Grundriss Einfamilienhaus, ca. 130qm, eingeschossig

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

zr1rene

Hallo zusammen,
wir haben gerade ein Grundstück gekauft und ich habe meinen ersten Grundriss erstellt. Gerne nehme ich Eure Anmerkungen, Kritiken auf.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 639qm
Hang: 1m Gefälle auf 18m
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze 20m x 15m (abzgl. 3m zur Nachbarschaftsgrenze)
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz/Garage: 2 (sind leider außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche unzulässig)
Geschossigkeit: max. 2
Drempel: bei eingeschossiger Bauweise: 0,8 m
Dachform: Sattel-, Walm, Krüppelwalmdach:
Ausrichtung: Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe bei 1 Geschoss max. 4,5m und bei 2 Geschossen 6,5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow, Satteldach (um das DG evtl. später nutzen zu können)
Keller, Geschosse; Keller und EG, evtl. ausbaubares DG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen, 50 Jahre
Raumbedarf im EG, OG ca. 130qm
Büro: 2x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2 (vernachlässigbar)
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Ja
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: 2 Garagen
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Alles auf einer Ebene
Was gefällt nicht? Warum? Treppenposition, Flur, Küche-, Ess-, Wohnbereich. Der Küche-, Ess, Wohnbereich kommt mir so „gequetscht“ vor.
DG: Bei Bedarf ausbaubar
Grundstück vorhanden: Ja
Persönliches Preislimit fürs Haus: max. 450.000€ inkl. Keller, Erdarbeiten, Boden, Wand, Sanitär (ich bin immer noch unsicher ob Keller und Erdarbeiten zu den Hausbaunebenkosten zählen, deswegen als Gesamtsumme)
Küche: 20.000€
Doppelgarage inkl. Fundament: 18.000€
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe, oder Luft-Wasser-Wärmepumpe (Preisabhängig), Solarthermie, Photovoltaik (wegen Förderung)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller (Teilkeller würde aufgrund der Größe auch gehen, aber ob dieser so viel günstiger ist.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Hausbau-Forum, Internet

Aufgrund des Baufensters 20m - 6m Garage bleiben „nur“ noch 14m fürs Haus. Wobei ich echt glaube dass wir das Haus für den Preis niemals bauen können. Auf dem Grundstück steht noch ein alter 100qm Bungalow mit Teilunterkellerung, den Abriss haben wir mit 25.000€ kalkuliert (sind oben nicht enthalten), hoffentlich werden dadurch evtl. die notwendigen Erdarbeiten etwas günstiger…
Als Alternative ist unsere Überlegung eine „langweilige“ 2-geschossige Stadtvilla mit 10x10m raufzubauen (Jammern auf hohem Niveau).
Keller und DG sind erstmal nur grob eingezeichnet, nur gemacht wegen der Treppe.
grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-1.png

grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-2.png

grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-3.png

grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-4.png

grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-5.png

grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499234-6.png
 
Y

ypg

Vom Grundgedanken doch schon ganz ok. Ich würde mir allerdings keine Garage in den Garten stellen.
Am besten, ihr lasst eine Lösung vom Architekten erarbeiten, damit sie dort steht, wo sie nicht stört.
 
Z

zr1rene

Vom Grundgedanken doch schon ganz ok. Ich würde mir allerdings keine Garage in den Garten stellen.
Am besten, ihr lasst eine Lösung vom Architekten erarbeiten, damit sie dort steht, wo sie nicht stört.
Danke fürs Feedback, die Grundlage hatte ich auch aus einem Ihrer Vorschläge :), nur meine Idee mit den Treppen und dem Flur finde ich nicht gut.
Laut Bebauungsplan muss anscheinend die Garage im Baufenster sein. "Überdachte Stellplätze und Garagen (§ 12 Baunutzungsverordnung) sowie Nebenanlagen (§ 14 Baunutzungsverordnung) sind außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen unzulässig. Pro Wohneinheit sind mind. 1,5 Garagen oder Stellplätze zu errichten."
Ich könnte vielleicht Garage und Haus tauschen.
Tja und wir kennen keinen guten Architekten und trauen uns nicht zu getrennt (Architekt und GU) zu beauftragen und deswegen bleibt m.E. nur ein Massivhausanbieter übrig.
 
Y

ypg

die Grundlage hatte ich auch aus einem Ihrer Vorschläge :)
Ich habe ihn erkannt ;) allerdings wurde er auch in dem anderen Thread verfremdet, und diese Garderobe würde ich so nie machen, weil sie nicht ausreicht.
Laut Bebauungsplan muss anscheinend die Garage im Baufenster sein. "Überdachte Stellplätze und Garagen (§ 12 Baunutzungsverordnung) sowie Nebenanlagen (§ 14 Baunutzungsverordnung) sind außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen unzulässig. Pro Wohneinheit sind mind. 1,5 Garagen oder Stellplätze zu errichten."
Das schließt aber die Grenzbebauung für Garagen und co nicht aus. Allerdings hast Du uns das Baufenster und all das, was das Grundstück lagetechnisch und zeichnerisch betrifft, unterschlagen. Insofern kann man da nicht viel (be)raten.

Bleibt der Teilkeller des Bestandes bestehen? Seid ihr da fixiert mit den Maßen? Insofern solltet ihr einen Fachmann zur Beratung konsultieren. Es gibt auch GUs mit fähigen Leuten, bzw auch ein regionaler GU ist Fachmann und in der Lage, Pläne zu lesen.
 
11ant

11ant

Tja und wir kennen keinen guten Architekten und trauen uns nicht zu getrennt (Architekt und GU) zu beauftragen und deswegen bleibt m.E. nur ein Massivhausanbieter übrig.
Architekten kann man suchen. Warum der GU logischerweise ein Massivbauer sein müßte, da komme ich nicht ganz mit.
 
Z

zr1rene

Ich habe ihn erkannt ;) allerdings wurde er auch in dem anderen Thread verfremdet, und diese Garderobe würde ich so nie machen, weil sie nicht ausreicht.

Das schließt aber die Grenzbebauung für Garagen und co nicht aus. Allerdings hast Du uns das Baufenster und all das, was das Grundstück lagetechnisch und zeichnerisch betrifft, unterschlagen. Insofern kann man da nicht viel (be)raten.

Bleibt der Teilkeller des Bestandes bestehen? Seid ihr da fixiert mit den Maßen? Insofern solltet ihr einen Fachmann zur Beratung konsultieren. Es gibt auch GUs mit fähigen Leuten, bzw auch ein regionaler GU ist Fachmann und in der Lage, Pläne zu lesen.
Ich habe mal das Grundstück mit den Maßen angehängt. Im Nachgang habt Ihr Recht, Grundstück und Baufenster konnte man auf meinen ersten Screenshots nur erahnen.
@ypg : Deswegen war u.a. einer Ihrer Vorschläge für mich schon mal ein guter Anhaltspunkt um dann zu versuchen eine Kellertreppe einzubauen und andere Gebäudemaße zu nutzen.
Teilkeller soll nicht bestehen bleiben, da der Altbungalow zu klein ist.
Dass es fähige Architekten und GUs gibt ist vollkommen klar, nur kann ich das nicht beurteilen was/wer gut ist. Deswegen bleibt mir eigentlich nur noch übrig das Focus Money Massivhausanbieter-Ranking zu nehmen.
Aber OK, dann werde ich mal versuchen einen GU zu finden. Danke für Eure Hilfe.
grundriss-efh-ca-130qm-eingeschossig-499310-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben