Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Phobos83

Sehr merkwürdig. Das Haus wird um einen halben Meter vergrößert, weil es überall knapp ist und dann packt man da eine platzverschlingende Podesttreppe rein. So ein Quatsch! Dadurch wird das Wohnzimmer noch schmaler und der Zugang zum Büro nach planunten gezwungen, was das Büro größer macht.
Um die Treppe solche gewaltigen Wände zu stellen, ist ja auch Horror.

Die Kinderzimmer sind riesig groß, was ja erst mal nicht schlecht ist, aber blödsinnig, wenn man dann keinen Raum für die Wäsche hat. Denn das, was da als Waschmaschinenraum dient, kann man unmöglich nutzen und ist eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht.

Ich denke, man könnte schon viel gewinnen, wenn man auf die Podesttreppe verzichtet und gegen eine platzsparende 1/2 gewendelte tauscht. Oben dann etwas weniger Kinderzimmer, dafür einen ordentlichen Hauswirtschaftsraum wäre nicht verkehrt. Man darf nicht vergessen, der Hauswirtschaftsraum nützt allen, auch den Kindern.
Ich muss sagen, dass Du meine bzw. unsere Gedanken genau teilst. Insofern fühle ich mich damit bestätigt, dass die Treppe jetzt eine Verschlimmbesserung darstellt.

Die Dusche im Klo wird auf jeden Fall wieder gestrichen, so eine soll nämlich in den Keller für die "Schmutzschleuse". Dafür lieber den Garageneingang großzügiger gestalten.

Bei der Küche muss ich den Zeichner etwas verteidigen. Er hatte nur die Wandmaße bekommen, die egtl. Küche (Herd etc.) sehen anders aus. Mich wundert nur warum ein Küchenfenster geändert wurde, obwohl es nicht gefordert war. Aber na gut, das ist das geringste Problem.

Am meisten stört mich wie gesagt das WZ. Da wär es sinnvoller gewesen bei den alten Maßen zu bleiben und das Büro dafür komplett in den Keller zu packen. So landen wir jetzt bei annähernd 150 m², aber es ist kein vernünftiger Platz fürs WZ - ich finde das kann es nicht sein.

Mit dem Obergeschoss werden wir uns auch noch mal auseinander setzen. Der Platz für einen kleinen Hauswirtschaftsraum ist in jedem Fall da. Meiner Meinung nach hängt und fällt alles mit dem Design der Treppe.

Ansonsten schon mal danke für die Hinweise!

@ypg: Der Keller ist für uns indiskutabel. Selbst wenn er erst mal nur als reiner Stauraum genutzt werden sollte (was er sicherlich nicht wird), finde ich es bei diesem schönen Hang als Verschwendung an auf diesen zu verzichten.

Im Anhang der Lageplan sowie ein Bild vom Erdhügel aus wo das Haus hinkommt mit Blick nach Süden.. Aktuell werden die Straßen gebaut - die Erschließung dauert ca. noch 2-3 Monate.
grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-256861-1.jpg

grundriss-efh-ca-140-m-zur-diskussion-256861-2.jpg
 
Y

ypg

Der Keller ist für uns indiskutabel. Selbst wenn er erst mal nur als reiner Stauraum genutzt werden sollte (was er sicherlich nicht wird), finde ich es bei diesem schönen Hang als Verschwendung an auf diesen zu verzichten.
Ich finde, bei einem Hang ist es viel zu schade, den Keller im Erdreich zu versenken und nicht als Wohnraum mitzunutzen. Kellerräume können im Innenhang immer noch versenkt werden, aber die grosse Südfläche sollte doch für mehr herhalten können, als für gängige Kellerräume.
Mach Dir mal Gedanken, denn ich glaube, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte:
Geb jedem Geschoss 100 qm, untere Ebene Allraum mit Südfront und direktem Zugang zum Garten, im Norden die Nebenräume.
Im EG dann die Schlafräume mit Südfronten, Panoramablicke für die Kinder, SZ zum Osten oder so. Hauswirtschaftsraum in den Norden.
Das ist ein Mehrwert zu einem Haus mit 2 Treppen, wo man einen total unterirdischen Nutz-Keller unter ein Satteldachhaus klemmt.
Preislich könnte es auch seine Reize haben, neben dem Fakt, dass alles grosszügiger wird, denn der Keller sollte/müsste dann wohl auch teilgeheizt werden?
 
P

Phobos83

Ja klar, die drei Etagen werden sowohl beheizt als auch mit einer Lüftungsanlage versehen.

Danke für den Hinweis, leider bin ich von diesem Konzept nicht ganz überzeugt. Liegt wohl an (alten) Gewohnheiten.

In jedem Fall rufe ich heute Nachmittag mal bei unserem Planer an - die Treppe geht so einfach nicht.
 
H

haydee

Würde auch in das UG den Allraum mit Wohnzimmer, Essen und Küche planen. Du hast eine Ebene weniger und direkten Gartenzugang.
Keller haben nichts mehr mit dunkel, feucht, niedrigen Decken zu tun.
 
P

Phobos83

Wieso dunkel und feucht?

Für mich erschließt sich das Prinzip nicht diese Ebene wegzulassen und dafür ein Haus mit größerem Flächenverbrauch zu schaffen. Mir bzw. uns gefällt der Gedanke richtig gut eine aufgeständerte Terrasse (mit toller Aussicht) und darunter noch mal einen Zugang mit Stauraum für den Smoker, den Rasenmäher usw. zu haben. Ich könnte darunter das Holz lagern. Daneben kann man auf der KG-Stirnseite noch einen Hobbyraum mit Außenfenster einplanen oder wie bereits gesagt zur Not ein (weiteres) Büro - zumal es auch sein kann, dass mein Beruf irgendwann mal ein richtiges Home-Office verlangt.

Mein Problem am Entwurf ist ausdrücklich nicht der Keller. Den gestalten wir uns so wie er uns passt - der tuts im Rohbauzustand vorerst genauso. Hab anfangs auch überlegt den Grundriss zu KG wegzulassen weil ich ja wusste, dass die Grundsatzdiskussion hierzu sonst entbrannt. Aber natürlich trotzdem danke für eure Meinungen!

Was ich wie gesagt aktuell nicht ganz begreifen kann ist, warum man auf dieser Grundfläche noch keine vernünftige Lösung für die geäußerten Wünsche präsentiert. Hierzu würde ich gern möglichst viele Ideen sammeln, das der nächste Entwurf endlich Klarheit schafft.

Ich muss dazusagen, dass wir leider die letzten Wochen etwas mit Verzögerungen (beim letzten Entwurf) zu kämpfen hatten - vlt. sind auch einige Änderungswünsche untergegangen. Deshalb möchte ich diese zeitnah nochmals präzisieren.
 
Y

ypg

Mein Problem am Entwurf ist ausdrücklich nicht der Keller.
Das ist schon verständlich. Es ist das Wohnzimmer bzw diese 37qm, die nicht ausreichend sind. Änderungen sind aber meist und oft, gerade in einem Grössenbereich von den anderen Faktoren abhängig.

Und es bietet sich eben mal der nächstliegende Gedanke an, wenn man ein Hanggrundstück hat.
Wenn Dir Stauraum so wichtig ist... ja, er ist wichtig, aber ich würde jetzt andere Faktoren optimieren, sodass sich der Rest anpasst.

Als Krankenpfleger solltest Du wissen, warum man Ebenen, im Haus sowie auch außen, weglässt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben