Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Grund für die Galerie ist, dass wir gerne ein großes Fenster, welches sich über zwei Geschosse erstreckt als Highlight des Hauses hätten.
Ist die Mittelholmtreppe denn nicht Highlight genug ? - so ein "kleines" Haus sollte man auch nicht überfrachten.

Ein Haus mit Pultdach würde in den Bebauungsplan passen, ein paar Grundstücke weiter (gleicher Bebauungsplan) steht ein Haus, welches ähnlich unseren Wünschen ist.
Wenn das ohne Befreiungen gebaut ist, hat da jemand zentimetergenau den Rahmen der Möglichkeiten ausgelotet, vermute ich.

Die Herausrechnung des Bades sowie des Luftraums aus der Geschossflächenzahl resultiert aus der Aussage des Herren beim Bauamt,
Die Geschossflächenzahl berechnet sich natürlich nach zur Zeit des Inkrafttretens des Bebauungsplanes gültiger Norm. Das würde dann aber wohl "umgekehrt" auch den Technikraum im EG herausnehmen - evtl. sollte der dann günstiger nach oben.

Versucht 4 gerade Außenwände zu bekommen.
Bei der Traufhöhe und auch mit viel Rechentüftelei zur Vollgeschossvermeidung sehe ich das knapp werden.

Treppe sieht sehr klein aus.
Zumindest nach für sehr schlanke Menschen gerechnet, und steil.
 
kbt09

kbt09

Ja, die Treppe scheint nur ca. 270 cm lang zu sein. Zu steil und recht schmal. Ich verweise mal wieder auf gebräuchliche Treppenschemata in Beitrag 1 von https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/ eingebunden.

Und damit ist jedes weitere Wort fast überflüssig. Passt die Treppe nicht, passt der Rest nicht.

Trotzdem mal zur Ergänzung, man muss bei der Möblierungsplanung im OG sinnvollerweise auch mal die 2-m-Linie vom Dach mit einplanen. Ich sehe z. B. Probleme für die Person die planoben im Ehebett schläft.

Bei 450 cm Traufhöhe wird der reelle Kniestock Max. 100 -110 cm sein - schätze ich. Deshalb passen auch die Fenster im OG nicht oder sind halt alles nur Dachfenster.

Grundsätzlich auch immer mal das Haus Maßstabsgerecht in den Lageplan vom Grundstück reinsetzen. Dann kann man erkennen, ob nicht andere Hausformen evtl. günstiger sind.
 
Y

ypg

Bad und Ankleide sind sehr groß, dafür erscheint der Flur mit Treppe zu klein und zu schmal. Abstellfläche fehlt. Das Haus ist für einen Luftraum zu klein, lieber statt dessen einen Abstellraum generieren.
Auch das SZ wird nicht gut funktionieren.
Und ja, die Dachschrägen müssen mit eingeplant werden. Dadurch werden die Zimmer oben noch kleiner. Kinderzimmern von 11qm werden zu 8qm...
 
K

kklk18

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vier gerade Außenwände im OG mit einer Raumhöhe von 2,5m werden es oben leider nicht werden. Wir versuchen es jetzt noch mal ohne Erker und schneiden im EG etwas raus, um so die Außenmaße für die Geschossflächenzahl zu verkleinern. Darunter kommt dann ein Teil der Terrasse, der dann überdacht ist.

Die Galerie gilt zwar grundsätzlich als Platzfresser; da sie aber bei der Geschossflächenzahl abgezogen wird, ist es ein "Highlight", welches sich sogar positiv bei der Berechnung auswirkt.
Den Hinweis mit der Traufhöhe habe ich verstanden, jedoch habe ich eine Frage dazu:
Wenn das EG eine Raumhöhe von 2,6m hat, man die Zwischendecke (0,5m?) noch abzieht, ergibt dies eine Kniestockhöhe von 1,4m, oder?
Das Land hier im Norden ist so platt, wie es nur geht.

Momentan wohnen wir in einer Doppelhaushälfte, die einen Kniestock von 1,3m hat; hierunter stehen jeweils die Kopfteile der Betten. Das finde ich nicht störend.
Das Pultdach wird ein versetztes Pultdach, sodass wir zur Nord- und zur Südseite die Schrägen haben. Es steht hier wie gesagt ein Haus, welches dem unseren (hoffentlich) sehr nahe kommt.
Der Herr vom Bauamt sagte, dass dies zu 95% wieder genehmigt werden würde (ich weiß, dass dies keine rechtsverbindliche Antwort ist, aber irgendwie muss man ja anfangen ).

Die Treppe passe ich an, danke für den Hinweis.
Ebenso zeichne ich mal die Möblierung ein.
 
K

kklk18

Ich habe mitgenommen, dass ein Hauswirtschaftsraum oben sich vllt. positiv auf die Geschossflächenzahl auswirkt.

Wenn ich nun im Plan einen Wäscheraum in ein Kinderzimmer plane (sprich mit Anschlüssen für eine Waschmaschine) und entsprechend einzeichne: Wird dies nach Erstellung des Hauses überprüft, ob der Anschluss auch dort ist, wo er laut Baugenehmigung sein müsste?
Momentan wohnen wir wie gesagt in einer (gemieteten Doppelhaushälfte) und ich habe mir davon auch mal den Grundriss angesehen und dort ist im jetzigen Kinderzimmer lt. Grundriss der Abstellraum (ohne irgendwelche Anschlüsse o.ä.). Es handelt sich um den gleichen Bebauungsplan.
Der Technikraum unten würde bleiben für Heizung, Elektrik, Wasserkisten).

Unser Problem sind tatsächlich die geringe Geschossflächenzahl. Bei Erstellung des B-Plans waren dies hier ehemalige Siedlungsgrundstücke mit einer Größe von Minimum 1500qm - da machen so geringe Geschossflächenzahl ja Sinn.
Im Rahmen der Nachverdichtung ist es sowieso schon schwer ein Grundstück über 400qm zu finden, da fragt man sich, wie man darauf ein Einfamilienhaus mit 4-5 Personen setzen soll...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
01.11.2021Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? Beiträge: 23
07.11.2018Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise? Beiträge: 26
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
19.07.2016Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla Beiträge: 11
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
03.12.2015Traufhöhe zu niedrig Beiträge: 30
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
12.10.2015Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen Beiträge: 34
14.03.2015Was würdet Ihr auf dieses Grundstück bauen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben