Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

derelvis

Es ist nicht der erste Entwurf. Es ist auch nicht primär darauf ausgelegt, dass wir komplett ins EG ziehen wollen, aber die Option wollen wir haben.

Prinzipiell ist der Grundriss des Hauses fest. Das L: Wohnzimmer/Esszimmer Küche sind fest, weil wir diese Lage haben wollen.
Danach müssen wir etwas "einrücken", da im Süden min. 12,5m für Abstellplatz, Garage und Durchgang gebraucht werden.

Ich habe das Thema hier reingestellt, um die Meinung der vielen Augen zu nutzen.
Dies habe ich beim Thema Kamin auch realisiert und werde/muss mir hierzu etwas überlegen.

Thema Treppenhaus:
Dies ist problemlos abtrennbar, indem man das Treppenauge (gemauert) verlängert und nach unten mit dem Kücheneck verbindet.

Das größte Thema scheint hier im Forum das Schlafzimmer unten: (Für uns überhaupt nicht mehr)
Die Mindestgröße für ein Schlafzimmer mit Doppelbett sind aktuell 11-12m², also genau die Größe, die wir haben.
Auch beim Besichtigen solch eines Zimmers fanden wir es gut. Für uns ist es auch als Schlafzimmer nicht zu klein.
Im Moment is es als zusätzlicher Raum / Büro geplant, den wir eh auf jeden Fall haben wollten.
Wenn mir jemand bei gleicher Wohnfläche unten eine bessere Lösung skizziert, gern.

Thema Keller:
Der Hauptgrund: Wir wollen einen möglichst großen Garten und min. 2 zusätzliche Räume mit 15+m² für Werkstatt, Hobby, Lager.
Zusätzlich noch Hauswirtschaftsraum und einen Keller, Technik sollte auch noch irgendwo untergebracht werden. (Pufferspeicher).
Theoretisch könnte man EG und DG mit je 20m² vergrößern, um die gleiche Fläche zu haben, aber das wär 1. teurer und 2. weniger Gartenplatz.

@Muskeltier :
Die Küchenanschlüsse/Leitungen kommen ins Kinderzimmer Süd. Die 2 Kinderzimmer werden mit Durchbruch und mit einem Balkon im Westen das Wohnzimmer/Küche.
die Treppe geht in diese Richtung auf, weil sowohl jetzt, als auch in Zukunft links eine kleine Garderobe sein soll.

@Jochen104 :
Das ist wohl Ansichtssache. Mir gefallen die "modernen" Einfamilienhaus nicht. Wir haben über 100 Häuser angeschaut und uns gefällt es eben mehr in diese Richtung.

@Manu1976 :
Dem Thema Kamin muss ich mich wohl annehmen, wir wollen ihn aber als "Raumteiler".
Das Thema Bad oben noch mit zusätzlicher Toilette zu versehen ist auch eine Idee. Eine getrennte Toilette wil ich auf jeden Fall.
Ich habe im Übrigen 25 Jahre ohne Toilette im Bad gelebt und 10 Jahre mit. Ich brauche sie definitiv nicht.

@marv45 :
Jeder will doch grundsätzlich erst mal Zustimmung.
Speisekammer neben der Küche wäre eine Idee, aber es geht nicht. Wir haben uns mehr als den Kopf darüber zerbrochen.
"Moderne Einfamilienhaus" lösen dies oft über eine 1-2m² Speis. Das ist für uns keine Option.
PS: Die Dinge, die wir häufig brauchen (z.B. Nudeln) werden wir im Apothekerschrank haben.
In der Speis sind eher Sachen, die man auf Vorrat kauft oder selten braucht.

@EveundGerd :
Der Kamin wird an den Heizkreislauf angebunden, sonst würde er auch den Raum völlig überhitzen.

Welche Kompromisse meinst du? Es geht halt um das Abwägen von Prioritäten und Budget.
Bei uns haben Keller, Gartenfläche, Lage Wohn/Esszimmer+Küche, und ein abtrennbares Treppenhaus Priorität.
Deshalb kam dieser Entwurf raus. Sicher könnte man das Wohnzimmer auch von 4 auf 3,5 reduzieren und dafür 15m² Schlafzimmer unten reinmachen.
Aber grade das würde uns doch die nächsten 30+ Jahre stören.

@ypg :
Ich verstehe das mit der Einschränkung nicht. Für mich hat kein Raum, ausser, dass die Speis nicht direkt an der Küche ist, eine Einschränkung.
 
Y

ypg

Nach Teilung gibt es im EG eine Wohnung mit Speis, aber zu kleinem Schlafzimmer, dafür direkter Kellerzugang, im OG entsteht eine 2 Zimmer-Wohnung mit ner 9qm Ankleide als Gefangener Raum und separater Toilette neben Riesenbad.
Ich hoffe nur, dass die Mieter unten den Hauswirtschaftsraum und den Garten mitbenutzen dürfen.
Zumindest ist die Speis aus der Mitte des Hauses verschwunden.... Ich kann mich erinnern, dass der Entwurf von damals auch verteidigt wurde
 
D

derelvis

@ypg :
Es gibt keine Mieter, ich glaube du hast das was falsch verstanden.
Eine Option könnte sein, dass wir nach unten ziehen (EG und UG) und ein Kind /beide Kinder das OG bewohnen können.

Deine Kritikpunkte verstehe ich nicht.
Ich finde das Schlafzimmer mit Ankleide sehr gelungen und hätte es auch frei so geplant.
Das Bad hat auch die ideale Größe und die Toilette könnte man genauso integrieren. Dies wollen wir aber nicht.
Zum Schlafzimmer ist genug gesagt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich so ein Zimmer mit genau diesen Maßen anzuschauen.
Die Speis ist ja, wenn man theoretisch ins EG zieht, keine Speis mehr sondern Abstellkammer / Lagerfläche.


Bei der Speis in der Mitte habe ich ja zugegeben, dass sie nicht sehr gelungen ist.
Es gab aber keine andere Option, ausser sie komplett zu verlagern.
Was aber jetzt auch wieder als Kritikpunkt gebracht wird.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ein wassergeführter Kamin würde einen Raum dieser Größe sicher nicht überhitzen. Ein raumluftunabhängiger Kamin ohne Wassertasche jedoch schon.

Unsere Kinder sind fast aus dem Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Mami und Papi einziehen wollten, schon gar nicht freiwillig und mit Partnern.
Warum auch? Kinder leben irgendwann ihr eigenes Leben!

Deine Meinung steht ja eh fest, von daher kann ich nur noch viel Erfolg beim Hausbau wünschen.
 
Y

ypg

mit genau diesen Maßen (3,4 * 3,4m) in einer Musterhaussiedlung angeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man so durchaus schlafen kann.
Anschauen ist nicht Leben!
Bett 220, Schrank inkl. Fußleisten 70cm, verbleiben 50cm als Durchgang.
50cm blieben mir letztes Jahr neben dem Bett, da noch Umzugskartons den Weg versperrten. Folge: ich brach mir den kleinen Zeh. Dieses Jahr hat mich eine FußOP gelähmt/gelahmt... Nähere Umstände muss ich nicht erklären, aber 50 cm hätten mir definitiv nicht gereicht, um mal schnell ins Bad zu kommen. Im Alter wirds nicht einfacher...

Abtrennbare Wohneinheiten
Es gibt keine Mieter, ich glaube du hast das was falsch verstanden.
Nein, ich denke, Du hast verpasst, Dich mal zu erklären!

Letztendlich soll jeder so bauen, wie er will. Es soll sogar Bauherren geben, die wollen unbedingt einen Keller, lagern aber ihre ganzen Sächelchen, die sie selten brauchen, in kostbaren Quadratmetern im EG, zB in der Speis

Ankleide im OG ist mE funktionell, auch Schlafzimmer. Aber insgesamt ist das Haus später nicht mehr für separate Wohnungen funktionell. Wenn es ein MUSS ist, später oben von unten abzutrennen, dann muss man auch entsprechend planen. Ansonsten ärgert man sich später, weil ein Teil zu überdimensioniert ist, ein anderer nachteilig betrachtet wurde.
Was machst Du mit Deinem Gäste-WC im EG, wenn Du erst mal später nur unten wohnst? Verbannst Du dann Deine Frau aus dem Bad, damit Du Deine "getrennte Einheit" hast? Oder klopfst Du dann an die Wohnungstür Deines erwachsenen Kindes, damit Du die separate Kloschüssel benutzen kannst?

Wenn Du meine Betrachtungsweise nicht verstehst, hast Du ja die anderen User, die auch sehr viel Tipps gegeben haben.

Gruss Yvonne
 
D

derelvis

Ok, danke für deine Einschätzung.

Was ist deiner Meinung nach überdimensioniert? Wo könnte ich sparen?

In die Speis kommen die Sachen, die für die Küche zu selten benutzt werden und für den Keller zu oft.
Ich lege später bei 2 Personen keinen Wert auf eine abgetrennte Einheit, nur bei 4-5 Personen erscheint es mir sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben