Grundriss Einfamilienhaus,3 Kinderz., Ziel: qm einsparen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Hm... Ich wollte gerade deshalb die schleuse. Da wir jetzt eine normale Garderobe am Eingang haben und immer alles rumliegt. Gefühlt 1000 jacken und Schuhe werden oft nicht eingeräumt und so hätte ich alle Schuhe arbejtstascgen jacken usw da drin und es stört mich dann nicht wenn sie einfach mal rumstehen oder kreuzbund quer am Haken hängen. Die Unordnung am eingangsbereich mag ich nicht. Weisst du was ich meine.
Vielleicht müsste ich aucg meinen Mann und Kinder besser erziehen dass sie ordentlicher werden
Ja ich weiß was du meinst. Ich finde halt, Schuhe gehören zur Türe um möglichst wenig durch das Haus zu laufen. Gerade bei nassem Wetter. Selbst wenn nur etwas Schneematsch liegen bleibt - weiß ich wer rein tritt - ich mit Socken. Ordentliche Garderobe mit genug Stauraum. Schuhe etwas hinter einem Vorsprung versteckt. In der Schleuße fliegen die auch rum und am Ende trittst du noch drauf mit vollen Händen oder siehst die gar nicht.
 
A

Alessandro

Ja ich weiß was du meinst. Ich finde halt, Schuhe gehören zur Türe um möglichst wenig durch das Haus zu laufen. Gerade bei nassem Wetter. Selbst wenn nur etwas Schneematsch liegen bleibt - weiß ich wer rein tritt - ich mit Socken. Ordentliche Garderobe mit genug Stauraum. Schuhe etwas hinter einem Vorsprung versteckt. In der Schleuße fliegen die auch rum und am Ende trittst du noch drauf mit vollen Händen oder siehst die gar nicht.
naja, sehe ich nicht so kritisch. Gegen Matsch, Wasser und Schnee kann man vor der Haustüre schon einen Fußabtreter einbauen. Drinnen dann eine normale Fußmatte.
Funktioniert eigentlich einwandfrei, sogar jetzt wo bei uns draußen noch Schotter liegt.
 
11ant

11ant

Verzeiht, geschätzte MitdiskutantInnen, wenn ich Eure Beiträge als kontraproduktiv "abkanzele", aber aus meiner Sicht sind sie das, denn: eine qualifizierte Diskussion ist leider fehl am Platz, wenn die Diagnose lautet: D.A.S M.U.S.S N.E.U !
Ja, irgendwie hat 11ant recht mit seiner Vermutung, das eben kein ambitionierter Architekt am Werke war, dafür ist alles erst „im Beginn“ der Planung.
Nein. Selbst ohne daß noch ein fragwürdiger Extraflur hinzukäme, wäre allein der deutliche Überhang der Ist-Fläche über die Soll-Fläche schon ein eindeutiger Indikator für mindestens einen ausgelassenen Planungsschritt. Man steht hier also nicht am Beginn der Planung, sondern hat den Beginn der Planung übersprungen und ist im mindestens zweiten Gang angefahren. Wo die Raspel schon zu ackern hätte, schrubbt man sich die Feile bloß heiß. Es nützt niemandem, am Fehlentwurf herumzudoktern. Es ist zwar nicht alles daran falsch und möglicherweise wird ihm der nächste weit ähneln, aber dennoch sollte der Entwurf neu entwickelt werden, diesmal bitte nach alter Schule: erst Grundlagenermittlung, dann Vorentwurf, dann Entwurf. Die Zauberlehrlinge glauben immer gerne, wenn sie schon dreimal geübt hätten, dann könnten sie beim vierten Projekt gleich quer einsteigen. Aber es hat seinen Grund, wenn die alten Meister bei jedem Projekt wieder vorne anfangen. Besen, Besen, seid´s gewesen !
 
N

Nice-Nofret

Mir gefällt der Grundriss auch gut, von daher verstehe ich, dass ihr daran hängt; wenn er aber so nicht finanzierbar ist, hilft das wenig.

Falls es doch bei dem Entwurf bleibt: Türen so setzten, dass dahinter mindestens Platz für ein Bücherregal bleibt (40cm, bzw Ikea-Regale sind häufig bereits 40, also 45) oder Kleiderschränke & Küchenschränke, dann 65cm.

Den blöden Luftraum streichen, der ist sinnlos bzw. stört nur die Organisation des Obergeschosses.
 
T

Tessa22

Verzeiht, geschätzte MitdiskutantInnen, wenn ich Eure Beiträge als kontraproduktiv "abkanzele", aber aus meiner Sicht sind sie das, denn: eine qualifizierte Diskussion ist leider fehl am Platz, wenn die Diagnose lautet: D.A.S M.U.S.S N.E.U !

Nein. Selbst ohne daß noch ein fragwürdiger Extraflur hinzukäme, wäre allein der deutliche Überhang der Ist-Fläche über die Soll-Fläche schon ein eindeutiger Indikator für mindestens einen ausgelassenen Planungsschritt. Man steht hier also nicht am Beginn der Planung, sondern hat den Beginn der Planung übersprungen und ist im mindestens zweiten Gang angefahren. Wo die Raspel schon zu ackern hätte, schrubbt man sich die Feile bloß heiß. Es nützt niemandem, am Fehlentwurf herumzudoktern. Es ist zwar nicht alles daran falsch und möglicherweise wird ihm der nächste weit ähneln, aber dennoch sollte der Entwurf neu entwickelt werden, diesmal bitte nach alter Schule: erst Grundlagenermittlung, dann Vorentwurf, dann Entwurf. Die Zauberlehrlinge glauben immer gerne, wenn sie schon dreimal geübt hätten, dann könnten sie beim vierten Projekt gleich quer einsteigen. Aber es hat seinen Grund, wenn die alten Meister bei jedem Projekt wieder vorne anfangen. Besen, Besen, seid´s gewesen !
Also ich sage mal so die ganzen Beiträge haben mir sehr geholfen kleiner zu werden.

Der bereich Küchen wohnen essen gefällt mir Sehr gut mit der Möglichkeit der abtrennungen und der offenen aber auch irgendwie nicht offenen Art

Ja es wäre ein Ansatz dies als Grundlage zu nehmen und alle anderen Räume nochmal neu zu gestalten. Also neuer Start mit ein paar Bestandteilen die gut waren am alten Plan. Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben