Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich noch mal, nachdem ich noch mal den Eingangspost gelesen habe und mir das Weberhaus angeschaut habe.
Ich war nämlich wegen der Gaube wie auch der Hauseingangsecke irritiert. Letztere sehe ich, dass sie natürlich von Weberhaus als Eingangsüberdachung genommen wurde. Bei Euch fehlt sie wegen der Geschossflächenzahl?! Allerdings wird das höchst merkwürdig aussehen, das Haus gewinnt nicht, sondern verliert eine sinnvolle Eingangsüberdachung.

Dann verstehe ich natürlich diese Rechnerei mit Abstellkammer und Bad, wenn es @Escroda denn auch bestätigen soll (so ganz mag ich dem nicht trauen, aber wenn es so ist, ist es ja gut für Euch)

Allerdings halte ich es für sinnfrei, mit so etwas wie hier zu planen:
könnt Ihr nicht verzichten: Größe der Ankleide bedingt durch die Größe von Ikea Pax,
Bei 2000€/qm fürs Haus plant man nicht um zu viele Pax-schränke von einigen 100 Euronen herum. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, haben die Zimmer alle sehr viele Mankos, die auf Dauer unzufrieden machen. Kerstin hat’s ja wohl auch schon gesagt: das Bett ist von einer Seite nicht erreichbar, das Fußende wird auch zu schmal sein.
Je näher man es betrachtet: die Maße kommen nirgendwo so richtig hin.

Ich rate hier dringend wegen des B-Planes einen Architekten, der weiß, wie man so etwas trickst bzw die Möglichkeiten zur Ausnahme hat.
Gern können wir dann weiter diskutieren.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 270 T€ ohne Elektro, Heizung, Sanitär und Außenanlagen
Nochmal bitte, wie viel?
Eine Gaube wie auch ein versetztes Pult kostet mehr als ein Satteldach.
Ecken und Nischen und ein Panoramafenster obendrauf.

Edit: ich möchte berichtigen: mit der Dachausrichtung steht das Bett unter der Schräge, das funktioniert also zum Einsteigen, bis auf den schmalen Gang. Allerdings wird die Tür zum Bad nicht aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Edit: ich möchte berichtigen: mit der Dachausrichtung steht das Bett unter der Schräge, das funktioniert also zum Einsteigen, bis auf den schmalen Gang. Allerdings wird die Tür zum Bad nicht aufgehen.
Genau, da wird man vor allem auch gegen die Dachschräge laufen, selbst wenn Tür nach außen.


Und, Fenster von Kind 2, Bad und teilweise Kind 3 werden nicht möglich sein, da dort schräger Giebel.

Und eine Gaube (immerhin hätte dieser Raumbereich keine Schrägen) für eine Galerie. Da würde ich die Galerie wg. Geschossflächenzahl eher ohne den Fensterteil mit Schräge planen und die Gaube anderen Räumlichkeiten zugute kommen lassen.

Zum EG auch noch .. Durchgangslinie Carport / Hauswirtschaftsraum / Küche

da müssen die Türen auch anders gesetzt werden, sonst sind die Innenwände Hauswirtschaftsraum/Küche Richtung Flur recht nutzlos.

Ich würde auch wg. dem EG-Stummel Richtung Süden, Gaube im Geschoss darüber gerne mal Ansichten sehen. Das passt doch nicht.
 
K

kklk18

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt mal OG an EG angepasst und zudem die Tür im Bad versetzt. Zudem diesmal mit einem Screenshot statt der Druckfunktion des Programms gearbeitet, sodass die Maße ersichtlich sind.
Ein Dach kann ich damit leider nicht planen, aber ich denke eh, dass dann die Profis ran müssen.

An die möblierung habe ich mich auch gemacht... Feuer frei

Haltet Ihr ein Satteldach bei dieser Grundstücksgröße und - Ausrichtung für besser?
grundriss-efh-ca-160qm-verbesserungsvorschlaege-283179-1.png

grundriss-efh-ca-160qm-verbesserungsvorschlaege-283179-2.png
 
Y

ypg

WAS zeichnest Du da bitteschön?

Eine Treppe misst einen Meter Breite, 3,80 in der Länge, Eingangsflur immer noch zu schmal, bei Hauswirtschaftsraum-Tür rennt man gegen eine Mauer, das Sofa schmort durch die Hitze des Kamins an, 40 cm hinter dem Küchentresen ist für die Katz‘, der Kühlschrank steht im Weg,
Galerieblick geht wohin?
Kleiderschränke sind Optimum 60cm tief, keine 40, wo spielen die Kids? Die Schreibtische unter der Schräge sind für Kopfschmerzen gedacht, ein Bett ist länger als seine Matratze, ich sagte es schon 2 mal: wer am Fußende vorbei muss, kratzt an der Wand lang, Kind 3 hat bei Dachschräge ungefähr 7qm.... das ist alles nicht witzig...
Lese bitte noch mal Deinen Thread von vorn bis hinten, bevor wir hier in einer Endlosschleife gefangen sind.
 
K

kklk18

Es tut mir Leid, aber ich habe noch nicht so viele Häuser geplant. Entsprechend bin ich auch in dem Programm ungeübt. Es versteht sich von selbst, dass zB auch nicht jedes Kind ein Sofa im Kinderzimmer hat - obwohl ich es jetzt erst mal eingezeichnet habe. Auch über die Stellung eines Bettes kann man sprechen. Noch gibt es jedoch weder ein exaktes Bett noch das dazugehörige Kind.
Ebenso mit dem Kühlschrank: Dieser kann doch auch in die Küchenzeile integriert werden - das ist doch noch nicht in Stein gemeißelt.

Wie im Eingangspost geschrieben sind wir noch ganz am Anfang. Es ist natürlich kein Architektenentwurf. Aber bevor ich zu einem Bauunternehmer bzw. Architekten gehe, möchte ich gerne schon unsere Vorstellungen etwas zu Papier gebracht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben