Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Ich muß mal dumm fragen, ihr schreibt auf der einen Seite, ihr wollt abgetrennte Wohneinheiten bzw. ein abtrennbares Treppenhaus.
Auf der anderen Seite plant ihr das aber nicht bis zu Ende (zu kleine Schlafzimmer unten, Haustür geht zum Treppenaufgang auf, vermutlich fehlende Küchenanschlüsse oben usw.)

Auf der einen Seite meinst du, ihr habt unten zu wenig und oben zu viel Platz, auf der anderen Seite verkleinert ihr mit dem Rücksprung das EG.
 
Jochen104

Jochen104

Ich werd auch nicht richtig schlau daraus. Irgendwie finde ich die Räume auch ziemlich schmal. Angefangen von der Küche über die Speis, dann der verhältnismäßig lange Flur... Mir gefällt der Grundriss irgendwie nicht.
 
M

Manu1976

Da ist wirklich einiges nicht zu Ende gedacht. Ja, ein kleiner Kamin hat vielleicht ne Tiefe von 50cm, aber bedenke, den kannst du nicht einfach an die Wand klatschen, der muss nen gewissen Abstand zur Wand (20cm) haben UND zu den Möbel (80cm) nach vorne. So, und schon bleiben dir noch 2,50 für den Esstisch incl. Stühlen. Und nicht zu vergessen, die Hitzeabstrahlung vom Ofen, das könnte am Tisch dann schnell ungemütlich werden, wenn man da so press vorne dran sitzt. Die Leute die mit dem Stuhl an der Wand sitzen, werden sich auch bedanken, wenn sie immer schlüpfen müssen um auf ihren Platz zu kommen. Ich bin absolut pro Kamin, aber an der Stelle ist der fehlplatziert. Und nicht zu vergessen, ihr plant evtl. ein weiteres Kind, das heißt entweder Ofengitter vor dem Kamin (Platz?) oder ein verbranntes Kind oder der Ofen bleibt aus und ist für die Katz. im übrigen sind die 4m Rohbaumaß. Da kannst du auch noch mal 10cm für Putz, Tapete und Sockelleiste abziehen.
Auch das Konzept mit später evtl. mal unten wohnen: Entweder richtig oder gar nicht. Wenn du das EG unten auch gerade ziehst, dann gewinnst du Platz und wirst voraussichtlich sogar noch ein paar Euro sparen.
Und ja, ich weiß wie das mit 2 Kinder und einem Badezimmer ist. Ich weiß sogar, wie das mit 3 Kinder ist, von daher empfehle ich dir ja das Badkonzept noch mal zu überdenken oder willst du deine Kids nach der Badewanne aus dem warmen Bad schicken, damit sie auf die Toilette können? Wenn du magst, kannst du gerne ein 2. WC oben einplanen, aber ein WC gehört trotzdem in jedes Badezimmer, erst Recht wenn Kinder da sind. Außerdem was mir gerade auffällt: die Dusche wird unter der Dachschräge auch nicht funktionieren.
 
M

marv45

Ich gebe Manu1976 vollkommen recht. Entweder ihr plant das EG auch für das Alter oder nicht. Was ihr jetzt macht, ist Kompromisse eingehen. Dies ist, wenn man jung ist, gar kein Problem, weil man auch nicht im entferntesten weiß, wie es ist, sich als alter Mensch in einem so kleinen Schlafzimmer (z.B.) zu bewegen.

Ich würde übrigens auch eher den Rücksprung lassen und dafür die Speisekammer direkt neben die Küche legen. Immer durch 2 Türen über den Flur laufen zu müssen, um die Nudeln zu holen, fände ich lästig.

Ich verstehe immer noch nicht die "abtrennbare Treppe"; wo oder wie soll die abtrennbar sein. Wenn das Haus später mal optional in oben und unten unterteilt werden soll, würde ich den Eingangsbereich so gestalten, dass eben diese Trennung möglich ist.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, das du keine Kritik möchtest, sondern Zustimmung.
 
EveundGerd

EveundGerd

@Manu1976
@EveundGerd:
Es wird massiv mit Architekt gebaut und soll KfW70 Standard erreichen. Allerdings nicht um jeden Preis.
Einen Kamin wollen wir auf jeden Fall.
Bei Kfw 70 und wassergeführtem Kamin soll der Kamin den Heizkreislauf unterstützen, nehme ich an. Zum Raum heizen taugt der nämlich nicht und wäre rausgeworfenes Geld.
Die Kosten für die Verrohrung und die Systemanpassung sind dann sicherlich im Budget eingeplant, wie auch der Kaminzug und der Ofen.

Wie hoch sind denn die vom Fachmann kalkulierten Kosten hierfür?

Zu den Zimmern: Wir haben ebenfalls ein Schlafzimmer im EG gebaut um im Alter unten leben zu können. Allerdings ist es doch größer, da man im Alter evtl. Geräte oder Hilfsmittel benötigt.

Der letzte Post deutet auf sehr viele Kompromisse hin. Ob es ratsam ist, einen so teuren Kompromiss einzugehen wage ich zu bezweifeln.

Ist dieser Grundriss der erste Entwurf?
 
Y

ypg

Wenn man mal bei den Beiträgen vom TE schaut, ist es nicht der erste Entwurf. Die vorherigen waren richtig schlimm, dagegen ist jetzt zumindest ein Wohnwert erkennbar. Obwohl ich sagen muss, dass man sich TE mal Gedanken darüber machen soll, inwiefern und warum später eine Trennung favorisiert werden soll. Für mich sind die Räume alle eine Einschränkung zugunsten der späteren Trennung. Und ja: wozu der Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben