Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Smoker gehört zur Küche und zum Essplatz

YPG will auf weniger Ebenen, weniger umbauten Raum, größeren Allraum raus. Ihr hättet doch die klassischen Keller-Nutzräume wie Vorratslager und Waschküche ebenfalls gerne auf den Ebenen an denen sie gebraucht werden.

Ansonsten Speis, Waschküche und Büro in den Keller.
EG Wohnen, Essen, Kochen, WC, Eingang mit Garderobe
OG Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad und Wäscheabwurfschacht
 
P

Phobos83

Ja ich weiß

Leider mag ich Keller, was ich sicher von meiner Oma hab, die die Treppen mit gut 92 hier jeden Tag rauf und runter flitzt, obwohls ums Haus deutlich komfortabler wäre.
Das ganze ist aber nicht nur der Gewohnheit geschuldet sondern auch den Hobbys und Vorlieben. Und davon abgesehen versuchen wir ja deshalb auch die Wäsche dort zu verarbeiten wo sie anfällt und eben auch gleich die wichtigsten Utensilien für die Küche parat zu haben.

Es ist nur schade, dass ich kein Bild von der Küche präsentieren kann. Der Küchenplaner hat unseren Geschmack auf Anhieb getroffen, insbesondere die Lösung mit der Speis und dem Kühlschrank.
Den Esstisch direkt an die Arbeitsfläche anzusetzen fanden wir auch gut. Diesen müsste man halt bei Bedarf verschieben können, wenn mal mehr Gäste kommen.

Und hier kommt uns jetzt das WZ und auch der Kamin etwas in die Quere. Denn müssen wir noch mehr ums Eck platzieren. Die Lösung hier gefällt uns richtig gut, wobei wir ein etwas kleineres/einfacheres Modell ins Auge gefasst haben:

grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-256893-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ok, wenn der Balkon schon so verinnerlicht und festgelegt ist, hat es keinen Wert, den TE vom wunderbaren Gartenausgang direkt aus der Küche zu überzeugen. Man muss vielleicht auch akzeptieren, dass andere Menschen andere Wünsche haben.

Den Hauswirtschaftsraum im OG würde ich aber tatsächlich zu Gunsten eines Wäscheschachts in den Keller verlegen. Von dort aus kann man dann wunderbar die Wäsche draußen aufhängen.

Bei der Küche würde ich schon mal einen Plan machen. Üblicherweise sind die Schränke 60 breit so dass wenigstens eine 3m Küchenzeile an die SPK anschließen sollte. 2,40m wirkt piepslich und eng, finde ich. Das was da jetzt eingezeichnet ist, wäre mir auf jeden Fall einfach eine zu häßlich schmale Ecke.

Wenn Euch der Eingang von der Garage so wichtig ist, wieso verlegt Ihr ihn nicht gleich dorthin? Das würde dann so aussehen - von links nach rechts: Garage, Miniüberdachung, Eingang. Das spart Platz für wichtige andere Räume wie SPK und WC. Auch habt Ihr ja noch einen Zugang im Keller. Außentüren sind ja nicht gerade billig - gleich 3 find ich schon bissl happig.
 
H

haydee

Währe doch möglich, wenn ihr das Büro in den Keller verlegt.
Ansonsten finde ich Kaho's Anmerkungen gut
 
P

Phobos83

Hallo allerseits,
ich muss mich als Ehefrau vom TE mal kurz einschalten.
Wir haben bereits eine wundervolle Traumküche geplant bekommen, den Plan allerdings noch nicht erhalten, da wir noch sämtliche Gerätschaften, Fronten usw. genau aussuchen müssen (und natürlich die Küche kaufen). Der Küchenplaner kann und will das erst mit uns durchgehen, wenn der Plan vom Haus komplett fertig ist, deshalb kann wiederum der Zeichner den Küchenplan nicht originalgetreu übernehmen.
Diese "U-Küche" hat schon die richtigen Maße, keine Sorge.

Ich will weder Hauswirtschaftsraum noch Speisekammer im Keller.
Ich koche jeden Tag und mir kommt sicher nicht in den Sinn, wegen einer Packung Nudeln ständig in
den Keller zu flitzen. (Wäre zwar ein gutes Training, aber das mach ich dann lieber auf andere Art )
Mein Mann und ich sind beide Pollenallergiker, deshalb kann ich unsere Wäsche leider nicht draußen aufhängen.
Der Waschraum muss im OG bleiben!

Danke für eure Beiträge, der Focus liegt momentan wirklich auf dem EG und hier vor allem auf dem WZ/Büro.

Herzliche Grüße, Katrin
 
kaho674

kaho674

Hallo allerseits,
ich muss mich als Ehefrau vom TE mal kurz einschalten.
Ah, endlich mal der Entscheidungsträger an der Tastatur.

Nur noch mal zum Verständnis, die Küche ist fertig geplant und entspricht den Abmaßungen, die im EG-neu.jpg zu sehen sind? Oder dürfte sie auch anders aufgeteilt werden, so dass am Esstisch auch mal jemand sitzen könnte, ohne nach Atem ringen zu müssen?

Wie genau sind denn Geschosshöhe, Deckenhöhe, Kniestock und Dachneigung?
Büro im UG wäre auch eine Option?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben