Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Es tut mir Leid, aber ich habe noch nicht so viele Häuser geplant.
Wir haben Dir sehr viele Mängel aufgezeigt. Zumindest die sollten doch beim weiteren Entwurf weg sein.

Entsprechend bin ich auch in dem Programm ungeübt.
Deshalb sagen wir ständig: Karopapier und Bleier, damit man sich auf den Entwurf und nicht auf das Programm konzentriert.

Ebenso mit dem Kühlschrank: Dieser kann doch auch in die Küchenzeile integriert werden
Ist er hier aber nicht. Und wenn er in der eingezeichneten Küchenzeile wäre, dann kann sich keiner im Arbeitsbereich bewegen. Wenn man schon beim Zeichnen sieht, dass etwas zu eng wird, dann muss man das ändern, ggf alles neu und mal einen ganz anderen Ansatz versuchen.

Aber bevor ich zu einem Bauunternehmer bzw. Architekten gehe, möchte ich gerne schon unsere Vorstellungen etwas zu Papier gebracht haben.
Nein, beim Architekten nur mit einem verschrifteten Raumprogramm antanzen. Warum muss ein Laie einem Fachmann erzählen, wie er das Haus planen soll? Außer, Du hast ein goldenes Händchen und Verständnis und ein Empfinden für Räume.

Sorry, aber wir meinen es ja nur gut.
Aber Du musst auch mal die Fragen beantworten...
 
11ant

11ant

Noch gibt es jedoch weder ein exaktes Bett noch das dazugehörige Kind.
Aber wenn es das Kind geben wird, wird es auch wachsen - und als baumlanger Sechzehnjähriger immer noch im Elternhaus ein Bett brauchen. Kinderzimmer heißt nicht "Wiege reicht", da muß grundsätzlich ein Erwachsenenbett hinpassen.

Aber bevor ich zu einem Bauunternehmer bzw. Architekten gehe, möchte ich gerne schon unsere Vorstellungen etwas zu Papier gebracht haben.
Aber die Vorstellungen sollen nicht von vornherein so weitreichend imperfekt sein, daß das Haus zwei Meter länger und breiter sein müßte, damit die Zimmer auch realistisch möbliert reinpassen.

Ein Dach kann ich damit leider nicht planen,
Nein, aber mit Geodreieck und Taschenrechner in der Karopapier-Zeichnung ermitteln, wo die 2m-Stehhöhe-Linie sein wird.

Haltet Ihr ein Satteldach bei dieser Grundstücksgröße und - Ausrichtung für besser?
Diese gebrochenen Satteldächer (aka versetzten Pultdächer) hat man in der Blütezeit von Depeche Mode und Kim Wilde mit Fensterbändern gebaut. Ohne diese sind sie eigentlich sinnfrei - es sei denn, man "nutzt" sie zumindest, um die Wand unter der Firstpfette aus der Mittelachse rauszuziehen. Als Selbstzweck braucht man derlei nicht. Ein klassisches Satteldach ist ein Evergreen, das kleidet ein Haus von Welt zu jedem Anlaß
 
kbt09

kbt09

Es tut mir Leid, aber ich habe noch nicht so viele Häuser geplant. Entsprechend bin ich auch in dem Programm ungeübt.
Das Entscheidende ist nicht, dass du in dem Programm ungeübt bist, sondern entscheidend ist, dass du keine Vorstellung von Kniestock, Dachschräge, Giebel etc. hast.

Hier mal kurz skizziert, Elternschlafzimmer und Bad aus deinem OG .. ca. Werte, entscheidend hier die Fensterpositionen.

Dach 45° und tatsächlich innen 111 cm Kniestock
grundriss-efh-ca-160qm-verbesserungsvorschlaege-283209-1.png


Dach 38° und hier ca. 90 cm Kniestock (hatte leider nicht auf identische Kniestockhöhe geachtet)
grundriss-efh-ca-160qm-verbesserungsvorschlaege-283209-2.png


Du siehst, in beiden Fällen muss das Fenster weiter nach rechts wandern, denn, wenn dort Rollladen etc. mit hin sollen, kann das Fenster erst da starten, wo volle Geschosshöhe erreicht wird.

Du siehst auch die beiden gestrichelten Linien im Dach, die erste zeigt immer 1-m-Position an .. die passt und liegt im Mauerwerk, die zweite Linie zeigt an, ab wo 2 m Raumhöhe erreicht werden.

--------------
Ich habe zwar in der Skizze das Gebäude nicht so breit wie dein Beispiel, aber das Dach habe ich dann so breit gezogen, damit die Daten in etwa hinkommen.
 
Y

ypg

... Kerstins Zeichnungen zeigen Dir auch, dass die Ecke im Bad nur als Staubfänger dienen kann. Toilette oder Dusche ist da nicht machbar.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht ist es dem TE nicht so bewusst: wie Yvonne schon sagte, als Bauherr nimmst Du nur eine Liste mit den Räumen, die Du gern hättest, Dein Grundstück, Bebauungsplan, Budget und vielleicht ein paar Beispielhäuser aus Prospekten/Internet, die Euch gefallen haben und lässt den Fachmann einen Entwurf für Euch anfertigen. Du kannst Ihm im Gespräch noch sagen, was Dir so gefällt und was nicht. Das Ergebnis kannst Du dann am besten zur Diskussion hier einstellen. Selber machen benötigt viel Erfahrung oder besser ein Architekturstudium, welches vermutlich bis zum Baubeginn etwas lange dauert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben