Grundriss Einfamilienhaus ca. 170m² - Ideen gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chr.kr87

was wäre, wenn Ihr Gast oder Büro ins OG verlegt und dafür Schlafzimmer und Duschbad in den Keller?
Das wäre auf jeden Fall eine Option. Die Idee, das Büro in den Keller zu machen kam daher, dass ich gerne beim Arbeiten es ruhiger habe. Da ich 100% von zu Hause arbeite (auch nach Corona) ist das mir sehr wichtig. Wenn das Büro im OG wäre - in der Nähe der Kinderzimmer - wird das nicht immer gegeben sein. Bliebe ja noch das Extrazimmer, ich überlege mal, wie man das machen könnte.
 
Y

ypg

Du kannst doch als „Dein Büro“ den Hobbyraum nehmen, im OG dann Hobby/Gast.
Was sind denn seitlich für Kellerfenster geplant?
Hauswirtschaftsraum könnte man aufteilen in Duschbad und Hauswirtschaftsraum…
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Das Schlafzimmer würde ich persönlich mit kleinen Kindern nicht ins UG verlegen. Ein ganzes Stockwerk dazwischen und Kind 1 ist erst 3 Monate alt, Kind 2 noch nicht geboren. Da heißt es viele Jahre in der Nacht Treppauf und Treppab. Alleine an den Tagen, an denen sie krank sind.
 
Y

ypg

Ein ganzes Stockwerk dazwischen und Kind 1 ist erst 3 Monate alt, Kind 2 noch nicht geboren.
Naja, für ein Ungeborenes und einem Säugling baut man auch kein eigenes Duschbad.
Solang es K2 nicht gibt, hat man doch oben 2 Zimmer frei - nur weil dort K2 und Hobby/Büro draufsteht, ist es doch nicht unbewohnbar?...
Ein Plan zeigt immer die optimale Nutzung bei hier vier persönlichkeitsfindenen Exemplaren von Menschen innerhalb einer Familie, und die Familiengründung ist doch noch gar nicht beendet, sondern noch im Flow?! Also darf man die Räume anderweitig benutzen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben