Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

TraumvHaus

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jede Anregung dankbar. Was dann letztlich umgesetzt wird, werden wir sehen
Über die Ansicht, dass die Treppe schief aussehen könnte, haben wir uns nur noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn beide Seiten eingerahmt werden sollten, müsste die Treppe wohl verschoben werden.
Haben sie evtl ein Beispielfoto?
 
kaho674

kaho674

Dürfte denn das SZ auch im Osten sein? Dann könnte sowas eventuell gefallen:

EG-SZ im Osten.jpg
OG-SZ im Osten.jpg


Ab einer gewissen Hausgröße (die wir hier schon erreichen), plant man allerdings gern eine irgend geartete Galerie im OG. Das würde jetzt hier fehlen. Die Ankleide in den Westen sehe ich aber auch nicht so einfach.

Was ich leider nicht verstehe, ist der erhoffte Platzgewinn bei einer Drehung des Hauses. Wenn Ihr keine extrem viel kleinere Küche ect. wollt, tauschen die Räume nur die Plätze. Mehr wird es dadurch m.E. nicht.

PS: in Foren duzt man sich im allgemeinen, weißt Du?!
 
T

TraumvHaus

Die Lösung mit dem Schlafzimmer finde ich toll. Einziges „Manko“ wäre wohl, dass die Bäder nicht mehr übereinander wären.
Uns wurde gesagt, dass es auf jeden Fall sinnig ist und ggf.. etwas „kostengünstiger“ ist. Habt ihr hier Erfahrungen?
 
kaho674

kaho674

Uns wurde gesagt, dass es auf jeden Fall sinnig ist und ggf.. etwas „kostengünstiger“ ist. Habt ihr hier Erfahrungen?
Ja, Optimum wäre natürlich die Fallrohre alle übereinander zu haben. Das Dir da jemand auch nur nen Cent Rabatt gibt, das glaub ich allerdings im Leben nicht.
Man kann aber im Fußboden fasst von einer Seite bis zur anderen Hausseite kommen. Ich find es immer noch ok, wenn man die Rohre im Flur lang bekommt und sie nicht direkt durchs WZ gehen.

Mir wäre die Lage der Räume erst mal wichtiger. Das Bad im Osten ist schon erstrebenswert.
 
11ant

11ant

Ja, Optimum wäre natürlich die Fallrohre alle übereinander zu haben. Das Dir da jemand auch nur nen Cent Rabatt gibt, das glaub ich allerdings im Leben nicht.
Der Dank sind vielmehr vermiedene trockenbaueingekastelte Fallrohre in irgendwelchen Ecken wo sie schön häßlich sind.

Ab einer gewissen Hausgröße (die wir hier schon erreichen), plant man allerdings gern eine irgend geartete Galerie im OG.
Die bleibt in jeder Größe des Hauses verzichtbar.
 
Climbee

Climbee

Was ich nicht ganz verstehe: ihr habt nur 3-5 Gäste im Jahr, reserviert denen aber einen Riesenraum. Was passiert mit dem Zimmer ansonsten?
Ich würde Arbeiten und Gast dort zusammen legen und damit ausreichend Platz im OG gewinnen um eine sinnvolle Ankleide zu erhalten (die gefangenen Ankleiden sind es nicht), ggf. noch einen kleinen Hauswirtschaftsraum dort einzurichten und auf architektonisch schöne Art und Weise Licht in den Flur lassen. Der lange Schlauch, den es jetzt hat, der ist einfach nur verschwendeter Platz und schaut auch noch sch... aus. Dann lieber ein Oberlicht anstatt diesen Schlauch.
Bei nur einem Kind kann man auch überlegen, ob ich das Kinderzimmer eventuell noch mit ein paar qms beglücke und daraus eine kleine Zimmerflucht mit abgegrenztem Schlafbereich mache - dann halte ich den Teenager vielleicht etwas länger an der Mutterbrust Oder ein kleines, eigenes Bad.
Nach Auszug des der Mutterbrust entwöhnten Teenies kann man das gut als Gästebereich nutzen, ohne die Gäste im eigenen Bad zu haben und Arbeiten bleibt unten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben