Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Traust Du Dich etwas Radikales? Wenn ja, kannst Du aus der Not ein absolutes Kleinod bauen. Nur muss es zu Eurem Leben zu zweit passen. Hier ein paar Gedanken:
  • Unten einen gemeinsamen Raum für Haustechnik und eine Toilette. "Macht man nicht" - so what. Einen Gast wird man damit nicht verschrecken, für das dringliche Geschäft beim Nach hausekommen reicht's und sonst geht man eben nach oben.
  • Hauswirtschaft im Sinne von "Wäsche" ist oben sowieso besser untergebracht.
  • Jetzt überlege die gerade Treppe als Raumteiler mitten ins Haus zu stellen - ich kenne das von einem ähnlich schmalen Haus eines Freundes - die Wirkung ist einfach super!
  • Auf die eine Seite der Treppe kommt die Küche und ein esstisch, der im Normalfall mit einer langen Seite an der Treppe steht (2 Personen...), auf die andere Seite der Treppe schließt sich der Wohnraum an.
  • Die Treppe mündet in einem "Büroflur" von dem aus kompakte Räume erreichbar sind: Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer und ein kleiner Raum für Waschnaschine etc.
  • Klasse wäre es, wenn Du ein weiteres Vollgeschoss bauen könntest, dann wäre das Schlafzimmer mit Dachterrasse noch eins drüber und der Arbeisbereich größer.
  • Bei einem Dachgeschoss mit niedrigem Kniestock ließe sich die Variante Schlafzimmer oben ebenfalls gestalten.
  • Denke bei dieser Bauweise an raumakustische Elemente - diese radikal offene Bauweise braucht hier etwas Aufmerksamkeit.
  • Eine Garage neben dem Haus kostet potenziell sehr viel Licht - wie in einem Reihenhaus.
  • Wenn Du lange im Haus bleiben willst, baue die Räume so, dass Du später einmal einen Außenaufzug dransetzen kannst.
 
S

simonmarkus197

Schalte mal Dein Profil besuchbar und/oder erzähle etwas über Dich

Na dann ist doch alles klar: laß´ es seine Sorge sein, ob er da wem etwas dem genügendes hinbauen kann, und Du suche einfach weiter. Etwas besseres als einen so eng geschnürten Gürtel findest Du überall, wenn ich da mal frei die Bremer Stadtmusikanten zitieren darf
Bei uns in der Region leider nicht der Fall
 
S

simonmarkus197

Ich finde es ein sehr charmantes Haus von der Einteilung (eventuell Allraum noch mal umplanen um eine größere Küche zu erhalten). Bei uns in der Stadt gibt es massenweise Häuser die 5,00m breit sind. Und sie sind alle sehr charmant und schön von innen. Ich glaube sogar dass ich kleinere Räume (solange sie noch funktional sind), irgendwie "schöner" finde. Ich habe mich noch in keinem der schmalen Häuser unwohl gefühlt. In größeren dagegen schon.
Eventuell kann man übers Dach noch etwas Tageslicht ins EG bringen (mit einer Solatube oder so etwas).

Das Bad finde ich ganz und gar nicht klein. Bad, Dusche, grosses Waschbecken. Alles da und noch Platz zum Sachen ablegen und sich bewegen. Ich habe noch nie 9qm Bad gehabt. Ich habe jetzt 7 und das ist echt ausreichend zum Komfortabel bewegen und alles abzulegen.
Danke. Ich habe noch kein Gefühl bzgl. der Breite. Werde mir aber in der kommenden Woche mal ein Objekt ansehen.
 
S

simonmarkus197

Such mal nach Schwabenhaus FAME-E-104. Das ist zwar 6m Breit, aber hat vll. ein paar Ideen für euch.
Ich finde den Eingang auf der Garagenseite weiter in die Mitte des Hauses zu bringen, hat Vorteile bei der Raumaufteilung. Ich würde dann auch mit einer Doppelgewendelten Treppe gegenüber experimentieren ...
Was für Wandstärken hat das Haus? Bei der begrenzten Breite ist sehr wichtig die soweit wie möglich zu reduzieren.
Ich werde es mir einmal anschauen. Bzgl. der Wandstärke haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Da müssen wir mit dem Architekten ins Gespräch. Aufgrund der vorgegeben Maße vom Grundstück, haben wir kaum Möglichkeiten um dickes Mauerwerk zu nehmen.
 
S

simonmarkus197

Traust Du Dich etwas Radikales? Wenn ja, kannst Du aus der Not ein absolutes Kleinod bauen. Nur muss es zu Eurem Leben zu zweit passen. Hier ein paar Gedanken:
  • Unten einen gemeinsamen Raum für Haustechnik und eine Toilette. "Macht man nicht" - so what. Einen Gast wird man damit nicht verschrecken, für das dringliche Geschäft beim Nach hausekommen reicht's und sonst geht man eben nach oben.
  • Hauswirtschaft im Sinne von "Wäsche" ist oben sowieso besser untergebracht.
  • Jetzt überlege die gerade Treppe als Raumteiler mitten ins Haus zu stellen - ich kenne das von einem ähnlich schmalen Haus eines Freundes - die Wirkung ist einfach super!
  • Auf die eine Seite der Treppe kommt die Küche und ein Esstisch, der im Normalfall mit einer langen Seite an der Treppe steht (2 Personen...), auf die andere Seite der Treppe schließt sich der Wohnraum an.
  • Die Treppe mündet in einem "Büroflur" von dem aus kompakte Räume erreichbar sind: Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer und ein kleiner Raum für Waschnaschine etc.
  • Klasse wäre es, wenn Du ein weiteres Vollgeschoss bauen könntest, dann wäre das Schlafzimmer mit Dachterrasse noch eins drüber und der Arbeisbereich größer.
  • Bei einem Dachgeschoss mit niedrigem Kniestock ließe sich die Variante Schlafzimmer oben ebenfalls gestalten.
  • Denke bei dieser Bauweise an raumakustische Elemente - diese radikal offene Bauweise braucht hier etwas Aufmerksamkeit.
  • Eine Garage neben dem Haus kostet potenziell sehr viel Licht - wie in einem Reihenhaus.
  • Wenn Du lange im Haus bleiben willst, baue die Räume so, dass Du später einmal einen Außenaufzug dransetzen kannst.
Super Interessant. Einige Themen werde ich mal Zuhause durchspielen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hab mal bisle gespielt ... das schmale Haus ist echt interessant ...

- Duschbad im EG
- Gästezimmer im EG (oder Büro)
- Hauswirtschaftsraum/Technik im OG (ich glaub @goalkeeper hat das ja sogar im OG2)

Je nach Grundstücksausrichtung ggf. gespiegelt. Fenster fehlen auch noch.
Einrichtung (realistische Maße) hab ich an kritischen Stellen hinzugefügt.

grundriss-efh-560-x-1580m-habt-ihr-ideen-399682-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben