr beliebt. Gast und Büro - da reicht unten das Zimmer dann dicke für beides.
 
Climbee

Climbee

Das wäre z.B. eine schnell hingekritzelte Lösung mit einer "Kindersuite" wenn das Arbeiten nach unten wandert:
Skizze.jpg

Schlafzimmer mit eigenem Zugang, daneben separate Ankleide, wenn gewünscht noch Tür ins SZ.
Statt dem Schlauch ein Kinderbad, das dann vom Kinderzimmer zu gängig. Daraus kann man auch einen Hauswirtschaftsraum machen, dann natürlich vom Flur her zu gängig.

Der Rest eine üppige Kindersuite mit etwas abgegrenztem Schlafbereich.

Fenster müßten dann noch etwas angepaßt werden - aber da findet sich sicher eine Lösung.

Man kann sich auch überlegen Hauswirtschaftsraum und Kinderbad zu machen und dafür die Kindersuite etwas verkleinern. Also nach dem Bad ein kleiner Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner, dann noch ein kleines Kinderbad, der Rest ist sicher noch groß genug für ein Kinderzimmer.
Dann hat das Kind aber keinen Zugang mehr zur Dachterrasse. Die Frage ist, ob die überhaupt Sinn macht, wenn man unten einen Garten hat. Sicher, kann für einen Teenie toll sein, aber jede Limo immer von unten hoch räumen? Mag kein fauler Teenie. Ich prophezeie: die Dachterrasse kostet eine Stange Geld und wird in Zukunft dahingammeln. Lieber begrüntes Dach, da kann man von einem Hauswirtschaftsraum eine Tür raus machen um mal einen Wäscheständer raus zu stellen und das war's dann (spart man sich auch das Geländer für so eine Terrasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Wo war denn eigentlich Norden? Ist nichts auf den Plänen vermerkt.

Insgesamt hat so das Kind eine edle Suite, die Eltern müssen immer über den Gang auf'n Pott. In Anbetracht dessen, daß der Nachwuchs irgendwann mal auzieht, die Eltern aber bleiben, fände ich insgesamt eine Lösung genau andersrum besser.
Hängt aber auch davon ab, wo ist Norden? Bad, Hauswirtschaftsraum, Kinderbad würde ich auf der Seite lassen, weil drunter ja WC und Küche ist - aber oben könnte man evtl. noch ein Räumchen wechsle dich spielen.
Allerdings finde ich ein SZ im Süden und Kinderzimmer im Norden immer suboptimal.
 
Climbee

Climbee

Ich guck mir hier viele Pläne und Lagepläne an und hab irgendwann einfach keine Lust, mir immer wieder klar zu machen, welcher Lageplan zu welchem Hausplan gehört - so ein kleiner Nordpfeil erleichtert die Sache ungemein. Dass man, wenn man Rat sucht, den Leuten soweit entgegen kommt, da zumindest einen Nordpfeil einzukritzeln finde ich jetzt nicht zu viel verlangt.

off topic aber just my 2 Cents
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben